Neuer Office-PC - Prüfung der Zusammenstellung

3imweckla

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

für meine Mutter wird ein komplett neuer Desktop-PC benötigt.

Verwendungszweck: hauptsächlich Office, ab und zu ein Video bei Youtube oder ein DVD-Film etc.
Budget: um die 400 Euro ist ok.

Ich habe mir die FAQ Der ideale Office-PC durchgelesen. Das 350€ µATX-PC scheint mir eine gute Basis zu sein. Allerdings tendiere ich für ca. 60 Euro mehr zu einer besseren CPU (i3-6100 statt G4400). Zudem benötige ich noch ein DVD-Laufwerk sowie einen Kartenleser.

Zusammenstellung:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x DeLOCK 57in1 Cardreader, USB 2.0 (91674)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Meine Fragen an euch:
  • passen Motherboard und Arbeitsspeicher zum i3-6100, oder empfehlt ihr in diesem Fall andere Produkte?
  • bei dem Gehäuse sind standardmäßig bereits 2 Lüfter (1 vorne, 1 hinten) dabei, korrekt? Dann brauche ich keinen zusätzlichen Gehäuselüfter.
  • wie verhält es sich mit der Geräuschentwicklung des boxed-Kühlers? Welchen Kühler würdet ihr optional empfehlen?
  • das Zubehör des Motherboards dürfte alle Kabel enthalten, die ich für den Zusammenbau benötige, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Michael
 
sollte ein lange Zeit ausreichen

die Lüfter die beim Gehäus dabei sind sind Klapperdinger meistens
 
-passt
-passt
-ist leise, das reicht
-i.d.R. sind zwei Sata Kabel dabei
 
der i3-6100 ist für den Anwendungszweck schon ein wenig übertrieben.

Also könntest du auch bedenkenlos zum G4400 greifen und in ein kleines schönes Gehäuse investieren, falls auf DVD-Laufwerk/CardReader verzichtet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist rausgeschmissenes Geld, nimm den Pentium der ist gefühlt genausoschnell.
 
Hallo,

Ich habe vor wenigen Tagen auch einen Pc auf Basis des 350 Euro µATX-PCs zusammengebaut.

Der G4400 reicht wirklich locker für alle erdenklichen Office-Arbeiten aus. Selbst 4k YouTube Wiedergabe ist kein Problem. Und Minecraft schafft er auch, ohne externe Grafikkarte, auf besten Einstellungen mit 90-150 FPS ;)

Für mich gäbe es keinen erdenklichen Grund, 60 Euro mehr für die CPU auszugeben. Ram würde ich 2x4GB nehmen, das kommt der integrierten Grafikeinheit zugute.

Mainboard habe ich das selbe wie in deiner Zusammenstellung verwendet. Ich bin vollends zufrieden damit.

Das Netzteil ich auch in Ordnung.

Beachte: Dein Kartenlesegerät hat den 3,5" Formfaktor, die Käfige aussen am Gehäuse fassen nur 5,25" Kartenleser. Such dir einen von dieser Liste hier aus:
http://geizhals.de/?cat=sm_r&xf=2954_5.25"#xf_top

Zu deinen Fragen:

-Ja, CPU und Ram würden zusammenpassen.
-Zwei Lüfter reichen vollkommen aus.
-Der Boxed-Kühler ist Okay. Ich habe ihn allerdings gegen einen EKL Ben Nevis ausgetauscht.
-Das Mainboard beinhaltet zwei Sata-Kabel. Das reicht für die SSD + DVD-Laufwerk aus. Es kann allerdings sein, dass der Kartenleser auch noch ein Sata-Anschluss benötigt.

Das Gehäuse ist Ge*schmacks*sa*che, mir gefällt deines nicht wirklich. Ich kann dir das Fractal Design Core 1100 nur empfehlen:
http://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Dann wird es vielleicht doch "nur" der G4400 :rolleyes: Und beim Arbeitsspeicher der dual channel.

Eine Rückfrage habe ich:
das Sharkoon MA-A1000 hat doch einen 3,5" Slot vorne? Den kann ich für den 3,5" Kartenleser nutzen - oder übersehe ich etwas?

Grüße,
Michael
 
3imweckla schrieb:
Eine Rückfrage habe ich:
das Sharkoon MA-A1000 hat doch einen 3,5" Slot vorne? Den kann ich für den 3,5" Kartenleser nutzen - oder übersehe ich etwas?
Vollkommen korrekt. Tut mir leid, ich habe noch nie ein Case mit einem 3,5" Frontanschluss gesehen :freak: Mein Fehler, Sorry. Dann kannst du selbstverständlich ein 3,5" Kartenleser verwenden.

Falls du sonst noch Fragen hast, zögere nicht, uns zu fragen ;)
 
Zurück
Oben