Neuer PC, 149000k + 4090 mit Wasserkühlung

Rockzentrale

Commander
Hallo zusammen,

früher habe ich mich durch den Hardwaredschungel selbst gekämpft - heufe fehlt mir im Detail der Überblick.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• ja, derzeit eher älteres, aber auch Interesse wieder Neueres zu zocken.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildberarbeitung (Lightroom/Photoshop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Einbindung der bestehenden Wasserkühlung, soll leise bleiben, Optik ist egal, nach Möglichkeit im Leerlauf effizent/sparsam

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• bis zu 3000-3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Anfang Dezember

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder

An wesentlichen Hardware Komponenten habe ich folgendes in Auge gefasst:
  • Intel Core i9-14900K
  • CPU Wasserkühler: cuplex kryos NEXT 1700
  • 64GB Ram
  • 2x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2
  • GeForce 4090
  • be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0

Was ich benötige sind Vorschläge für:

• Mainboard: mind 4x, besser 6x USB-A, auch 1-2x USB-C auf der Rückseite
  • RAM
  • Grafikkarte + Wasserkühler, da es heute ja kaum noch Karten mit Referenzlayout gibt,
    fehlt mir der Überblick, welche Karte mit welchem Kühler passt
  • Netzteil Leistung ausreichend?

Netzteil bei einer 350 Watt CPU + 450 Watt GPU definitiv zu klein ... Lastspitzen kann das nicht abfangen.

Zwei 360er Radis scheinen mir extrem wenig bei den beiden Hitzköpfen, die du verbauen willst. Du solltest einen Mora 420 ins Auge fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Netzteil .... FSP Hydro Ti PRO ATX 3.0 - HTI-1000M, hat sehr gute Reviews, leise und fette Ressourcen

Bei Bildbearbeitung sollte es ein externen Radiator sein.
(Mo-Ra 420) + Dualtop Modul D5 + Aquaero 6 + High Flow Next.

In dem Fall sind wohl 1000 Watt angesagt.
Allerdings keine Be Quiet Möhren.
Etwas mit 80+ Titanium.

MSI MPG 790 Carbon (ClearCMOS+Flash Bios-Button am Backshield)
Würde ich als gute Basis ansehen.

Ein 1000W PSU sollte da wirklich eher rein, selbst wenn man den i9-149K wieder begrenzt in der Aufnahme.

Hier mal ein kleines Beispiel... --->KLICK<---

Wenn es eine andere 4090 Graka wird, sollte dann natürlich der GPU Kühler wieder getauscht werden.
Diese sind eigtl recht auffällig in der Namensgebung, deuten drauf hin welcher für welche kompatible ist.

Wieso ist das Quatsch? Die 13th gen sollte eig. Schon die letzte gewesen sein, jetzt hat Intel halt nochmal was aufgewärmt.

Rockzentrale schrieb:
nach Möglichkeit im Leerlauf effizent/sparsam
Dann bei Intel bleiben, wenn du die vielen Threads nutzen kannst dann kann man den 14900 machen, ansonsten tut es eventuell auch der 14700k.

Rockzentrale schrieb:
mit externem Radiator (2x 360)
Das ist was wenig, wenn eh schon extern, dann da eventuell noch über etwas mehr Fläche nachdenken.

Rockzentrale schrieb:
Netzteil Leistung ausreichend?
Könnte reichen... würde aber wie schon von vielen gesagt lieber auf Nummer sicher gehen und direkt zu 1kw greifen.

Bei der 4090 würde ich bei den aktuellen Preisen und Verfügbarkeit direkt zur Inno3D Frostbite tendieren, da hast du kein Aufwand mehr mit Montage.
Gibt es einmal in der Version mit seitlichen Anschlüssen oder vorne, das kannst du dir nach Geschmack aussuchen, Leistung ist bei eigentlich allen 4090 identisch.
Würde da eher ein sanftes UV empfehlen, gerade wenn die Radiatorfläche nicht so üppig ist, da willst du da keine 500W GPU durchlaufen lassen wenn es auch 350W mit 5% weniger Performance tun.

Beim Mainboard hast du dir doch quasi schon deine Kriterien selbst gesteckt, geh in den Preisvergleich, setze die USB Häkchen und schau mal was bei raus kommt.
Würde eines der "günstigeren" Z790 Boards empfehlen ohne großen Schnickschnack.

@Drewkev
Wir sind alle EoL, die Frage ist nur wann ;)

Wo kommt eigentlich diese dämliche EoL Gequatsche her? Bei Handy&Co stört es auch keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und VmaxGunni
Braucht man für die Bildbearbeitung wirklich so ne cpu?
Ich formuliere anders: Bei Intel nix mehr aufrüsten auf diese Sockel. Besser?

Schon mal danke für die Anregungen zu Netzteil, Grafikkarte und Kühlung.

Die Idee mit Untervolting zwecks Abwärme ist interessant, gibt es da Software um die Spannungen zu steuern, oder wird das über das Grafikarten BIOS verändert?

@Serral87
Die Diskussion um EoL zum Sockel 1700 verstehe ich nicht. Die Generartion 14 wurde eben erst vorgestellt, bzw. Produkte dazu veröffentlicht. Wenn es da zukünftig keine neuen Modelle gibt ist mir das beim Kauf egal - später aufrüsten habe ich nie gemacht.
Andersherum gesagt, es ist eine zuverlässige (erprobte Plattform), die im Vergleich zu AMD besonders im Leerlauf/Teillastbereich einen geringeren Strombedarf hat.
An weiteren Kommentaren von deiner Seite bin ich nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Helge01
Ich sehe nichts das man unbedingt eine Wasserkühlung braucht. Was versprichst du dir davon? Willst du den noch übertakten? Wo siehst du aktuell das Leistung Limit in LR / PS?

Eine Notwenidgkeit für eine Wasserkühlung gibt es nicht.
Nach 15 Jahren Wasserkühlung stelle ich mir jedoch nicht die Frage, ob die Luftkühlung eine Alternative ist.

Bei Dauervollast von CPU und GFX, wie in Spielen üblich, ist mir klar, dass die Wasserkühlung auch lauter wird. In solchen Szenarien stört mich die Laustärke nicht. Vorteile einer Wasserkühlung sehe ich eher in der Situationen, die kurzfristig Leistungs(spitzen) haben, in denen die Wärmekapazität des Wassers (ca. 2l im System) und für diesen kürzeren Zeitraum lautlos wegkühlen. Weiterhin hängt der selbgebaute Radiator (2x 360) 4m neben dem Schreibtisch, das wirkt auch positiv auf die Lautstärkewarnehmung vom PC aus.

Wie meinst du das mit der Leistung in LR / PS?

Zurück
Oben