neuer o2 vetrag problem

smash33

Banned
mein Vater hatn vertrag bei 02 , jetzt wurde er angerufen von einem Mitarbeiter und er war so dumm und hat noch eins abgeschlossen auch weil er ein neuen Tarif wollte mit Internet usw. er hat wohl mündlich zugesagt.

muss er das nicht im Normalfall noch unterschreiben? kann er seinen neuen Vertrag zurück ziehen? oder seinen alten sofort kündigen und dafür den neuen in Anspruch nehmen der alte sollte aber dann sofort gestrichen sein?

papiere und neue simkarte mit neuer rufnummer hat er zugeschickt bekommen

er tut mir leid :(

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch sehr nach einem Betrug an. Zumal man keine Verträge an der Haustür/am Telefon abschließt!

Sim und Nummer vom neuen Vertrag der am Telefon abgeschlossen worden ist oder von dem davor?

Er war ja schon immer o2 kunde und hat derzeit einen aktuellen Vetrag festnetz und o2 netzt für ca20€-25€
Dann wurde er letzte Woche? angerufen und ihm wurde ein neuer Vetrag angeboten, und dies hat er begrüßt weil er aufjedenfall ein besseren tarif wollte und so hat er wohl zugestimmt.
und jetzt hat er seine neue karte mit rufnummer zugeschickt bekommen mit dem neuen tarif

Also soweit mir bekannt ist, muss ein Mobilfunkvertrag immer schriftlich abgeschlossen werden.
Denn beim Abschluss werden ja verschiedene Dinge geprüft.

Zweitens kann man einen Vertrag innerhalb einer gewissen Zeit (2 Wochen?) wiederrufen. Desweitern würde ich an seiner Stellte den neuen Vertrag wiederrufen und beim altern Vertrag die Vertragskonditionen ändern, sollte eigentlich kein Problem sein.

Einfach einmal beim Kundenservice von O2 anrufen.
Die wissen da mit Sicherheit Rat ;)

Gruß, MadMax35

Edit: Da war einer schneller als ich ;)

Widerrufsrecht nutzen! 14 Tage hast du bei O2 immer. Solange er keine Kontonummer o.Ä. angegeben hat is alles im grünen Bereich.

Mobilfunkverträge müssen in Schriftform zustande kommen.

Nachstehend finden Sie die neuen Regelungen zum Fernabsatz. Es geht um Verträge, die nicht im Geschäft und ohne Kontakt zum Verkäufer z. B. im Versandhandel (Internet, Katalog, Telefonverkauf) abgeschlossen wurden. Die Regeln müssen zusammen mit dem Widerrufsrecht und Rückgaberecht und § 312f BGB gelesen werden.

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/Fernabsatzvertrag.htm
Die Karte nicht aktivieren, einfach ein Schreiben aufsetzen. Hiermit wiederrufe ich dem per Telefon angebotenen Vertrag und schicke Ihnen beiliegend die Karte und die Unterlagen zu meiner Entlastung zurück.

Hochachtungsvoll
Hans Dieter

Das ganze dann per Einwurfeinschreiben oder so verschicken damit du nachweisen kannst, dass du den Mist zurückgeschickt hast.

jo89 schrieb:
Widerrufsrecht nutzen! 14 Tage hast du bei O2 immer. Solange er keine Kontonummer o.Ä. angegeben hat is alles im grünen Bereich.

Mobilfunkverträge müssen in Schriftform zustande kommen.

Das wäre jetzt eine wichtige Frage! Wurden Kontodaten herausgegeben???

wie schon gesagt (2 über mir) er hat ein 14 tägiges Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen. Davon Gebrauch machen und Gut ist!

(JEDOCH nicht mehr mit dieser Karte telefonieren!!!)

Suxxess schrieb:
Das ganze dann per Einwurfeinschreiben oder so verschicken damit du nachweisen kannst, dass du den Mist zurückgeschickt hast.

Wenn Du mir zeigst, wie du mit nem EINWURFEINSCHREIBEN einem Gericht irgendetwas beweisen kannst/willst WAS du abgeschickt hast bekommste von mir ein Freiwochenende in einer Stadt deiner Wahl !!!

Vorsicht vor solchen Aussagen - Einwurfeinschreiben sind absolut WITZLOS !!! ... Glaube mir - ich habe schon in mehreren Verhandlungen gesessen, wo es genau darum ging.

im Übrigen spielt es KEINE Rolle, ob Kontodaten angegeben wurden oder nicht - das spielt für den Vetrag KEINE Rolle. Mein Gott ich bekomme graue Haare, wenn ich so etwas lese.

Mach von Deinem Widerrufsrecht gebrauch und gut ist. Da hast Du keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar :) THX

können die von o2 nicht einfach seinen alten auflösen auch wenn noch vetrag bis nächstem jahr besteht und einen neuen besseren aktivieren geht das?

Mal ehrlich... sind nicht wirklich detaillierte Informationen zur Situation, die du hier gibst. Außer den Standardantworten wirst du also hier nicht viel bekommen...

Das beste ist, einfach morgen die Sache mit O2 zu klären... und wenn die sich quer stellen, dann kannst du hier fragen. Schon verwunderlich, warum für viele bei solchen Dingen nicht der Kontakt mit dem Vertragspartner die erste Option ist...

können die von o2 nicht einfach seinen alten auflösen
Woher sollen wir bei der Problembeschreibung wissen, zu was O2 wohl bereit ist und was nicht?

Außerdem bezweifle ich auch, dass wirklich ein zweiter Tarif gebucht wurde, aber den Punkt kann dir eigentlich keiner hier wirklich beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgeshen davon, dass er ein 14 tägiges Widerrufsrecht hat, ist es mittlerweile so, dass man sehr wohl per Telefon einen Vertrag abschließen kann. Viele Anbieter machen das, dass sie die Bestätigung aufzeichnen lassen.

Bei 1und1 ist es bei Bestandskunden so, dass man bei einer Vertragsverlängerung das ganze telefonisch machen kann. Es werden alle relevanten Daten dem Mitarbeiter an der Hotline gesagt und wenn alles durchgegeben ist, läuft ein Band mit und der Mitarbeiter ließt nochmal alles vor. Dann wird zum Schluss auf eine Frage wie z.B. "Ihnen ist bekannt, dass sich Ihr Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert, ein Widerrufsrecht schließen sie aus. Wenn Sie damit einverstanden sind, so antworten Sie mit einem deutlichen "JA". Damit ist das ganzeim übrigen Rechtskräftig.

Bei Neuverträgen habe ich das auch schon erlebt ist aber eher selten.

O2 macht das mit Bestandskunden auch.

Also, wenn er noch innerhalb der 14 Tage ist, Widerspruch einlegen, Zeug zurück schicken, Thema erledigt! Wenn die 14 Tage rum sind......Pech gehabt! Da bleibt dann nur die Kulanzhoffnung.

Ihr habt ja Recht, also dann gleich ein normales Einschreiben, den Vorgang filmen und um eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs bitten. ;)

Aber gut, dann kann die Gegenseite sagen, dass nix angekommen wäre? Ansonsten kann die Gegenseite nur behaupten, dass man denen ein weißes Blatt Papier geschickt hätte und man hätte sich nichts dabei gedacht.

Zurück
Oben