Neuer Office PC

alex1515

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen PC für einfachste Office-Tätigkeiten und Surfen.
Ich habe mir die Zusammenstellung für 350€ aus den FAQs angeschaut:
http://geizhals.de/?cat=WL-373116

Das sieht für mich schon gut aus. Allerdings habe ich noch paar Fragen:
1.) Wären 2x4GB Ram zwecks Dualchannel nicht besser?
2.) Benötige noch ein DVD Brenner und ein Cardreader. Was empfehlt ihr da und benötige ich dann noch zusätzliche SATA Kabel?
3.) Ein Monitor fehlt auch noch. Am besten 22-24" bei ca. 150€.

Vielen Dank :)
Alex

1.) Denke Dual-Channel hilft schon - würde ich machen und kostet ja auch nicht wirklich mehr.
2.) Cardreader: Kein Plan. Beim Brenner, einfach irgendwas von Samsung, LG oder was auch immer. Die kosten alle so 10-15 Euro und sind vollkommen in Ordnung. Beim Board liegen in der Regel zwei SATA-Kabel bei.

Eventuell würde es ein Celeron auch schon tun. Ich würde dir aber auch mind. zum B150-Chipsatz raten. Der H110 wäre mir persönlich zu sehr kastriert.

Vielen Dank für die Antworten.

Der H110 wäre mir persönlich zu sehr kastriert.
Was meinst du damit?

Gerade nochmal nachgehakt, der Monitor soll jetzt doch etwas größer sein. Also ca. 24". Was hälst du von diesem:
https://geizhals.de/lg-electronics-24mp47hq-p-a1277278.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe derzeit ein Dell U2515h und bin wirklich sehr zufrieden, daher hatte ich zuerst an den u2414h gedacht, aber liegt ja dann doch was über den 150-160€. IPS Panel sollte er schon haben. Ein USB HUB oder Lautsprecher muss er nicht haben.

alex1515 schrieb:
Was meinst du damit?

Vermutlich das der H110-Chipsatz nicht so viel kann wie der B150 oder noch bessere Chipsätze. Da es sich in dem Fall aber um einen Office-PC handelt, finde ich das aber nicht so dramatisch.

Der LG ist sicherlich auch in Ordnung. Ich empfehle gerne Monitore von Dell, weil ich mit ihnen über die Jahre sehr gute Erfahrungen in vielerlei Hinsicht gesammelt habe.

Edit: Vielleicht nimmst du aber lieber diesen LG. Kostet genauso viel und hat ein Jahr mehr Garantie. Außerdem wurde er auf Prad getestet und für "gut" befunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. im office bereich merkt man idr. keinen unterschied zwischen single- und dualcannel, mit letztrem steigt allerdings die leistungsaufnahme von dem ansonsten sehr sparsamen system ein wenig.
2. dvd brenner sind jeweils unter den zusammenstellungen bei den optionalen komponenten zu finden.
3. monitore in unterschiedlichen preisklassen findest du in der faq unter punkt 5.

Edit: Vielleicht nimmst du aber lieber diesen LG. Kostet genauso viel und hat ein Jahr mehr Garantie. Außerdem wurde er auf Prad getestet und für "gut" befunden
Die Anschlüsse sind aber ziemlich unpraktisch, HDMI und VGA.
Besser wär der baugleiche LG, der hat noch zusätzlich DVI:
LG Electronics 24MB35PH-B, 24"
Ergänzung ()

SSD würde ich tauschen: billiger, schneller und mit 5 Jahren Garantie:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Netzteil kannst du das nehmen:
http://geizhals.eu/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html?hloc=de&hloc=uk

Zum Arbeitsspeicher wurdest du ja schon aufgeklärt. 2 Speicherriegel würden Dual-Channel ermöglichen und die Bandbreite verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
... und benötige ich dann noch zusätzliche SATA Kabel?
Es sind zwei solche Kabel beim Board dabei. Solltest du mehr benötigen, müsstest du welche dazu bestellen.

meinst du ernsthaft, das irgend jemand zwischen mx200 und 850evo einen unterschied in der geschwindigkeit merkt? ich behaupte mal, das es keiner merken wird ob da eine 850evo oder eine mx200 im rechner steckt. die mx200 hat allerdings power loss protection und das wäre mir auf jeden fall ein paar euro aufpreis wert.

warum sollte der te das pure power nicht nehmen? der te scheint keinen sparzwang zu haben, da würde ich dann doch eher das leisere pure power nehmen?

mx200 hat allerdings power loss protection
Mach dich mal schlau zu diesem Thema, bevor du das als Kaufkriterium benützt und verkaufst. Da steckt mehr Marketing dahinter als sonst was. Richtige Power Loss Protection gibt's nur bei Enterprise-Produkten und nicht in der Consumer-Klasse.

