Neuer Office Mini-ITX PC

Goswin.Marnion

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei mir wird ein neuer Office PC nötig, da mich mein Laptop langsam nervt...

Das Ganze soll ein Mini-ITX Rechner werden, der leise und sparsam ist.
Momentane Idee:
  • Lian Li Q07B
  • ASRock H67M-ITX/HT
  • Intel i5-2500K
  • Samuel 17 + ??? <- Reicht der überhaupt zum Kühlen?
  • PicoPSU 160W
  • 8GB Ram (vermutlich Kingston HyperX)
  • SSD Crucial M4 120GB
  • Windows 7 Pro
  • DVD-Brenner

Anmerkungen:
Ursprünglich wollte ich einen i3 nehmen, da ich aber mehrfach gelesen habe, dass für VM ein Quad-Core besser ist, hab ich mich für einen i5 entschieden. Der 2500K ist es wegen der Grafikeinheit geworden (sollte für meine Bedürfnisse ausreichen). Eine zusätzliche Grafikkarte soll nach Möglichkeit nicht eingebaut werden.
Hier nochmal der Fragebogen:

Verwendungszweck?
  • Hauptsächlich normale Office Angwendungen
  • Virtuelle Maschine
  • Eventuell Programmierung (eher kleinere Sachen)
  • Kleinere Inidie-Games (keine Priorität)
Was ist bereits vorhanden?
  • Nix, soll altes Notebook ersetzen
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • Möglichst lange Nutzdauer (aktuelles Notebook über 6 Jahre)
  • Falls Platz im Gehäuse ist, eventuell noch eine HDD
  • Irgendwann wird wohl mal ein BR Laufwerk reinkommen
Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Möglichst leise und sparsam
  • Kein übertakten
  • Wirklich leise ;)
Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Selbstbauer
  • Kauf möglichst innerhalb nächster Woche
Maximales Budget?
  • So wenig wie möglich, soviel wie nötig. ;)

Meine Fragen:
Reicht der Kühler für den i5? Welchen Lüfter sollt ich draufschrauben damit das ganze möglichst leise wird?
Wäre ein Gehäuse-Lüfter noch sinnvoll? Falls ja welcher?
Reicht das Netzteil?
Hat jemand Erfahrungen ob auf einem i3 auch VMs gut laufen?

Vielen Dank schonmal!

cpu http://geizhals.at/580325 reicht mehr als nur. damit kann ich sogar cs:s zocken, ohne grafikkarte ^^

der samuel 17 reicht. dazu aber noch ein 120mm lüfter
nimm einen von be quit http://geizhals.at/444870

gehäuse lüfter brauchst du nicht unbedingt. du musst nur schauen, dass das netzteil die luft rausbläst und ggf den cpu lüfter so einbauen dass er in das netzteil bläst

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir einfällt ist - denk daran das der i5-2500K im Gegensatz zum nicht-K bei Virtualisierung beschnitten ist.

Code:
Core i5-2300, Core i5-2310, Core i5-2320, Core i5-2405S and Core i5-2500K does not support Intel TXT and Intel VT-d

Abgesehen davon würde ich halt nen 2400 nehmen. Oder den i3 welcher mehr als ausreichend sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
beim big shuriken kann man aber keine grafikkarte einbauen, falls mal eine benötigt wird

Die HD3000 bringt keine Vorteile im Office. Nimm den i5-2400. Der Samuel ist gut, aber nicht die SilentWings drauf machen. Nimm diesen hier: http://geizhals.de/675180
Der hat einen deutlich besseren Luftdurchsatz als die Silten Wing Serie bei geringerer Lautstärke.

Erstmal Danke für die Antworten!!

Hux Flux schrieb:
gehäuse lüfter brauchst du nicht unbedingt. du musst nur schauen, dass das netzteil die luft rausbläst und ggf den cpu lüfter so einbauen dass er in das netzteil bläst
Das PicoPSU hat aber keinen Lüfter. ;)

@JiM: Ich mein bei den i3 gibts die Unterstützung auch nicht oder?

@Rolf T.: Steht Dein Rechner auf dem Schreibtisch und ist leise? Das ist bei mir so ne Anforderung. Bisher hab ich mit Boxed-Lüftern und Lautstärke leider noch keine guten Erfahrungen gemacht.

@Fantom: Also eigentlich gefällt mir das Gehäuse und da der Rechner aufn Tisch soll, solls auch was aussehen. ;)

Qarrr³ schrieb:
Die HD3000 bringt keine Vorteile im Office. Nimm den i5-2400. Der Samuel ist gut, aber nicht die SilentWings drauf machen. Nimm diesen hier: http://geizhals.de/675180
Der hat einen deutlich besseren Luftdurchsatz als die Silten Wing Serie bei geringerer Lautstärke.
Passt der auf den Samuel 17? Das ist ja ein 140er Lüfter!

Hat denn schonmal jemand auf nem i3 VMs laufen lassen und kann dazu was sagen oder sind des nur Vermutungen dass der reicht?

Kompakt und Leistungsstark
Eine kleine Nabe, große Rotorblätter und ein Lochabstand von 120 mm, der es erlaubt, den Slip Stream 140 PWM Adjustable VR wie einen normalen 120 mm Lüfter zu montieren, ermöglichen einen hohen Luftdurchsatz bei geringem Geräuschpegel. Zusammen mit den abgerundeten Ecken entsteht so ein kompakter Lüfter mit hoher Leistung.Kompakt und Leistungsstark.
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-140-pwm-adjustable-vr.html

Ok dann würd ich jetzt die Komponenten folgendermaßen wählen:

Wäre das so ok?
Vorallem passt der Scythe als Gehäuselüfter?

Edit:
Statt dem regelbaren Lüfter würd ich eher den hier nehmen, falls der ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rolf T. schrieb:
Ergänzung ()

So sieht das dann aus.
Danke für das Bild!
Dann sieht des ja nach genug Platz für den Slip Stream aus, der hat ja die Löcher bei 120mm. :)

Die Teile sind jetzt soweit bestellt bis auf die SSD, da werd ich nochmal n bissle recherchieren.

Vielen Dank an alle für die Antworten!!!

Zurück
Oben