Neuer OfficePC mit 5600G, 16GB RAM

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN
Welche Spiele genau?
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN. Lediglich etwas Libre Office, Surfen, große MP3-Sammlung mit MusicBee verwalten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 TV 50 Zoll über HDMI angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 bis (max) 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ist immo noch nicht ganz klar ob kurzfristig oder erst in ein einigen Wochen. Die Tendenz geht aber wohl eher in Richtung kurzfristig.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Komplett fertig Shop








Hi zusammen!

Ein Bekannter von würde sich gerne einen neuen PC anschaffen.
Meine Überlegung wäre immo mich in etwa an euren "Power-PC" zu orientieren.
Sein Alter (R3 2200g, 8GB RAM, A320-Board)) soll dann an sein Frauchen gehen.

Hab leider nicht geschaut welchen TV genau er da jetzt stehen hatte. War ein (günstiges) Samsung-Gerät mit 50 Zoll viva HDMI angeschlossen.
Der TV hat auch schon so seine Macken. Da dort evt (?) ebenfalls `ne Neuanschaffung anstehen könnte ist er sich immo noch nicht ganz sicher ob der PC nun kurzfristig angeschafft werden soll oder er da noch etwas mit warten wird.
Ist halt ´ne Budged-Frage die es noch zu klären gilt.
Ich möchte mich aber jetzt schonmal für ihn umschauen was da so in Frage kommen würde.

Selbstbau ist leider keine Option. Von daher sollte es ein komplett fertiger PC aus einem Shop , samt W10 oder W11 sein.

Hab da bis jetzt diese 2 hier gefunden. Zu beiden hätte ich noch Fragen :

------------------------------------------------------------

#1

AGANDO campo 5600r5 Gamers Ed. 429,50€
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103620


Reinkonfiguriert habe ich da noch das "be quiet! System Power B9 450 Watt (80+)" und den "RAM(2x8GB) von 3000MHz auf 3200Mhz", "NVME M.2 SSD 250GB Kingston NV2 auf 500GB" und als Option das "Xilence Xilent Breeze RGB" (Staubfilter).
Das günstige "Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red" würde ansonsten für ihn reichen denke ich. Allerdings hab ich letztens `n Frontlüfter bei ihm getauscht. Sein No-Name-Case hat keinen Staubfilter. Nach ca 5 Jahren sammelt sich da doch einiges an!LOL!
Deswegen die Idee mit dem "Xilence Xilent Breeze RGB"


Unschlüssig bin ich mir beim Mainboard :
Reicht da das günstige "MSI A520M-A PRO, AMD A520" für seinen Anwendungsfall aus oder sollte ich besser das "Gigabyte B550M DS3H, AMD B550" für + 37.90€ mehr nehmen?
Falls ja, warum genau? PCI Express 4.0 benötigt er doch eigentlich gar nicht, oder irre ich mich?
Mehr wie Office (selten), Surfen und MP`3-Sammlung verwalten wird er damit letztendlich nicht machen.

----------------------------------------------------------

#2

Medion Akoya S65 MT MD35193 399,-€
https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+s65+mt+md35193+723963

Der RAM (2x8GB) ist da mit 2666 MHz angegeben. 3200 Mhz wäre da sicherlich besser. Würde der niedrigere RAM-Takt da spürbar(!) was ausbremsen? Kann das leider selbst nicht wirklich beurteilen.
W10/W11 müsste dann noch besorgt werden. Aber ist kein Prob.


Danke schonmal für euren Input!
 

Anhänge

  • Agando_520er-Board.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 134
rein nur für office und co brauchts keinen 3200 ddr4 ram, du merkst keinen unterschied beim zb. surfen.
 
laptop für 499€ käme nicht in Frage?

kann man auch an TV anschließen und ist Mobil.

Für excel, bild.de und Amazon findet man da sicher was taugliches.
 
HITCHER_I schrieb:
Das Gehäuse ist ja wohl ein Witz, hat nicht mal 5 1/4" Einschübe vorne. Und wozu die vielen Lüfter, damit es mehr Krach gibt?

Da ist ein Office-PC von CSL
https://www.csl-computer.com/k/FTDPn1q3
Danke dafür!

Das "ASUS PRIME A320M-K" wäre demnach ok?
Ergänzung ()

Archivar schrieb:
Wenn du nicht selbst schrauben willst, es aber noch Zeit hat (wegen Lieferzeit), dann könnte der hier auch interessant sein: https://store.minisforum.de/products/venus-um450-um560-xt-um590-um690?variant=41777922736311. Barebone für 239 Euro aktuell für einen AMD 5600H. Auch mit RAM und SSD preislich OK, einfach mal die Optionen durchgehen.

Ist jetzt mal ne ganz andere Richtung vom PCvolumen her ;-)
Oh..ok! Wenn ich das richtig sehe mit 16GB RAM und 512GB SSD 349,-€?
Das wäre sicherlich mal `ne Alternative!!!
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
laptop für 499€ käme nicht in Frage?

kann man auch an TV anschließen und ist Mobil.

Für excel, bild.de und Amazon findet man da sicher was taugliches.

Joaaaarrrrr, da tendierte er eher wohl eher zu `nem Desktop.
Allerdings hatte er das Thema Lappi nicht komplett ausgeschlossen.

Ich dachte evt (?) an sowas ?

HP 255 G8 Jet Black, Ryzen 5 5500U, 8GB RAM, 512GB SSD W11 444,-€​

https://geizhals.de/hp-255-g8-jet-black-5b6j3es-abd-a2669747.html

Habt ihr da noch andere Vorschläge, alternativ zu `nem Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerHommel
Ja, das ASUS PRIME A320M-K wäre ok, weil diese APU R5-5600G kein PCIe v4 unterstützt, und daher noch ausreichend ist, wenn es ein aktuelles BIOS dafür gibt.
 
