Neuer Office PC für Vater

Steiner111

Lt. Commander
Moin!

Da Windows 10 Support ende, kurz bevor steht, ich nicht für andere Windows 11 auf ältere Hardware Support geben möchte und mein Vater kein Linux möchte, suche ich ein Office PC.
Der PC sollte um die 450 bis 55 kosten

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Farming Simulator 22, Facebook spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
miitel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild und Videobearbeitung als spielerei
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Schau mal meinen Beitrag hier an: https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-pc-fuer-die-eltern.2254461/post-30984823

Rein für Office und gelegentliche Anwendungen habe ich selbst seit geraumer Zeit einen Mini-Pc (über den ich gerade schreibe) und bin absolut zufrieden. Hab mir zwar das Top-Modell zugelegt, weil ich mehr mache als nur Office, aber ich kann dir versichern, dass
Steiner111 schrieb:
Bild und Videobearbeitung als spielerei
mit den verlinkten Geräten problemlos machbar ist, ebenso
Steiner111 schrieb:
Farming Simulator 22, Facebook spiele
Für die braucht es keinen riesen Gaming-PC, und ich nutze für kleinere und ältere Games ohne großen Anspruch an die Hardware, v.a. Grafik, auch nur noch den Mini-PC

Für was startet man eigentlich eine Kaufberatung, wenn man dann doch auf eigene Faust "irgendwas" kauft. Win11 mit 8GB Ram.... viel Spaß

Da sich der PC, den Dein Vater haben möchte, konfigurieren lässt, würde ich dringend für mehr RAM plädieren. Wegen 41,65 EUR würde ich nicht nicht auf 16 GB und Dual Channel verzichten wollen.

Viel Spaß mit dem Landwirtschaftssimulator 22... nicht. Der läuft damit höchstens auf niedrigsten Details. Der frisst nämlich Leistung zum Frühstück, sobald man da ein paar Details auswählt. Ich hab zeitweise das mal mit der GTX 1650 und WQHD als Auflösung gemacht, es ging. Aber das war schon auf "niedrig" und sah gegenüber mittel arg einfach aus. Und das war noch längst nicht das untere Ende des machbaren ... dann sieht der LS22 eher wie der LS 15 aus, wenn man eine integrierte Grafik von 2018 nehmen muss.

Die billigsten PCs mit RTX 5050 und co beginnen irgendwo bei 550 €. Das wäre da meine Wahl.

Oder ein altbackener mit AM4, 16 GB Arbeitsspeicher und RTX 3050 für unter 500 €, wenn das eine Grenze ist. https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...FFGOAdJIZZhswQGNlzMlGJtDgzcmLQTBoCNasQAvD_BwE Da bekommt man zwar nur den einfachsten PC ohne Windows, aber der wird auch Jahre laufen ... mit Windows über der 500 €-Grenze, aber das wärs mir auch noch wert.

Zurück
Oben