neuer Office PC - Tipps

caltwasser

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir 2012 hier mit eurer Hilfe einen Office PC zusammengestellt und bei hardwareversand.de bestellt.
Damals sah er so aus.
-----------------

Name:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9​
Artikelnr.:
HV20G325DE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
35,58 €​
Gesamtpreis:
35,58 €​
Name:
Artikelmodifikation​
Artikelnr.:
HVMODIDE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
0,00 €​
Gesamtpreis:
0,00 €​
Name:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold​
Artikelnr.:
HVR400E9DE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
55,21 €​
Gesamtpreis:
55,21 €​
Name:
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil​
Artikelnr.:
HV203I18DE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
54,03 €​
Gesamtpreis:
54,03 €​
Name:
BitFenix Spectre 120mm Lüfter - all black​
Artikelnr.:
HV20BT05DE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
5,89 €​
Gesamtpreis:
5,89 €​
Name:
Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel H77, mATX​
Artikelnr.:
HV1138ILDE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
75,82 €​
Gesamtpreis:
75,82 €​
Name:
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155​
Artikelnr.:
HV20Y345DE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
172,81 €​
Gesamtpreis:
172,81 €​
Name:
LG GH24NS bare schwarz​
Artikelnr.:
HV207GB4DE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
15,96 €​
Gesamtpreis:
15,96 €​
Name:
Microsoft Wireless Desktop 3000 Blue Track USB (DE)​
Artikelnr.:
HV202MD3DE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
33,61 €​
Gesamtpreis:
33,61 €​
Name:
Rechner - Zusammenbau​
Artikelnr.:
HVZPCDE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
20,00 €​
Gesamtpreis:
20,00 €​
Name:
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box​
Artikelnr.:
HV12SPP1DE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
104,48 €​
Gesamtpreis:
104,48 €​
Name:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s​
Artikelnr.:
HV13SB71DE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
75,49 €​
Gesamtpreis:
75,49 €​
Name:
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz​
Artikelnr.:
HV20CUIBDE​
Verfügbarkeit:
sofort lieferbar​
Menge:
1​
Einzelpreis:
8,21 €​
Gesamtpreis:
8,21 €​
Warenkorbwert:
657,09 €
Versandkosten per DHL-Normalversand
+ 0,00 €
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/cid:54$00000000000000000000000000000[/IMG]
Gesamtpreis:
657,09 €
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/cid:54$00000000000000000000000000000[/IMG]
In allen Preisen ist die gesetzliche Umsatzsteuer bereits enthalten.
------------------------------------

Ich wollte damals was gutes haben was mir gute Dienste leistet. Hat er ja uach gemacht. und er läuft immer noch gut.
Windows 11 ist aber nicht mehr möglich.
Was emphielt ihr mir nun. Hauptsächlich Office und Internet, Spiele kaum bis gar nicht. Soll halt was vernünftiges sien.
mit viel Speicherplatz für Bilder. eine SDD Festplatte habe ich noch in meinem jetzigen kann ich als Dasi verwenden ode so.
Also halt genug Steckplätze für diese Festplatte.

Wo kann man sicheinen PC zusammenstellen lassen ? Hardwareversand gibt es ja nicht mehr.
Ich freue mich auf Eure Tipps

Clemens

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nur wenig Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
kein besonderer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eine SSD Festplatte mit Daten drauf. oder nutze ich dann. als Datensicherung.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 800
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
grundwissen und ein wenig mehr
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
der i5-3450 sollte eigentlich noch genug dampf für linux haben. Da du keine Leistung "benötigst" reicht der weiterhin. schau dir mal zorin os an sieht auch wie windows aus.

vll noch ein zweites 8 gb ram kit und fertig ist der "neue" rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Linux Mint wäre eine Option deine funktionierende Hardware weiter verwenden zu können. W10 ESU könntest du recherchieren, wenn es um Updates geht.

Sonst hilft für den Umstieg nach Linux folgender Kanal:
https://www.youtube.com/@LinuxGuides/videos

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Schrauber_Gott schrieb:
der i5-3450 sollte eigentlich noch genug dampf für linux haben. Da du keine Leistung "benötigst" reicht der weiterhin. schau dir mal zorin os an sieht auch wie windows aus.

vll noch ein zweites 8 gb ram kit und fertig ist der "neue" rechner

danke für die schnelle Antwort. Er ist aber wohl nicht Windows 11 fähig. Es kommt folgende Meldung:

Der Prozessor wird derzeut von Windows 11 nicht unterstützt und er wird teilweise ein wenig langsam. daher dachte ich es wird zeit für was neues nach soviel Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
caltwasser schrieb:
und er läuft immer noch gut.
Windows 11 ist aber nicht mehr möglich.
Sry, wenn ich gleich Deine Kaufberatung überspringe, aber Du kannst auch Windows 11 immer noch neu installieren oder upgraden. Selbst auf angeblich nicht unterstützter Hardware. Ich habe das testweise mit einem Phenom II mit DDR2 RAM usw. ausprobiert.
Hier ist eine Sammlung an Tipps:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Zuletzt habe ich ein Original-Microsoft-Installationsmedium verwendet und mit einer autounattend.xml gearbeitet. Diese xml stellt man sich hier zusammen und gibt sie der Installation mit.
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
Damit kann man neben der Hardware-Sperre auch gleich ein lokales Konto anlegen lassen, Internetzwang überspringen, usw.

Falls es doch ein neuerer Rechner werden soll, hier nach Leasing-Rückläufern von Dell, Lenovo oder HP gucken.
https://www.mydealz.de/gruppe/mini-pc

Für Bastler vielleicht auch sowas, (Achtung RAM-Preise):
https://www.mydealz.de/deals/asus-n...em-ram-grakassd-intel-core-i9-11900kb-2699130

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
danke für die schnelle Antwort. Er ist aber wohl nicht Windows 11 fähig. Es kommt folgende Meldung:

Der Prozessor wird derzeut von Windows 11 nicht unterstützt und er wird teilweise ein wenig langsam. daher dachte ich es wird zeit für was neues nach soviel Jahren.

Normalerweise ist es nicht empfehlenswert Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware zu installieren.
Wenn es was vernünftiges sein soll würde ich auch nen gebrauchten/neuen Pc von Lenovo, HP oder Dell schauen. Ggf mal schauen was die letzten Wochen und Monate hier im Forum so empfohlen wurde

danke für eure Antworten ok dann macht das mit dem zusammenstellen keinen großen Sinn.
Habt ihr einen tipp für einen neuen Office Fertig PC (keinen Mini). wo ich auch noch meine SSD Festplatte verwenden kann. Wo kann man einen vernünftigen kaufen ?

Office-PCs im Miditowerformat sind ziemlich aus der Mode gekommen. Es ist Geldverschwendung, sich an so einem Exotenformat festzuklammern.

Die SSD kannst Du in ein USB 3-Gehäuse einbauen.

danek für die antworten. Ich kann mich mit einem Mini einfach noch nicht so anfreunden. Ich kann das gar nciht so richtig begründen. Hatte bisher nur "große".

Gerade im Office Bereich gibt es kein Grund ein großes Gehäuse zu verwenden, im Gehäuse muss ja auch nix großes verbaut werden. Die Dinger bestehen ja aus 80 % leere.

Wenn dir ein "frischer look" egal ist, kannst du von deiner jetzigen Kiste das Gehäuse mit all den verbauten Lüftern, das Netzteil und die SSD sowie HDD mitnehmen. Die Peripherie sowie Monitor etc. kannst du ja auch behalten.

Neukauf beschränkt sich dann nur noch auf ein Mainboard, eine CPU mit iGPU, Arbeitsspeicher und bei Bedarf auf zusätzliche SSDs. Da lässt sich schon für <300€ ordentlich was machen.

DDR4-Kit für ~100€.
CPU für ~100-120€.
MB für ~50-70€.

Für Win11 kann die vorige Win10-Lizenz genommen werden, sofern es eine Win10 Retail-Key ist (und keine Upgrade-Lizenz kommend von Win7/8).

Für Windows 10 wurde der offizielle Support erstmal noch um ein Jahr verlängert so das jetzt garkein akuter Upgrade-Zwang bestehen würde, sondern du noch warten könntest wie sich die Speicherpreise entwickeln.

Dann die Frage: Muss es überhaupt wieder ein Desktop sein? Man könnte auch ein Notebook nehmen und an der vorhandene Tastatur und Monitor betreiben.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g5+83gw00a9ge+902816 gäbe es für 469€ und hätte einen Intel Core i5-13420H mit 16GB RAM was für Office, Internet und Bildbearbeitung locker reicht. Die 1TB SSD ist zwar eher klein, aber da kann man sich ja einfach noch eine externe HDD wie https://www.saturn.de/de/product/_lacie-rugged-mini-2612365.html für 172,99€ dazuholen. Dann hättest du 1TB SSD + 5TB HDD für zusammen 641,99€ und wärst flexibler.

Zurück
Oben