Ich würde angesichts der geringen Preisdifferenz nicht das A320M-K sondern das A520M-K nehmen.

Der 5600G unterstützt DRAM bis 3200MHz ohne OC, genau wie das A520M-K.

Beim A320M-K beginnt über 2933 bei 2800MHz das OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im CSL-Shop von dem Angebot ändern/aufwerten, kostet 20€ mehr.

Ich denke aber nicht, dass das notwendig ist, für RAM @DDR4-3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann funktionieren.

Ich finde vom Erscheinungsdatum her die Kombi 5600G mit A520M-K aber etwas stimmiger, da das A320M-K ja nun doch schon einige Jahre auf dem Markt ist.

Und ich würde in Hinblick auf Stabilität bei einem Office-PC kein OC einsetzen.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering erscheinen mag, wäre das mir der mögliche Ärger mit korrupten Dateien nicht wert. (Ist aber zugegeben Ansichtssache)

Und ich muss mich korrigieren, beim A320M-K beginnt OC bereits bei 2800 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Die Speicherunterstützung hängt auch stark von der eingesetzten CPU/APU ab, die Kompatibalitätsliste bezieht sich noch auf R5-2500G Generation, haben sich noch keine Mühe gemacht, die zu aktualisieren.
 
Danke für die Erklärungen! Dank euch wieder etwas schlauer!!

Mein Favorit wäre da jetzt tatsächlich erstmal der Venus UM560 XT mit 16GB RAM und 512GB SSD für 349,-€
OS müsste man dann noch besorgen.



Eine Frage Habe ich da noch bzgl. Agando-/CSL-Angebot :

Das jetzt nicht irgendwie "falsch" verstehen
Mir gehts dabei rein (!) nur um`s Verständnis!!!



HITCHER_I hatte bei dem Agando-Angebot das Gehäuse (zu laut, da 3 zusätzliche Lüfter, keine 5 1/4" Einschübe vorne) bemängelt.
Das mit den Lüftern ist klar. Ob mein Bekannter die 5 1/4" dringend braucht wage ich zu bezweifeln aber ok. Kann man ja auch sonst `n externes Laufwerk nutzen.

--------------------------------------------------------

Agando-Abgebot :

Case :
"Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red" oder evt "AGANDO Midi-Tower AGT-01" (+10,-€)
Haben beide nur 1 Lüfter. Kein 5 1/4"


Netzteil :
"XILENCE Performance C XP400 400 Watt" ausgetauscht gegen "be quiet! System Power B9 450 Watt (80+)" (+27,90€)
Ich gehe jetzt davon aus das das "be quiet!" die bessere Wahl ist wie das "XILENCE". Macht das Sinn oder kann ich da guten Gewissens auch das günstige "XILENCE" nehmen?


Mainboard :
"MSI A520M-A PRO, AMD A520" (+0,00€). Standard im Konfigurator


RAM :
Von 3000Mhz auf 3200Mhz (+7,90€)


SSD :
von 250GB auf 500GB (+8,90€)


OS :
Windows 11 Pro 64-Bit (+0,00€). Standard im Konfigurator


Macht zusammen MIT (!!!) OS :
414,50€

----------------------------------------------------------

CSL-Angebot :

Case :
CSL RED SCHWARZ (+0,00€). Standard im Konfigurator
1 Lüfter, 5 1/4" vorhanden


Netzteil :
"CSL 250W Silent" getauscht gegen "400 WATT BE QUIET! PURE POWER 11, 92 % EFFIZIENZ, 80 PLUS GOLD" (+44,90€)
Befürchte das das CSL-NT Billigstware ist, daher das BE QUIET!

Mainboard :
"ASUS PRIME A320M-K" geändert in "ASUS PRIME A520M-K" (+19,90€)


RAM :
Geändert auf G.SKILL Aegis 3200Mhz (+9,90€)


SSD :
500GB (+0,00€). Standard im Konfigurator


OS :
NEIN (!!!)


Macht zusammen OHNE (!!!) OS :

419,50€

------------------------------------------------------------

RAM habe ich bei beiden jetzt mal auf 3200Mhz gesetzt. Wenn der Kauf dann wirklich ansteht kann ich ja auch 3000Mhz (ca 8 - 10€ günstiger) wählen.

Bei Agando sehe ich den Vorteil beim vorhandenen W11-Pro.
Bei CSL hätte ich das effizientere NT (Pure- anstatt System-Power) und die Möglichkeit ein internes Laufwerk zu verbauen.

Passt der Rest soweit oder hab ich da was übersehen?
 
5 1/4" Einschübe kann man auch zB. für Hot-Swap Rahmen verwenden,
oder Multifunktions-Frontpanel.
Es gibt auch die Möglichkeit für den Einbau eines Schwingungsgedämpften HDD-Rahmens.
https://www.amazon.de/InLine-243-Festplatten-Entkoppler-Zoll-auf/dp/B000TFV2RG/

edit:
Beim CSL-Angebot hast den RAM geändert auf GSkill Aegis?
Aber der ist doch schon in der Konfiguration als Standard. Und austauschen gegen den Selben kostet 10€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach! Ja , unter Info stand da was von :

DDR4-3200 SDRAM, PC4-24000
bzw
DDR4-3200 SDRAM, PC4-25600U

War mir unsicher was genau das zu bedeuten hat. Daher hab ich, wieder besseren Wissens, den teueren genommen. :D

Danke für die Info!
 
Ok, danke für die Info mit AV 1. Das hatte ich nicht auf dem Schirm
 
Zurück
Oben