Entscheidend beim Unterschied zwischen Crucial und Samsung ist für mich die Garantie, 5 Jahre gegen 3 Jahre. Das ist durchaus ein Kaufkriterium bei einem Produkt wie bei einer SSD.

ich habe mich bereits mit dem thema beschäftigt, vielleicht wäre es hilfreich, wenn du uns einfach erklärst, warum es deiner ansicht nach anscheinend kein kaufkriterium ist?

Ähnlichen Thread gab es auch heute, denke für office ist das Gigabyte s2hp perfekt geeignet. Anschlüsse hat es ja genug und für 60 ein guter Preis

Power Loss Protection heißt, dass Daten, die sozusagen "in Bewegung" sind, mittels Kondensatoren geschützt sind um im Falle eines Stromausfalles, Absturzes, usw. keine Datenkorruption zu erzeugen, die in einem komplexen Dateisystem eines Servers (zB ZFS) das Dateisystem zerstören würde. Dies ist also ein Server-Feature und wäre für ein Home System ohnehin nicht relevant. Einen Schutz der Daten an sich, also der "ruhenden" Daten, bieten alle besseren SSDs, sowohl Samsung , als auch Crucial, aber mit verschiedenen Methoden.

Die einzigen SSDs, die meines Wissens nach echte Power Loss Protection liefern, sind bestimmte Enterprise SSDs von Intel, weshalb diese auch die erste Wahl für Server sind. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Um genauer Bescheid über die derzeitige Marktsituation auf dem Enterprise-Segment zu wissen, müsste ich darüber recherchieren, was ich aber erst mache, wenn ich mir einen Server zu Hause hinstelle.

Lies im folgenden Link den Absatz mit der Überschrift "The Truth About Micron's Power-Loss Protection":
http://www.anandtech.com/show/8528/micron-m600-128gb-256gb-1tb-ssd-review-nda-placeholder

Da wird dieser Fake ganz gut erklärt. In etlichen anderen Foren gibt es noch weitere Infos. Ich meine es ist an sich kein Fake. Der Fake besteht einfach in der Terminologie.
Daher ist es nicht ratsam dieses "Feature" als Kaufkriterium zu benutzen, weil es nichts mit den Fakten zu tun hat und es den Leuten egal sein kann. Sowohl Crucial, als auch Samsung schützen ruhende Daten, aber keine gecachten Daten. Übrig bleibt dann nur mehr der Preis und die Garantie, weil, wie du richtig gesagt hast, die Geschwindigkeitsunterschiede kaum erfühlt werden können. Und bezüglich Garantie hat Samsung die Nase vorn.

Das war nun genug Off-Topic ... sorry!

Also der PC wird wie gesagt ein 0815 Office PC und nur für Office und Surfen verwendet. Derzeit dient da ein ca. 10 Jahre alter PC.

Ich habe jetzt folgendes zusammengestellt:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) -> Da längere Garantie
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/8)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) -> da leiser
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" -> da HDMI und VGA reichen

Dazu noch ein externer Card-Reader.

Beim Mainboard liegen ja 2 SATA Kabel bei, wie ihr gesagt habt. Ich benötige aber 3 und gffs. zum Anbinden der alten HDD dann insgesamt 4. Sprich 2 muss ich noch kaufen. Welche würdet ihr da empfehlen:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Kabel+~+Adapter/SATA+~+eSATA+Kabel.html

Werde wohl bei Mindfactory und Mix-Computer bestellen.

Nimm einfach die günstigstens SATAIII-Kabel mit Arretierung. Einfach nach Preis filtern und 2 Kabel mit der richtigen Länge und Arretierung nehmen. Pass nur auf, dass die Stecker gerade ist, weil bei den ungeraden Steckern könnten sich die Kabel gegenseitig blockieren.

Wenn du einen Card Reader benötigst:
http://geizhals.eu/kingston-usb-3-0-media-reader-fcr-hs4-a1252883.html?hloc=de

Und die Zusammenstellung schaut ok aus.

proserpinus schrieb:
Power Loss Protection heißt, dass Daten, die sozusagen "in Bewegung" sind, mittels Kondensatoren geschützt sind um im Falle eines Stromausfalles, Absturzes, usw. keine Datenkorruption zu erzeugen, die in einem komplexen Dateisystem eines Servers (zB ZFS) das Dateisystem zerstören würde. Dies ist also ein Server-Feature und wäre für ein Home System ohnehin nicht relevant.
du meinst du mit "komplex" nicht etwa die logging bzw. journaling funktion?
falls doch, dann solltest du mal nachschauen, wie ntfs v5 und ext4 arbeiten.
um auf deinen verlinkten bericht zurück zu kommen, da wird sehr ausfühlich darauf eingegangen, das die power loss protection der genannten ssd eben nicht das von dir beschriebene server feature ist, sondern "nur" fehlern im dateisystem vorbeugt.
http://www.anandtech.com/show/8528/micron-m600-128gb-256gb-1tb-ssd-review-nda-placeholder schrieb:
Anyway, I did not want this to come out as too negative because the capacitors still provide vital protection against data corruption -- there was just a gap between our and Micron's comprehension that lead to some misunderstandings, but that gap no longer exists.
ich sehe nach wie vor keinen grund darauf zu verzichten, wenn nicht gespart werden soll.

alex1515 schrieb:
Ich habe jetzt folgendes zusammengestellt:
die zusammenstellung ist ok :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich es verständlich erklärt habe und offensichtlich hast du die verlinkte Erklärung nicht vollständig gelesen oder verstanden, ansonsten gibt's Google.

Es wird doch erklärt, dass es keine echte Power Loss Protection ist. Deine Power Loss Protection, wie du sie interpretierst, ist bei den Samsung-SSDs genauso vorhanden. Es schützt ja nur die Mapping Table und das ist das mindeste, was eine moderne SSD heute mitbringen sollte.
Alte SSDs mit SLC-Chips benötigten das gar nicht.

Des Weiteren ist Power Loss Protection für Home User gar nicht relevant, weil das ein Server-Feature ist. Bei einem Home-System ist es irrelevant, ob Power Loss Protection vorhanden ist oder nicht.

Aber noch einmal: Power Loss Protection gibt's bei Intel und heißt dort Enhanced Power Loss Protection. Über den Umstand, dass Crucial einfach ein Wort genommen hat und damit Marketing betrieben hat, regen sich schon lange viele Admins auf, die ihre Server mit diesen Crucials im Irrglauben ausgestattet haben, dass dort wirklich Power Loss Protection vorhanden ist. Schau bitte in den entsprechenden Foren nach.
Das, was die gemacht haben, ist reine Verarsche. Ich bin damals auch reingefallen, wie auch andere, bis ich mich genauer informiert habe.

Und jetzt informiere ich dich, aber scheinbar willst du es nicht verstehen. Kaufe in deinem Irrglauben so viele Crucial-SSDs, wie du möchtest. Aber sag den Leuten nicht, dass sie sich diese SSD kaufen sollen wegen Power Loss Protection. Damit ziehst du das Niveau dieses Forums runter, weil du Halbwahrheiten erzählst.

Falls jemand glaubt ich sei ein "Samsung-Fanboy": Ich habe genügend SSDs von Intel, Samsung und auch von Crucial ... alles gute Produkte. Aber Fakt ist Fakt.

SSDs mit echter Power Loss Protection:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_SSDs_im_Überblick

Die Intel 320, die berühmt wurden wegen dem 8MB-Bug, sind die billigsten SSDs mit Power Loss Protection. Sie sind sowohl Consumer- als auch Enterprise Class-Produkte. Die bekommt man nach wie vor noch einigermaßen günstig.

Und hier ein interessanter Test-Bericht, in dem unter anderem die Crucial m4 getestet wurde:
http://lkcl.net/reports/ssd_analysis.html

Und damit das klar ist: Ich sage nicht, dass Crucial-SSDs schlecht sind, im Gegenteil, aber Fake ist Fake.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben