HomeServer 24/7 silent, sparsam

men1c

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Beiträge zu diesem Thema und ich habe auch schon eine fast sichere Zusammenstellung, welche ich jetzt einfach mal poste:

CPU: AMD4850e oder 5050e
NT: bequiet purepower 300
Grafikkarte (da ich ihn an einen alten Röhrenfernseher anschließen möchte und somit einen TV-Ausgang benötige): ATI 4350
RAM: irgendwas billiges
HDD: WD Caviar Green oder die EcoGreen

Meine Frage ist nun, welches Mainboard soll ich verwenden?
Wichtigster Punkt ist ein stromsparender Chipsatz. Ich bin da über den nforce520/560 und den AMD770 gestolpert, da ich ja keinen OnBoard Grafikchip benötige.
Welcher wäre da ratsamer?

Würde mich über Antwort freuen,
Vielen Dank und Grüße

Ich würde so eins nehmen: 740G mit PCIe (on Board Grafik ist bestimmt abschaltbar)
Wirst du normale HDDs verwenden oder extra 24/7 Versionen? (Kann mich da nicht entscheiden).

Zuletzt bearbeitet: (on Board Grafik)
Also, ne Grafikkarte frisst Dir aber ordentlich was weg und gehört in keinen Server. Nimm ein Board mit onboard Grafik und nem VideoChinch/S-VHS Bracket (z.B. board mit 780G von Gigabyte GA-MA78GM-S2H oder kleiner, schauen wo ein solches Bracket dabei ist). Wieso wird denn ein Server am TV angeschlossen?

Für einen Server dürfte auch schon eine Sempron CPU mit 45W reichen, im BIOS könntest Du diese dann vom Multiplikator fest einstellen (1Ghz bei 1.0V oder weniger). Der Dualcore bringt Dir nur was bei der Installation - ich habe hier ein ASUS M2A mit einem "alten" Sempron (45W, 1.6GHz), allerdings als Bürokiste. Der macht auch locker seine 50 MB im Gigabit-Netzwerk, obwohl nur 512MB Speicher, onboard Grafik usw.

Die WD Platten 10EADS sind ok, relativ schnell, leise und unproblematisch was die Kühlung angeht.

Netzteil habe ich auch eines davon: Die straight power (3x) sind allerdings leiser als die pure power (1x), dafür natürlich auch teurer.

x = habe ich so oft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

erstamal danke für die Antworten.

@syntec. Wenn ich deine Signatur anschaue, frage ich mich, warum du mich frägst, warum ein Server an einen TV angeschlossen wird :)

Ne, spaß. Ich möchte den PC als HTPC nutzen und gleichzeitig ein paar VMs anlegen um verschiedene Serverdienste (DNS, DHCP, Proxy, Samba, FW, ...) zu betreiben, deshalb auch der 5050e.
Ich glaube, dass die 4350 im idle, was ja fast immer der Fall sein wird, nicht mehr als 5 Watt zieht, die ist ja recht sparsam und somit nicht die Welt ausmacht, zu einer Onboard Lösung.

Freue mich auf weitere Antworten
Gruß

Nundenn.

Was die CPU angeht, je nachdem was du machen willst könnte ein einfacher Sempron als CPU ebenfalls schon reichen. Die Idle-Leistungsaufnahme ist nochmals geringer als bei den Dualcores. Bei den Dualcores könntest du ebenfalls genauso gut den günstigen 4200+ nehmen da die neuen Revisionen 1 zu 1 den Aufbau der Energieparenden e-Modelle übernommen haben. Sollte das Bios trotzdem der Meinung sein den DualCore ohne "e" mit mehr Spannung versorgen zu müssen, so kannst du idR per Hand nachregeln ;).

Bei den Netzteilen kann ich bequite nicht leiden und folge lieber der c't die die Enermax NTs bis zur 380W-Klasse als "effektiv unter sehr geringer Last (unter 20%)" anpreist. Kosten aber nen ganzen Zacken so ein NT, die Energieeinsparung wiegt das nie und nimmer aus...

Graka: Na gut wenn es sein Muss

WD Green: Zuverlässiger als die Samsungs (meine Erfahrung) und für den 24/7 Betrieb bedingt geignet (halten se durch) jedoch ist es Sinnvoller bei einem Homeserver die HDDs OHNE Raid laufen zu lassen und sie ab zu schalten wenn nach ~15min kein Zugriff mehr erfolgt. Dadurch steigt zwar das Delay bei der Verfügbarkeit (in einem reinem Vista Netzwerk fällts nicht auf, da Vista Jahre braucht um Netzwerkverbindungen zu öffnen egal ob die HDDs verfügbar sind oder nicht) aber der Energieverbauch sinkt (Wobei einmaliges Hochfahren der Platte erst von etwa 30min Ruhezeit kompensiert wird!).

Mainboard, möglichst eins mit wenigen Spannungsphasen. Foxconn hatte mal ein Schönes AM2 Boar mit zwei Phasen und traumhaften Werten (Boardseitig 5W weniger als ein Gigabyte Vergleichsbrett!). Mittlerweile bleiben MSI und Asus im Feld der 3 Phasenboards aber alleine:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
und
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

Das Asus "besticht" mit viel fehlender Ausstattung (alles was ni aufm Board ist zieht keinen Strom und kann nicht kaputt gehen)

Nvidia Chipsätze kannst du unter dem Aspekt eines Homeservers vergessen. Die verpulvern zu viel Energie.

Edit (kamen Posts dazu), die 4350 macht je nach Modell und Board 3-7W aus wie es scheint. Zumindest waren das mit zwei Karten auf zwei Boards meine "Extremwerte". Wieso weshalb und warum das so ist? Könnte auch das Nt mit hineingespielt haben, dass da ein Sprung bei der Last war wo das eine System 37 zu 40W und das andere 45 zu 52W gebraucht hat und die Schaltlogik des NTs da etwas mitmischte?!
Auf jeden Fall kostet 1W pro Jahr etwa 2€ (auf 4Jahre pro Jahr mit linearer Preiserhöhung)

Was die Serverdienste angeht, nen Homserver braucht dazu an sich nur einen Kern. Zwei Kerne lohnen idR erst mit nem dicken Raid per steckbarem PCIe4x Controller da nen Raid 5 aus 4Platten und mehr + Gbit Anbindung (die auch genutzt wird) bei nem Sempron ne Killeranwendung zu sein scheint :D

Zuletzt bearbeitet:
Soll es nicht auch nen 45W Phenom2 4 Kerne geben? Vielleicht wäre der noch was... damit wird die sache zukunftsicherer... und 45W bleiben 45W....

Edit: den gibts wohl noch nicht...

Hab selbst einen stehen mit:
4850E Stark undervoltet und auf 1,9 Ghz laufen
2x 2GBRAM
uATX Gigabyte 780G
Enermax Pro+ 385
5x Sata Festlpatten
Barebone Gehäuse mit 3x Hot-Plug einschübe

Das einzige was leider laut ist, ist der 80mm Lüfter hinter den 3 Festplatteneinschüben, da nur kleine Schlitze vorhanden sind.

braucht 70 Watt idle.
Sollte für 5 Festplatten nicht schlecht sein.

mfg
empi

45W TDP bedeuten aber nur, dass das Ding bei Auslastung etwa 45W auspustet, Idle sind die alten Athlons jedoch un übertroffen und die hauptbeschäftigung jedes Homeservers ist "rumidln".
Abgesehen davon macht der Preis jedes AM3 + Phenom System als Homeserverchen unatraktiv

Achja Ram: ich empfehle Single Sided Module und davon nur ein schnelles (DDR2-800 reicht schon für nen DualCore). Denn so muss nur eine Bank mit Spannung versorgt werden (für Boards die 2 Phasenversorgung des Rams haben sollten) und der Speichercontroller in der CPU kann auch auf nur einem Kanal laufen. Drückt mitunter noch mal 2-4W aus dem System. Mehr als 2GB braucht an sich auch nen VM liefernder Server nicht (2 VMs mit 512MB sollten Reichen für "Mehr" brauchs dann langsam nen dickeres System...)

70W mit so nem Server?
Idle schafft meiner (4850e als Media, VM, Web, Datenbankserver und Rendermaschine) auf nem 740G Board 4 WD Greens (3 im Raid 5 auf eigenem Controller) locker 45W Idle* und dabei drehen alle HDDs (obwohl die 3 Raid 5 HDDs schlafen gehen können, kann der Controller aber net -.-) unter CPU/HDD-Last saugt das Ding 78W ausm Netz.

Kurzum, dein Serverchen lieber empi00 ist weit außerhalb von "gut" eher mangelhaft oO

*Wenn man das Ding bis an die untere Grenze der CPU-Spannung treibt, allerhand Schnittstellen abschaltet und das DVD-Laufwerk abklemmt sind 42W möglich bei stark eingeschränkter usabilty und Stabilitätsproblemen wenn es mal wärmer wird (Sommer genannt :D)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es ja kein Homeserver sondern ein HTPC :-)

Im Schlafzimmer habe ich noch so einen kleinen Rechner mit BE-2300 (2.1Ghz), ne 2,5er Platte und einer 3450 (wg. TV-Ausgang, board war recycled und hatte keinen). Vollkommen ausreichend für Mediaportal (Systemstart mit WinXP und MP < 20 Sekunden).
Mit ein paar anderen Diensten (TV-Server, Dateifreigabe, FTP) würde es wahrscheinlich länger dauern - aber die Hardware ist schon überdimensioniert für die Aufgabe ein paar non-HD Videos auf nem alten Fernseher abzuspielen...

hab (noch) keine "green" platten drinne. sind auch ca. 4 Watt pro Platte was ich mal gelesen habe.
Welches OS hast du?
Muss dazusagen, das ich aber den Stromverbrauch auch mit nem BILLIGST messgerät gemessen habe, wo eine Streuung von min. 15% drinnenist.

OS: Server 2008 SP1 Enterprise (hach schön isses Student zu sein). Hab selber so ein Billigmessgerät aber dessen Abweichungen sind selbst bei an sich schwerer zu messenden PC-Netzteilen mit 1-3% erträglich. Wird erst ungenau bei unter 5W Last.

@TE:
Du hast noch keine Angaben über die Größe des Systems gemacht, also welchen Formfaktor...

Passende Boards gibts nämlich im ATX, im µATX und im miniITX -Format...

@Piktogramm: Aber nur ein kleiner Teil der Studenten kommt in den Genuss von MSDNAA.

@Ermenchenj: Wenn nichts gesagt wird kann man von "alles möglich"ausgehen, also bis zu ATX.

Hallo

da ich das ganze in in ein Midi Gehäuse bauen werde, wäre das Standard ATX nicht verkehrt, da ich gerne 4x Ramsteckplätze und 4-5 mal PCI/PCIe1x haben möchte.
Gibt es da etwas stromsparendes und ohne Grafikchip, oder sind die µATX sparsamer?

Danke und Gruß

µATC hat den Vorteil, dass oftmals weniger Zeug drauf ist und wie bereits gesagt kann alles was nicht drauf ist weder Strom saugen noch kaputt gehen kann, was bei HTCP (Kühlung) sowie bei Servern (Energie, Kühlung, Ausfallsicherheit) Vorteile bringt.
4x Ram ist bei Homeservern auch sinnig wie gesagt 1*2 GB als SingleSided Modul sollte reichen und bringt die schon genannten Vorteile (alles was ni im Server ist kann nicht...)

Wozu willst du so massig viele Steckplätze für PCI/PCIe?

Größere Boards kosten vor allem mehr. IdR schaffst du mit den Dingern auch keine Stromeinsparung eher andersherum. Die großen Boards mit den guten Chipsätzen haben meist 6-12 Spannungswandlerphasen was für einen lausigen Wirkungsgrad sorgt und so dem Stromverbrauch in die Höhe treibt. Der Effekt ist so groß, dass in der Theorie sparsamere Chipsätze (der sau teure 790er zB) oftmals ungleich mehr Strom brauchen (bis zu 10W!->80€ über 4Jahre!)

Zurück
Oben