Neuer OLED Monitor => Wie viel "OLED Care" ist wirklich notwendig?

flashbox

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines LG 32" GS95UX. Es ist mein erster OLED Monitor und natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert bez. Burn-In, Text Clarity "Schwierigkeiten" etc. Ich frage mich aber immer welche von den ganzen Oled Care Empfehlungen wirklich notwendig sind? Da hört man seeeehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Meine Fragen sind folgende:

- Der Bildschirm hat eine "OLED Bildreinigung" - wie oft sollte ich die ausführen?

- An dem Monitor sind privater Windows Rechner und Arbeits-Macbook angeschlossen. Auf meinem Windows Rechner habe ich den Dark-Mode eingestellt, die Taskleiste ausgeblendet und die Desktop Icons/Verknüpfungen alle gelöscht. Auf meinem Macbook habe ich auch den Dark Mode eingestellt. Reicht das eurer Meinung nach aus? Sind noch weitere Einstellungen empfehlungswert? Würdet ihr dann bspw. auch noch alle möglichen Designs von weiterer Software auf Dark stellen (Teams, Outlook, SAP Client, ...)? Animierte Desktop Hintergründe?

- Sollte ich die Helligkeit des Monitors nicht immer auf 100% haben?

Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel hat und vorausschauen kann wann und wann nicht eventuelle Burn-In Probleme bei meiner Benutzung in Verbindung mit welchen Care-Settings auftreten werden, aber vllt kann der ein oder andere ja von seiner Erfahrung sprechen :)
 
Benutze den Monitor wie du deinen Monitor sonst auch benutzt. Lass die "Reinigungsprogramme" immer brav durchlaufen und gut ist. Gibt aus meiner Sicht absolut keinen Grund, sich da einzuschränken.

flashbox schrieb:
- Der Bildschirm hat eine "OLED Bildreinigung" - wie oft sollte ich die ausführen?
Macht er von selbst. Manuell muss man eigentlich nichts auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thelaggy, Slayn, Firezeed und 2 andere
Die Bildreinigung sollte automatisch starten. Ansonsten über den Kauf nachdenken.

flashbox schrieb:
- Sollte ich die Helligkeit des Monitors nicht immer auf 100% haben?
Das musst Du für Dich selbst entscheiden, mir würde das die Netzhaut wegbrennen.

Ich würde alles was "dauerhaft" an der gleichen Stelle zu sehen ist vermeiden. (Ich hab dafür einen 2. Monitor, da kommt genau das Zeug hin.)
Das brennt sich ein (is wirklich so einfach). Und genau deshalb haste das Gehampel mit Taskleiste, Hintergrundbild und Icons doch gemacht.
 
"Reinigungsprogramm" macht der Monitor selbst, wichtig ist das er im Standby noch laufen kann (also nicht direkt nach Betrieb mit Steckdosenleiste vom Strom trennen)

Symbole und Taskleiste ausblenden, Dark Mode ist in Ordnung. Diashow als Bildschirmhintergrund ggf. noch zu empfehlen.

Helligkeit immer auf 100%? Bei aktuellen Monitoren brennst du dir doch da die Augen gefühlt fast schon weg. Helligkeit einfach so einstellen wie es angenehm ist. 100% Helligkeit trägt zur schnelleren Alterung der einzelnen OLED Pixel bei und fördert somit auch einbrennen.
 
Sollte vieles eh nicht automatisch starten? Möglicherweise wenn dir der Monitor viel wert ist würde ich diesen alle paar Stunden mal abschalten damit er die pixelbereinigung machen kann ( am besten vorher herausfinden wie oft die so läuft) Viele Stunden am Tag mit statischen Inhalt ohne Pause könnten ein Problemen werden (das hab ich so mitbekommen)
 
Wenn Du wissen willst, wie arg das Thema "Burn-In" sein kann, wenn man die Regler auf 11 dreht und jeden Handhabungshinweis missachtet :cool_alt: Tim is your man:
Monitor Unboxed hat dazu einen "Langzeit"-Praxistest laufen.

Fazit:
Wer nur daddelt / surft und die Reinigungsautomatik machen lässt, der braucht sich zumindest innerhalb der (mittlerweile standardmäßigen 3 jahre) Garantie keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashbox und Sarxos
bildreinigung macht er selbst, mit den panels der neusten generation ist sie einmal alle 24 stunden laufzeit durchzuführen.

macht aber auch nix wenns 48 werden ... ich halte die auch net immer ein.
 
Die ganzen Optimierer laufen alle automatisch, da muss man nichts manuell anstoßen. Man kann es konfigurieren, ja.

Die Helligkeit musst du so einstellen, dass es für dich passt. Ich nutze 40 %.

Ich habe nur Dark-Mode aktiv (überall bzw. in allen Anwendungen, die es unterstützen) und lasse alle 24h den Bildschirmhintergrund wechseln. Die Taskleiste wird automatisch abgedunkelt nach einer gewissen Zeit vom Monitor. Ausblenden finde ich unpraktisch.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
bildreinigung macht er selbst, mit den panels der neusten generation ist sie einmal alle 24 stunden laufzeit durchzuführen.

macht aber auch nix wenns 48 werden

Das dürfte vom Hersteller abhängen? Bei MSI will der Monitor den Pixel Refresh alle 4 Stunden durchführen (man kann einstellen, dass er es dann automatisch im Standby macht nach 10 Minuten bzw. sofort nach dem Ausschalten), es lässt sich auf maximal 24 h hinauszögern. Nach 24 h wird es zwangsweise durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Das dürfte vom Hersteller abhängen? Bei MSI will der Monitor den Pixel Refresh alle 4 Stunden durchführen
mein msi will alle 24 stunden. hast du die neuste firmware drauf? das haben die nämlich hochgesetzt. erst auf 6, dann 12 und mit der aktuellsten firmware auf 24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
lazsniper schrieb:
mein msi will alle 24 stunden.
Ja, dann aber zwangweise (so kenne ich es zumindest als allgemeine Info von MSI zum MSI OLED Care 2.0). Und ich kenne den Stand, dass es von 16 h auf 24 h erhöht worden ist.
OLED Care 2.0 dürfte ja bei allen Modellen gleich implementiert sein?!

Man kann einstellen, ob die Aufforderung für den Pixel Refresh alle 4 h kommt ("Auto") oder erst nach 24 h.
Aber sobald der Monitor nach 4 h aktiver Nutzung mind. 10 Minuten im Standby ist oder ausgeschaltet wird, macht er einen Pixel Refresh und der Timer ist zurückgesetzt (egal, ob die Meldung aktiv ist oder nicht).
Gibt es diese Gelegenheit nicht innerhalb von 24 h (aktiver Nutzung), erfolgt nach 24 h der Zwangs-Refresh.

Vielleicht hast du daher manchmal den Eindruck, dass es mehr als 24 h sind? Weil du ja vermutlich normalerweise innerhalb von 24 h (sowohl Echtzeit als auch aktive Nutzung) den Monitor ausschaltest oder dieser auch mal länger als 10 Minuten im Standby ist. Daher läuft der Refresh vermutlich häufiger als du es mitbekommst.

Im Monitormenü sieht man unter "MSI OLED Care" - "OLED-Bildschirm-Info" wie oft der Pixel Refresh bereits lief und wieviel Zeit seit dem letzten Mal vergangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke erstmal für alle Antworten! Dann werde ich es wohl erstmal bei Dark Modes, ausgeblendeter Taskleiste/Dock und Bildreinigungsprogrammen (automatisch - gestern wurde auch einer durchgeführt) belassen. Aktiv Bildschirm ausschalten ist nicht notwendig oder? Erstens macht er ja dann keine Bildreinigung und zweitens ist der Standby ja so, dass der Bildschirm eh "aus" ist?
 
Sofern LG es ähnlich wie MSI macht, wird der Pixel Refresh (natürlich) auch im ausgeschalteten Zustand durchgeführt, sofern vorher der Timer entsprechend abgelaufen ist.

Aber Standby ist für den Monitor keine aktive Nutzung und zählt nicht in die Nutzungszeit dieser Funktion rein, korrekt.
Es ergibt natürlich Sinn Windows so einzustellen, dass bei Inaktivität der Monitor zügig (also innerhalb von ein paar Minuten) in den Standby geht und nicht 30 Minuten an bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben