Neuer Office PC

Hiiightz

Banned
Hallo Leute,

ich versuche gerade meinem Opa einen neuen Office PC zusammen zu stellen, der alte macht ziemlich Krach und hat gefühlte 100 Jahre auf dem Buckel.

Vom alten System wird nichts übernommen.

Er soll möglichst leise und schnell sein.

Es werden 2 Full HD Bildschirme verwendet und vermutlich ein 64bit Windows 7 aufgespielt.

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:

CPU: Intel Pentium G3460 2x 3.50GHz

MB: ASRock B85 Anniversary Intel B85

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600

SSD:
250GB Crucial BX100

HDD: 1000GB WD Green

Gehäuse: Fractal Core 3300 Midi Tower

Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8

Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1

CPU Kühler: EKL Ben Nevis

Um vernünftig 2 Bildschirme zu betreiben und auch mal Videos oder HD Streams zu sehen oder Bilder zu bearbeiten dachte ich noch an eine kleine Grafikkarte. Welche würde passen?

Passt das so alles zusammen?

Wo kann man Geld sparen ohne Leistung zu verlieren, was muss man ändern um ein sehr leises Ergebnis zu erhalten?

Vielen Dank :)

LG

//Bearbeitung 1 Gehäuse geändert, Kühler hinzugefügt//

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard passt nicht in das Gehäuse. Ansonsten kann man das so kaufen. Die Intel Grafik reicht eigentlich aus für zwei Monitore.

Wenn es leise sein soll, dann muss ein leiser CPU Kühler her. Alpenföhn Ben Nevis ist da auf jeden Fall nicht schlecht. Oder wenns billiger sein soll den Arctic Cooling Freezer 7 Rev 2 nehmen und den Lüfter etwas runterregeln.

Wenn Du die integrierte Grafik verwenden willst, könntest Du auf Skylake gehen. Der hat mit der HD Graphics 510 gegenüber der Haswell HD Graphics etwas mehr Leistung.
Ergänzung ()

Jap Crebase sieht das richtig. Besser noch ein Modell mit 530er. Das langt dann wirklich locker hin.

@Nightfly09:
Weil hier im Forum viel wert auf die 3D Leistung gelegt wird, auch wenn diese wertlos ist bei einem Office PC.

Würde auch eher die Skylake Zusammenstellung wählen aus der FAQ "Der ideale Office PC" wählen. Alternativ auch ein Sockel 1150 System mit einem Celeron statt dem Pentium.

Bei der Entwicklung von Skylake war speziell der stärkere Grafikkern Hauptaugenmerk, um den Anschluss zu den AMD APU nicht zu verlieren.
Die HD530 ist somit einiges stärker als noch zuvor bei Haswell. (habe vergeblich dem dem Leistungsindex gegoogelt)
Ergänzung ()

*
Bioshock, mittel FullHD bringt z.B. 25% bessere Leistung mit Skylakes HD530 vs. HD4600

Hiiightz schrieb:
Um vernünftig 2 Bildschirme zu betreiben und auch mal Videos oder HD Streams zu sehen oder Bilder zu bearbeiten dachte ich noch an eine kleine Grafikkarte. Welche würde passen?
Vernünftig macht das schon die integrierte Grafik des von Dir ins Auge gefassten Haswell-Pentiums, auch die des 35 € teuren Haswell-Celerons erledigt den Job tadellos.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich den Skylake-Pentium G4400 nehmen. Der arbeitet ein wenig effizienter und lässt sich daher leiser kühlen. Zumindest bei dem wäre meines Erachtens der Ben Nevis schon rausgeschmissenes Geld.

@CreBase:
Bioshock, mittel FullHD bringt z.B. 25% bessere Leistung mit Skylakes HD530 vs. HD4600
Wenn Opa auf seinem Office-PC Bioshock zocken muss wäre ohne dedizierte Grafikkarte eine Kaveri-APU sicher die bessere Wahl. Aber ich denke mal, das muss und will er gar nicht mit einem Office-PC machen.

Crebase schrieb:
das es hier um einen spiele pc geht war mir gar nicht bewusst. wenn das so ist, dann sollte auf jeden fall eine extra grafikkarte zum einsatz kommen oder zumindest ein amd a10.

In den Beiträgen des TO hier in diesem Thread steht kein Wort von Gaming.

Zurück
Oben