Neuer One Laptop macht komische Geräusche.

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe mir bei One den K73-4O mit HDD+SSD gekauft.
Er hat folgende Auffälligkeiten:
Er macht das Geräusch einer zirpenden Grille (etwas tiefere Frequenz). Dieses wird mit der Lüfterdrehzahl lauter oder leiser, ich hatte die Festplatten auch mal ausgebaut um diese auszuschließen. Das stört mich nicht besonders, wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Manchmal ertönt über die eingebauten Lautsprecher oder angeschlossene Boxen oder Kopfhörer (je nachdem wo der Sound hingeleitet wird) ein lautes Knackgeräusch. Als dies passiert ist, während ich Kopfhörer aufhatte, taten mir hinterher die Ohren weh, deswegen stört es mich.

Läuft sowas unter Garantie oder lässt sich da leicht was gegen machen ?
Das hier dürft ihr auch als Erfahrungsbericht zu One Laptops sehen ;)

Das Zirpen könnte Spulenfiepen sein. Das haben leider nicht nur Grafikkarten. Dass es mal über den Kopfhörerausgang knackst, kann auch schon mal vorkommen, wenn der Stecker nicht richtig sitzt.
Ich würde einfach mal anrufen und gucken, was die meinen.

Reklamieren falls noch in der Zeit.

auf jedenfall schriftlich reklamieren/widerrufen wenn man keinen anständigen ton hat

Könnte eventuell tatsächlich am Lüfter liegen. Jemand im Notebookcheck-Forum hatte da mal von Problemen berichtet, dass sein Lüfter komische Geräusche machen würde. Der Händler (Schenker) hatte ihn daraufhin ausgetauscht bzw. ihm einen neuen Lüfter zugesendet.
Die Service-Telefonnummer habe ich gerade nicht mehr zur Hand, aber die ist kostenpflichtig.
Eine allgemeine Telefonnummer findest Du hier auf Amazon. Man wird dich dann entsprechend weiterleiten:
http://www.amazon.de/gp/aag/main?ie=UTF8&seller=AFI826QYOAX6J (diese erste Nummer ist zum Ortstarif)

Das "Knacken" könnte an einer hohen Latenz im System liegen, das meist durch Treiber verursacht wird - ansprechen würde ich es aber natürlich schon mal.
Hiermit kann man Latenzen messen:
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

PPS: Wenn Du kein Risiko eingehen möchtest, kannst Du natürlich vom Kauf zurücktreten.

Lahatiel schrieb:
Dass es mal über den Kopfhörerausgang knackst, kann auch schon mal vorkommen, wenn der Stecker nicht richtig sitzt.
Ich würde einfach mal anrufen und gucken, was die meinen.
Es knackst ja auch über die internen Lautsprecher !
Hab lieber eine Support E-Mail geschrieben, denke ich bekomme das Thema so besser rüber.
Ich will übrigens keine Widerruf machen, der Laptop gefällt mir ansonsten sehr gut.
Habe auch Latenzen gecheckt: Alle 10 mal habe ich 700µs, ansonsten 100, das Programm sagt alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben