Neuer Office-/Gaming-PC mit z.T. Verwendung älterer Komponenten

AbraCadaver

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
95
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Vorwiegend ältere Spiele wie z.B. CS: GO, Starcraft 2 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD würde genügen, mehr ist immer willkommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere (bis hohe)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Allefalls für Bildbearbeitung, der PC soll hauptsächlich zum Surfen, Filmeschauen, Archivieren und ggf. Bearbeiten von Fotos sowie zum Zocken hauptsächlich älterer Spiele verwendet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit einen Hazro HZ27WC und habe eigentlich nicht vor, mir zeitnah einen neuen zu kaufen. Mittelfristig würde ich gerne zwei Monitore nutzen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein (zu alt: Quad Q6600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein (zu alt: DDR2)
  • Mainboard: nein (zu alt: Gigabyte GA-P35-DS4)
  • Netzteil: ja: Seasonic S12 II 500W
  • Gehäuse: ja: Antec P182 schwarz Midi
  • Grafikkarte: nein (zu alt und zu hoher Stromverbrauch: Club 3D 8800 GTX 768 MB NVidia Geforce 8800 GTX PCI Express)
  • HDD / SSD: ja: alte HDD mit 500 GB und eine SDD mit 250 GB
  • Soundkarte: ja: ESI Juli@ (PCI !)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350,00-500,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich das Gehäuse weiter nutzen möchte, werde ich den PC wohl selbst zusammenbauen müssen.


Ich habe mir die Sammelthreads zu dem idealen Office-PC und zu dem idealen Gaming-PC durchgelesen und dabei gedacht, dass die Komponenten bei der teuersten Version für den idealen Office-PC eigentlich ganz gut passen müssten:


450€ Power PC


Sehr leistungsstarker PC mit welchem sich auch die meisten Casual Games (Fortnite, CS-GO etc...) spielen lassen.
Die Intel Alternative ist in Anwendungen etwas schneller, dafür für Spiele weniger geeignet.


EmpfehlungAlternative
Prozessor:AMD Ryzen 3400GIntel i5 10400
(stärker,schneller,teurer)
Mainboard:MSI B450M Pro-VDH MaxGigabyte B460M DS3H
(Board für INTEL!)
Arbeitsspeicher:16GB Crucial Ballistix
Datenträger:500GB Kingston A2000
Netzteil:Pure Power 11
Gehäuse:Cooler Master E500L
Kühler:Arctic Freezer 34 eSport
Wunschliste:AMDIntel


Falls ich auf eine Grafikkarte zunächst verzichten sollte, würde ich mir jedoch offen halten wollen, eine solche nachzurüsten. Wären dafür die dort vorgeschlagenen Mainboards (MSI B45M Pro-VDH Max oder Gigabyte B460 M DS3H geeignet? Ich würde außerdem gerne meine Soundkarte weiternutzen wollen. Diese verfügt leider jedoch nur über einen PCI-Anschluss. Da neuere Mainboards einen solchen nicht mehr haben, würde ich gerne wissen, ob es denkbar ist, die Karte ohne große Qualitätseinbußen über einen PCI/PCIE-Adapter laufen zu lassen. Bei der Karte handelt es sich nicht um eine Low-Profile-Karte.



 
Warum dann das Gigabyte D3SH? Dann nimm doch das Gigabyte B460M D3H . Das hat einen PCI Slot.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das Gigabyte B460M D3H würde mein Problem mit der Soundkarte lösen :).

Was hälst du denn von dem folgenden System gemessen an meinen Anforderungen:

Neu:
Mainboard: Gigabyte B460M D3H - 89,00 €
CPU: Intel i5 10400 - 150,00 €
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix - 65,00 €
Grafikkarte: ?

Bereits vorhanden:
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA und Seagate Dektop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: Ich meine es ist das Seasonic S12 II 500w
Gehäuse: Antec P182
Soundkarte: ESI Juli@

Wäre das von dir vorgeschlagene Mainboard das optimale Mainboard für das Setup? Wäre der Prozessor optimal? Und reicht der Grafikchip des Prozessors für meine Anforderungen oder wäre eine Grafikkarte sinnvoll?
 
Sieht doch gut aus.

Bei deinen Anforderungen wäre der i3-10100 aber völlig ausreichend. Die HD 630 von intel reicht für deine Spiele. Sollte sie doch nicht reichen, kann man immer noch eine VGA nachträglich einbauen, wie z.B. eine 1030 . Obwohl, bei deiner Aulösung dann vielleicht eher eine 550

Beim Ram kann man aber noch 10€ sparen:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großen Dank für die Hilfe bisher! Also ein i3-10100 sollte ausreichen? Ich würde das System gerne wieder mindestens 5 Jahre (gerne auch länger) ohne Änderungen nutzen. Der Aufpreis für den i5-10400 lohnt vor dem Hintergrund nicht? Meinen alten Quad 4400 (nicht 6600, da habe ich mich verschrieben) weiterzunutzen wäre wohl keine gute Idee, oder? Ich habe außerdem vergessen, dass mein Monitor leider nur über einen DVI Ausgang verfügt, so dass ich diesen nicht an die GPU des Prozessors werde anschließen können. Ich bräuchte also wohl in jedem Fall eine neue Grafikkarte. D.h. du empfiehlst dann das letzte von dir vorgeschlagene Setup mit dem i3 und der Radeon?
 
AbraCadaver schrieb:
Ich habe außerdem vergessen, dass mein Monitor leider nur über einen DVI Ausgang verfügt, so dass ich diesen nicht an die GPU des Prozessors werde anschließen können.

Das Mainboard hat einen DVI Anschluss für die iGPU. Außerdem gäbe es auch Adapter von HDMI oder DP zu DVI.
https://geizhals.de/gigabyte-b460m-d3h-a2306106.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Anmerkung: würde auch zum 6Kerner tendieren, wenn du ihn dir leisten kannst. Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere aktuelle Strategiespiel zu deinen Games dazu... :)
 
Okay, habe mich jetzt für folgendes Setup entschieden:

Mainboard: Gigabyte B460M D3H
CPU: Intel i3-10100
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB, DDR4-3200
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 550 Red Dragon, 4GB GDDR5

Und dazu dann die bereits genannten vorhandenen Komponenten.

Welches Modell der Radeon RX 550 4 GB ich nehme ist nicht so entscheidend oder? Die Saphire Pulse ist nämlich mittlerweile ein gutes Stück teurer als die Red Dragon.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung, wie schnell und kompetent einem hier im Forum geholfen wird! :schluck:
 
Also man könnte sogar noch 30€ sparen, das Mainboard hat nämlich auch noch einen PCI- Anschluss. Ist allerdings nur ein H410 Chipsatz welcher nur sechs PCIe-3.0-Lanes bereitstellt, was für eine einzelne M.2-SSD mit zwei statt vier Lanes reicht. Also max 2000MB/s ergibt.
Ich persönlich würde deshalb trotzdem das Gigabyteboard mit x4 nehmen, dann kannst du später eventuell eine NVMe mit PCIe 3.0 x 4 nachrüsten.

Mein Tipp noch: Würde es erst mit Intels HD 630 versuchen. Wenn die nicht reicht, dann kann man immer noch eine VGA nachrüsten, läuft ja nicht weg-

P.S. Meine Güte, was ist das denn für eine Preisentwicklung: Galoppierende Inflation oder wie? Die Sapphire kostete gestern noch 78€, heute 100€, Wahnsinn! Da würde ich dann, wie schon erwähnt, es erst mit der HD 630 versuchen.

P.S. HD 630 wird wohl doch nicht reichen:
Unbenannt.JPG

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem USB-Front-Panel, so eines rüste ich dann vielleicht noch nach. Die Grafikkarte bestelle ich dann doch gleich mit, ist denn die PowerColor Radeon RX 550 Red Dragon, 4GB GDDR5 ebenso gut wie die Sapphire? Bei der Sapphire war ich wohl zu langsam ;(. Die beiden Grafikkarten unterscheiden sich laut diesem Geizhals-Vergleich ja lediglich minimal in den folgenden Eigenschaften (Abweichungen habe ich unterstrichen):


Chiptakt1100MHz, Boost: 1206MHzkeine Angabe, Boost: 1071MHz
Speicher4GB GDDR5, 1750MHz, 128bit, 112GB/s4GB GDDR5, 1500MHz, 128bit, 96GB/s
BesonderheitenH.265 encode/decode, AMD FreeSync, AMD TrueAudio, AMD Eyefinity, 2-Way-CrossFireX, HDCP 2.2, 0dB-Zero-Fan-Modus (bis 52°C), Boost-Takt übertaktet (+23MHz)H.265 encode/decode, AMD FreeSync, AMD TrueAudio, AMD Eyefinity, 2-Way-CrossFireX, HDCP 2.2
 
Schau mal hier. Die 550 ist nicht die Schnellste. Würde versuchen bei ebay so etwas wie das hier zu bekommen.
 
Zurück
Oben