Neuer Office-PC: Absegnung

Kimon

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich möchte meinen derzeitigen Office-PC (s. u.) ersetzen. Dieser ist seit ca. 8 Jahren im Einsatz . Mein neuer soll gerne die nächsten paar Jahre seinen Dienst tun. Das Einsatzgebiet werden Standardprogramm sein. Da ich, was Hardware angeht, überhaupt keine Ahnung habe, bitte ich euch um eine Einschätzung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Landwirtschaftssimulator 19
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Zwischendurch soll auch einmal eine Runde des Landwirtschaftssimulators drin sein. Wunschauflösung usw. habe ich nicht, da der Rechner ja primär fürs Arbeiten sein soll. Das Spiel soll halt laufen und ich denke mal, das wird es deutlich besser als auf meinem jetzigen System? Das funktioniert auf niedrigem Niveau, ruckelt aber auch z. T..


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur die grundlegenden Office-Sachen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC darf gerne leise sein, ist aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze nur einen Monitor. Meine Frage wäre, ob es sich lohnt, von den bisherigen 60 Hz aufzustocken (um vielleicht die Augen zu schonen?). Wenn ja, geht das mit meinem ausgesuchten PC?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i3-3220
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6 GB DDR3 1333
  • Mainboard: Acer irgendwas
  • Netzteil: keine Ahnung
  • Gehäuse: Acer Aspire
  • Grafikkarte: NVidia GForce 605
  • HDD / SSD: 500 GB HDD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis ca. 750 €, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich bald Geburtstag habe, möchte ich ihn die Tage bestellen :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Fertig zusammengebaut.


Ich habe folgendes Gerät gefunden, das vor einigen Wochen (Monaten?) in einem anderen Thread vorgeschlagen worden ist:

https://www.systemtreff.de/Mini-PC-...-DDR4-3200Mhz-AMD-RX-Vega-7Core-4GB-256GB-SSD

Gibt es erstmal etwas, was gegen dieses Gerät spricht?

Folgende Aufrüstungswünsche /-ideen habe ich:
Ich würde gerne mehr RAM nehmen. Soll ich 2x16 Dualchannel nehmen und wenn ja, welchen?
Wäre ein anderes und leises "Be quiet"-Netzteil empfehlenswert?
Als SSD würde ich eine 500GB nehmen. Was würdet ihr raten?

Ich danke euch im Voraus für Rückmeldungen!

Viele Grüße
Carsten
 
Der 4650G ist eine gute Wahl, die zusammenstellung des Gerätes ist allerdings Mist.
Ich würde das auf basis eines Deskmini machen. Wenn du nicht selbst zusammenbauen willst, gibt es auch passende Konfiguratoren.
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005

Immer 2 Riegel, das ist wichtig für die Leistung der integrierten Grafik. Und DDR4-3200. Ansonsten kann ich den Kühler von Noctua empfehlen. Welche SSD du nimmst ist egal, schlechte gibt es im Konfigurator nicht.
Du kannst mit der Konfiguration problemlos 120hz betreiben, aber ob das augenschohnender ist und sich lohnt kann ich nicht sagem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75, Kimon und ProGunShooter
Würde auch zum X300 raten, wobei der 4650G für den reinen Office Betrieb totaler Overkill ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimon
Vielen Dank für die Rückmeldung, besonders an ghecko. In dem Shop schau ich mich mal um und bastel mir einen zusammen.
 
Zurück
Oben