Neuer PC + 2x neue Bildschirme. Für WoW Retail und Filme.

Saavik

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
35
Hey!

Ich plane mir jetzt für WoW SL ein neues Gaming Setup zu gönnen! Also: neuer PC, neuer Bildschirm, neue Maus. Der alte Bildschirm wird als Zweitbildschirm genutzt. Audio Zubehör:
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm. Sind über ein FiiO E10K Olympus 2 angeschlossen.
Mikro: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft Retail, selten Anno 1800.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Denke WQHD sollte drin sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ulta bzw. max. Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nie unter 60FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken und Filme gucken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise, am besten so leise wie nur möglich und energiesparsam! Daher würde ich auch eine extra Dämmung mitnehmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein neuer Spielebildschirm passend zum neuen System gekauft werden, wäre daher für eine Empfehlung dankbar, gerne mit prad Test. (144 Hz, Augen schonend, 2x Displayport, höhenverstellbar, stabiler Stand, IPS Panel, FreeSync/G-Sync...)

Der alte wird aber auch dran angeschlossen und neben dem Spielen zum Surfen und Videos gucken genutzt:

Bildschirm: Benq BL2410PT 61CM 24IN ANA/DIG
60,96 cm (24") Wide (VA)
20 Mio. :1 (dyn.) / 5000:1 (stat.) Kontrast
4ms Reaktionszeit (GtG)
DVI-D, D-Sub, DP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- nix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Dachte da um die 1200-1300€ für PC Hardware (800-900€) und Bildschirm (400-500€).
Es sollten konstante 60fps bei Ultra bzw. max. Settings in WoW Retail laufen und problemlos zwei Bildschirme und TV betrieben werden können. Der TV wird nur für Filme angemacht und nicht länger gleichzeitig neben den Bildschirmen betrieben. Die Hardware sollte meinen Anforderungen oben gerecht werden und nicht arg über das Ziel hinaus schießen, aber einen kleinen Puffer für Updates von WoW Retail ermöglichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Aufgrund von Zeitmangel und Unwissen würde ich gerne vom Shop zusammenbauen lassen, so dass der PC nur noch mein Win10 + Spiele drauf gemacht bekommt und dann bereit ist. Meinen alten Rechner habe ich mir damals auch bei mindfactory zusammenbauen und testen lassen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Beste Grüße,
Saavik
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wert des PCs würde ich auf max. 200€ einschätzen.
Eher 150-180€ wenn sich auf zb. Kleinanzeigen jemand findet.
Eine GTX970 wird dir niemand mehr für 100€ abkaufen. Da bist Du mindestens 1 Jahr zu spät dran.
Rechne 100€ für Beide. Eine 128GB SSD kauft Dir auch niemand ab. Neue 500GB SSDs kosten 55€ - 250GB kosten 35€. Leg sie als Gimmik bei, wenn Dir jemand beide Grafikkarten abkauft, nagel sie an die Wand oder bau sie als "WoW" Platte ein.

Für eine Monitorempfehlung sind zu viele Sachen offen.
Ich würde zum Spielen für MMOs, Aufbauspiele etc nie mehr etwas Anderes als 21:9 Ultrawide Monitore nehmen wollen. Das größere Sichtfeld ist durch nichts zu ersetzen. Geräte von LG/Acer oder AOC gehen bei ~450€ los.
Ein Monitor in 2020 sollte auf jeden Fall 100Hz oder mehr und FreeSync haben.
Einen 0815 24" Monitor bekommst auch schon für 100€ - dazu brauchts dann aber keine Kaufberatung.

Für einen neuen PC rechne mindestens mit 800€.

Komm wieder her, wenn Du genau weißt wieviel Geld zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Saavik
Hey, danke für deine Antwort.

Ich habe mir da noch mal Gedanken zu gemacht, werde das wie beim letzten Mal auch so Hand haben, dass ich ca. 800€ für ein neues System und 400-500€ für einen neuen Bildschirm ausgeben werde. Den aktuellen behalte ich dann als Zweitbildschirm, da ist die Pivot-Funktion sicherlich sehr nützlich oder wenn das zusammen gar nicht passt, weil sich das Bild zu sehr unterscheidet, kommt da ein günstigerer dazu.

Ich stimme dir auch zu, der neue Monitor sollte auf jeden 144Hz haben, IPS Panel ist immer noch the way to go? FreeSync kommt auch mit.

Werde dann meinen alten für meine Freundin mit einer SSD für WoW erweitern und ihr noch einen anständigen 24" Bildschirm besorgen falls ich den BenQ behalten sollte.

Beste Grüße
 
IPS ist mMn die "beste" Technik für LED Monitore am Markt. Zwar haben VA Panels auch ihre Vorteile, aber für die Spiele die Du ansprichst ist IPS schon passend. Zum surfen und co reicht dein alter Screen sicher noch easy aus. Mit dem PC Kauf würde ich noch bis Mitte/Ende November warten. Im Moment ist alles in Bewegung am Markt. Kumpel von mir möchte auch, dass ich ihm einen 800€ PC zusammenstelle. Meiner Meinung nach sind wir in einigen Tagen schlauer. Ich würde mit an deiner Stelle auch Gedanken machen, ob zB Gebrauchtkauf bei Grafikkarte in Frage kommt, denn aktuell schmeissen alle ihre "alten" RTX2070/2080 auf den Gebrauchtmarkt. Man bekommt aktuell eine 2070S dort für 350€ und auch die 2080 so D kaum teurer. Die neuen Karten in dem Preissegment lassen auf sich warten und die Karten die man neu für das Geld bekommt, sind Leistungstechnisch im Vergleich Recht abgeschlagen.
 
Also gegenüber Gebrauchtkauf auf z.B. Kleinanzeigen bin ich leider sehr misstrauisch, da ich ja keine Möglichkeit habe irgendwas umzutauschen sollte was mit der Karte sein.

Da SL Ende November kommt würde ich gerne einige Tage vorher mein neues System fertig haben, daher passt das ja bis Mitte/Ende November gut.
 
Hey, habe mal meinen Thread überarbeitet und würde bald gerne das neue System + Bildschirm bestellen. :p
 
Ich befasse mich aktuell selbst mit einer Zusammenstellung, weiß aber nicht so ganz ob ich statt 16 GB Ram direkt 32 GB Ram nehmen sollte oder ob das viel zu viel des guten wäre.

1TB SSD oder 2x 500GB SSD? Auf der einen das OS sowie wichtige Programme und auf der anderen Spiele, Musik und Bilder. Oder ist das heutzutage gar nicht mehr so von Vorteil? Habe in den acht Jahren nur einmal von Win7 auf Win10 geupdatet und dann halt einmal komplett formatiert, ansonsten halte ich mein System stets sauber und aktuell.

Sind die Prozessoren und Grakas von AMD aus dem letzten Jahr zu denen von Intel und Nvidia ebenbürtig oder änderte sich das erst jetzt in diesem Jahr?

Muss ich ja alles mit dem Monitor abstimmen, der FreeSync oder G-Sync mitbringen soll. Der sollte im übrigen 2x DisplayPort Anschlüsse haben, sonst kann ich den alten nicht mit anschließen. Ansonsten müsste ich mir als Zweitbildschirm auch einen neuen holen und den über HDMI anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben