Neuer PC, 149000k + 4090 mit Wasserkühlung

Ich hatte Dich so verstanden, daß Du einen PC für LR/PS suchst, nicht zum Spielen. Und zumindest LR hab eich mir genauer angesehen und das nutzt eigentlich nie GPU und CPU gleichzeitig. Daher sehe ich den Bedarf für eine Extreme Kühllösung nicht, auch weil bei der EBV ja immer nur kurze Last spitzen auftreten. Daher meine Frage nach deinen Erfahrungen, kann ja sein, daß es Bearbeitungen gibt HDR/Panorama, etc. Das die Maschine noch weit mehr fordert. Aber wenn Du aus nostalgischen Gründen die WaKü wählst, dann ist die Frage obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockzentrale
LR und zukünftig auch mehr PS sind ein Aspekt den jetzigen PC zu ersetzen, aber auch zukünftig Videobearbeitung von 4K sind auf dem jetzigen PC eher zäh. Mein jetziger PC benötigt zum AI Entrauschen schätzungsweise 60s je Bild meiner 5D MKIV…

Es freut mich sehr, hier mit anderen Usern über das Thema zu fachsimpeln - Danke dafür!

Ich werde mit meiner alten Kiste 6700K + 1070 auch deinen Test mit LR durchführen.
 
Wenn es Dir nur ums KI-Entrauschen geht - dann Pack eine 4070 oder auch 3070 rein und es wird deutlich schneller gehen. CPU kommt bei mir nur bei Objektiv-Unschärfe richtig ins Schwitzen.
 
Da ich mit dem neuen PC auf 4K Monitore umsteige, möchte ich beim Zocken wegen der Grafikkarte ungern, dann die Auflösung oder den Detailgrad senken, drum bin ich interessiert bzw. bereit in eine 4090 zu investieren.
 
Ob 13th oder 14th spielt keine Rolle. Das sind am Ende die selben CPUs. Allerdings laufen beide ab Werk schon massiv außerhalb ihres Sweet Spots. Man kann sie sparsam im Leerlauf nutzen, aber du solltest niemals Overclocking in Betracht ziehen, wo der Basistakt immer anliegt, wenn du ein effizientes Setup im Leerlauf haben willst.

Ich habe die Tage ein Setup mit einem 13700K gebaut und nutze bei den ersten Boot-Tests immer einen externen Lüfter und einen Kupferblock. Das erste mal überhaupt (war mein erster K mit 1700 Sockel), war ich nicht in der Lage das BIOS länger als wenige Minuten offen zu lassen (dort liegt der Basistakt dauerhaft an), da die CPU immer heißer wurde.

Genau diesen Rechner habe ich dann übrigens auf 125W TDP über das BIOS begrenzt. Das kostet den Spieler im Alltag 17% Leistung, spart aber 50% Strom, Abwärme, also auch leiser und verhindert extrem große Netzteile. 17% Verlust heißt übrigens immer noch auf dem Niveau eines 12900K zu sein (alles Werte aus den Computerbase Tests) nur der ist dann bei über 250W. Ein 13th / 14th ist also sehr wohl effizient, man muss nur einfach der "werksseitigen Übertaktung" Grenzen auferlegen. Adaptives Undervolting erlaubt dann sogar noch etwas effizienter unterwegs zu sein. Damit verkleinert sich der besagte 17% Verlust ohne zusätzlichen Stromverbrauch noch weiter.

Bei der GPU hat Computerbase ähnliches gezeigt. Eine 4090, begrenzt auf 350W, hat in Kombination mit einem 12900K, im Schnitt 3% weniger FPS, aber man spart eben 100W in der Spitze. Leider lässt sich das nur per Software einstellen. Also anders als bei einer über das BIOS begrenzte CPU, sollte man das Netzteil daher trotzdem mit der 450W Spitzenleistung der GPU einplanen.

Also sagen wir mal 450W GPU + 125W CPU + 100W Rest = 700W Netzteil, welches man durch das besagte GPU Limit nie voll auslastet.

Und wenn man sich selbst diese Limits auferlegt, kann man auch auf eine Wasserkühlung verzichten.

Im Kern will ich damit sagen, dass man Lautstärke, Effizienz, Leerlaufverbrauch usw eigentlich selber in der Hand hat. Will man dagegen die beste Performance in allen Lagen, muss man auf diese Punkte klar verzichten.

Ach ja: Mit deinem 60 Hz Monitor und mit aktivem V-Sync würde sich die 4090 bei vielen Spielen ziemlich langweilen. Schon über neue Monitore nachgedacht? Ich finde ein solches Setup steht im Widerspruch zu "ruckeligen" 60 Hz. V-Sync oder besser G-Sync oder VRR ist übrigens auch wieder etwas, was jeder nutzen sollte, der effizient unterwegs sein möchte.
 
Zurück
Oben