PC Upgrade für WOW Dragonflight

lulatsch945

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

meinen aktuellen PC habe ich vor 6 oder 7 Jahren auf Grundlage eines Vorschlages aus einem Forum zusammengestellt. An sich funktioniert er für meine Zwecke noch ganz gut. Allerdings habe ich vor kurzem wieder angefangen WOW Dragonflight zu spielen, und da kommt er doch teilweise ganz schön an seine Grenzen.

Finanziell siehts bei mir aktuell nicht so gut aus. Ende des Jahres könnte ich mir ein komplettes neues System leisten aber jetzt hoffe ich, dass man ein paar der alten Komponenten zur Überbrückung noch weiterverwenden kann. Für den Anfang würde es mir auch einfach reichen, wenn ich wenigstens auf minimalen Grafikeinstellungen keine Standbilder mehr bekommen.

Was meint ihr: Kann man da vielleicht mit ein paar einfachen Upgrades vorübergehend noch was machen, oder lohnt das nicht?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ausschließlich wow
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ich habe 2 mal den PEAQ PMO G240-FFC (https://www.saturn.de/de/product/_p...onitor-1-ms-reaktionszeit-144-hz-2733177.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…im Optimalfall <500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen. Hat beim letzten mal dank Youtube Videos auch gut funktioniert.
 
Ich würde da mal nach einem gebrauchten i5 oder i7 7xxx oder 6xxx schauen und dann Ende des Jahres komplett alles neu machen.
Alternativ aber lieber Zähne zusammenbeißen und Weihnachten kommt doch eh immer so plötzlich und dann direkt bis zum neuen Rechner am Jahresende warten.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die 1050 locker reichen sollte:
https://www.computerbase.de/2020-03...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus
 
Gebraucht 15-20€ für nochmal 8GB RAM und 50€ für nen 6700 o.ä.

Alternativ den Vorschlag von @cvzone ohne GPU, da würd ichs erstmal mit der vorhandenen 1050 Ti testen. Die sollte für low settings sogar noch in Raids reichen.
 
@cvzone sorry hab aus Versehen die Graka aus der Liste gelöscht und mir nicht gemerkt welche das war... 😔
Wärst du so freundlich die wieder einzupflegen? Sorry für die Umstände.
 
RedIvan schrieb:
Du müsstest nur nochmal auf den Link klicken. Dann fragt er, ob er die Sachen in deinem Warenkorb überschreiben soll.

Aber diese Karte war das:
8GB ASRock Radeon RX 6600 Challenger D Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)
Artnr.: #70896

Wobei natürlich auch jede andere RX 6600 möglich ist. Ich habe die nicht besonders gezielt rausgesucht.

Abstand nehmen sollte man von der RX 6500 oder kleiner. Zu teuer, zu langsam.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
WoW skaliert ja sehr gut, laufen wird das sicher. Ist nur die Frage, ob man nur WoW spielt und ob einem Grafik Stufe 4-5 immer noch ausreicht. In Raids ist auf jeden Fall die aktuelle CPU das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Danke euch allen für die Antworten!

Ich denke der Weg mit CPU/Mainboard/RAM jetzt erneuern und den Rest später nachziehen gefällt mir ganz gut. Ich werde nochmal genau gucken welche Teile es konkret werden sollen, aber das gibt mir schonmal eine grobe Richtung.
 
Zurück
Oben