Neuer PC, 24/7, silent und eco. So in Ordnung?

Heen

Ambassador Pro
🎂Rätsel-Elite ’11
Hallo Zusammen,

ich hole mir in naher Zukunft ein neues System bis ca. 800€ und möchte dabei auf eure Mithilfe nicht verzichten.
Aktuell besitze ich das Dell-System in der Signatur. Das wird ohne OS veräußert, so dass mir Windows 7 weiterhin zur Verfügung steht. Der Rechner soll die nächsten Jahre für alle Office- und Multimedia-Aufgaben zuständig und dabei fast lautlos und stromsparend sein. Spiele brauchen nicht berücksichtigt werden, Datensicherung und-Archiv werden ggf. über USB/LAN angeschlossen.
Der i3 530 samt IGP sind fest beschlossen, ebenso dass es mind. eine 80GB SSD sein soll. Ansonsten wollte ich schon gern auf Mini-ITX setzen, da das Gehäuse nicht zu groß werden soll.

Hier die Zusammenstellung:
Intel Core i3 530
GigaByte GA-H55N-USB3
OCZ Platinum Low Voltage 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Sony NEC Optiarc AD-7700S
Prolimatech Samuel 17 "Apache Black Edition"
Silverstone La Scala SST-LC19B-R - black

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Muss ich bei der Einrichtung der SSD noch mehr beachten als im ersten Post dieses Threads berücksichtigt wird?

2. Ist der Lüfter des Prolimatech wirklich leise? Kann sich dazu jemand äußern, wer den Kühler in Gebrauch hat(te)? Schließlich steht diese Komponente meinem Traum vom fast lautlosen PC am ehesten im Weg :D
Zudem, passt der Kühler überhaupt ins Gehäuse und aufs Board? Musste mich mit solchen Fragen noch nie rumschlagen, da ich sonst in ATX-Gehäusen immer viel Platz hatte.

3. Das Silverstone entspricht eigentlich meinen Vorstellungen, allerdings habe ich irgendwo gelesen, das NT würde hörbare Summgeräusche machen. Kann dazu ein Besitzer was sagen?

4. Wenn ihr andere Inkompatiblitäten seht o.ä. bitte melden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Kommando zurück! Offenbar passt der Kühler nicht in das Gehäuse. Ich werde auf die Miniaturisierung verzichten und auf einen Tower setzen.

So, ich habe den Wunsch nach einem möglichst kleinen Gehäuse sausen lassen und dafür einen schweren Klotz in die Wunschliste gepackt, der dann nicht auf, sondern unter den Schreibtisch kommt.
Es sind Vorschläge aus der FAQ - Der ideale Office-PC (stromsparend und silent) berücksichtigt:

>>>Aktuelle Konstellation<<<

Meine Frage an euch: Wie bewertet Ihr das System neben Lautstärke und Energiebedarf auch hinsichtlich des 24/7 Betriebs?

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC, Fragen zu Silverstone La Scala SST-LC19B-R und Prolimatech Samuel 17

Ich besitze ein Silverstone Gehäuse und die Lüfter haben alle hörbare Lagergeräusche, das NT hab ich allerdings nicht. Die Gehäuse sind dafür sehr gut, nur die Lüfter leider nicht :(

AW: neuer PC, Fragen zu Silverstone La Scala SST-LC19B-R und Prolimatech Samuel 17

Der eine verbaute Gehäuselüfter wird garantiert nicht in Betrieb genommen, aber danke für die Info.
Ich denke mit dem Apache sollte eigentlich genug Luft umgewälzt werden, oder?
Zumal keine Grafikkarte verbaut wird und die Postville wohl nicht allzu viel Abwärme erzeugt.
Einzig das NT könnte noch warm werden...

Ich hätte lieber eine PicoPSU eingesetzt und das Silverstone ohne NT gekauft, gibt es aber offenbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
könntest ja bei einem itx system bleiben, ich persönlich finde das Lian Li PC-Q07B recht ansprechend. Ist jetzt nicht ganz so klein da dort ein normsles ATX netzteil hineinpasst, aber nicht so groß wie ein midi tower ;). Und wie man in tests lesen kann passt da der scythe shuriken cpu kühler hinein, somit sollte es auch ruhig laufen.

Danke euch, an die kleinen Lian Lis habe ich natürlich auch gedacht, speziell das PCQ08 (nachdem ich die LEDs rausgerupft habe). Nur erhalte ich für das gleiche Geld bei Fractal Design einfach ein ruhigeres System, wenn man dem Test glauben schenkt:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r2-test.1186/

Aber der Tower steht auch gar nicht so sehr zur Debatte, war schon schwer genug einen zu finden der auch meiner Frau gefällt.

Stand 24.07.2010:

Habe heute den Rest aus dieser Zusammenstellung erhalten und den Rechner fertig zusammengebaut.
Größter Fehler: kein NT mit Kabelmanagement. Ich hasse diese widerspenstigen Kabel. Natürlich fehlen beim Enermax noch 10cm CPU-Kabel um es vernünftig zu verlegen, war klar. Verlängerung wird nächste Woche eintrudeln.
Ansonsten gab es eigentlich keine Probleme beim Einbau, wenn man vom etwas störrischen 5,25"-Schacht mal absieht.

Kommen wir zum Sinn des Ganzen: Lautstärke und Stromverbrauch.

Nach der Windows 7-Installation hab ich gedacht, der CPU-Lüfter muss doch irgendwann mal runterdrehen, passierte aber nicht. Der lief ständig auf Hochtouren (ca. 1500 Umin). Habe mit Speedfan der Turbine ein Ende bereitet. Ohne CPUFan und mit drei Gehäuselüftern bei ca. 7V (zwei Lüfter ab Werk von Fractal Design und ein alter L12 von Arctic Cooling) erreicht die CPU 48°C bei 22°C Raumtemperatur unter Vollast.
Heißt für mich, den Mugen 2 hätte ich auch ohne Lüfter kaufen können.
Bis auf die Werkslüfter von Fractal Design, die ein leises Klackern von sich geben, sind alle Lüfter ordentlich leise. Unterm Tisch ist der Rechner unhörbar, Ziel erfüllt. Ich lasse den CPUFan bei knapp 1000 U/min laufen, das muss für alle Eventualitäten reichen, die Temperaturen bleiben unter 40°C.

Stromverbrauch ist leider nicht so berauschend, pendelt zw. 44 und 70 Watt. Unter 30 im Idle hätte ich mir schon gewünscht.

Aber was solls, ich bin zufrieden. Es sind übrigens noch diese Platten eingebaut. Die sind natürlich nicht unhörbar, aber die im externen Gehäuse noch stark vibrierende Hitachi ist nun gut entkoppelt. Es sind nur die Betriebsgeräusche leicht wahrnehmbar. Die Zugriffe sind bei weitem leiser als das Klicken meiner Maus, falls das ein geeigneter Vergleich ist.

Ich nutze dennoch Revosleep, jedoch ausdrücklich nicht wegen der Lautstärke sondern weil ich meist nur eine der drei Datenplatten benötige und die Energieoptionen von Windows nicht weitreichend genug sind. So werden z.B. alle Platten zum entleeren des Paierkorbs wieder hochgefahren, obwohl man nur die Systemplatte säubern möchte bzw. auf den anderen Platten gar keine Daten im Papierkorb sind. Das nervt vor allem bei der langsam anlaufenden Hitachi.

Im Moment fällt mir nichts weiter auf, solltet Ihr noch Fragen zur Hardware haben oder Tippps und Anmerkungen, immer her damit.

Ergänzung: Ich habe die Einstellung im Bios gefunden, Smart Fan. Wunschtemperatur der CPU und Drehzahlbereich einstellen, fertig.
Speedfan wieder runtergeworfen, da jetzt überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben