Neuer PC für Dyson Sphere Program

daplaya20

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
222
Hey,

ich bin kein wirklicher Gamer aber bin letztens über Dyson Sphere Program gestolpert und hab mir ewig viele Let's Plays angeschaut und will dieses Spiel einfach spielen. Ich hätte gedacht, dass ich mit meinem nächsten PC bis GTA 6 warte, aber jetzt ist es eben DSP.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur Dyson Sphere Program
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe einen Großen 34 Zoll Curved Monitor und würde gerne mindestens in WQHD spielen, idealerweise natürlich UWHD aber aber weiß nicht, ob das dann nicht zu extrem ist, deshalb am besten beides mal anbieten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist cool

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur diesen: Dell 34 Curved Gaming Monitor - S3422DWG - 86.4cm (34’’)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
    • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i3-6100 CPU @ 3.70GHz, 3700 Mhz, 2 Core(s), 4 Logical Processor(s)
    • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
    • Mainboard: Gigabyte H110M-S2HP-CF
    • Gehäuse: Thermaltake Armour Silber
    • Samsung SSD 850 EVO 250GB und 500GB
    • ST1000DM003-1SB10C
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weiß nicht, wie die Preise sind, da ich ja alles neu brauche wie annehme, dementsprechend so wenig wie möglich und so viel wie nötig ;) Einfach alles anbieten was Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Monate warten ist kein Problem

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Weiß ich noch nicht, muss ich mir erst mal ansehen, aber HIlfe wäre bestimmt nicht schlecht :)

Danke und Gruß
Stefan
 
Steamdeck (419€) holen und los spielen, und für GTA6 dann einen richtigen PC kaufen.
Kannst jederzeit einen Monitor ans Steamdeck anschließen.
Alternativ geht auch ein ROG Ally (399€) mit Z1 Prozessor.
Und manchmal laufen Rabattaktionen für das Steam Deck.

Und ansonsten gäbe es noch Cloud Gaming, das kannst du zur Not auch am Smart-TV machen.
Cloud Gaming buchen, in Steam einloggen und Dyson Sphere starten.


PS: Da GTA6 frühestens 2026 für PC kommt, macht es wenig Sinn über die Hardware-Anforderungen für den PC zu diskutieren. Für Dyson Sphere reicht prinzipiell ein 700€ Gaming PC von der Stange ... da du jedoch aufrüsten willst, sollte es mindestens eine AM5 Plattform werden, was wiederrum in mehr als 1200€ Investition ausufert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Nee, das Spiel startete gar nicht erst, immer wieder abgestürzt, kam nicht einmal ins Menü. Hab Treiber aktualisiert, neu installiert, gelöscht, Kompatitibilätsmodus etc, hat alles nichts gebraucht und hab auch keine Lust meine Zeit damit zu vergeuden. Selbst wenn es liefe, würde es vermutlich alles andere als flüssig sein, spätestens wenn der Dyson Swarm gestartet wird, also insgesamt das falsche System.
 
Na dann.
Jedenfalls, starten sollte es - ohne Probleme. Und es sollte auch ganz passabel laufen.
Ich würd halt nen gebrauchten i5 oder i7 reinpacken, ne gebrauchte 1070, und dann mit GTA6 nochmal überlegen. Voila, mit ~200€ zum Ziel.

Aber dann kauf du mal neu, kann man auch wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Simanova schrieb:
Steamdeck (419€) holen und los spielen, und für GTA6 dann einen richtigen PC kaufen.
Kannst jederzeit einen Monitor ans Steamdeck anschließen.
Alternativ geht auch ein ROG Ally (399€) mit Z1 Prozessor.
Und manchmal laufen Rabattaktionen für das Steam Deck.

Und ansonsten gäbe es noch Cloud Gaming, das kannst du zur Not auch am Smart-TV machen.
Cloud Gaming buchen, in Steam einloggen und Dyson Sphere starten.


PS: Da GTA6 frühestens 2026 für PC kommt, macht es wenig Sinn über die Hardware-Anforderungen für den PC zu diskutieren. Für Dyson Sphere reicht prinzipiell ein 700€ Gaming PC von der Stange ... da du jedoch aufrüsten willst, sollte es mindestens eine AM5 Plattform werden, was wiederrum in mehr als 1200€ Investition ausufert.
Und damit soll es dann flüssig auf meinem Monitor laufen? In welcher Auflösung denn?
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Na dann.
Jedenfalls, starten sollte es - ohne Probleme. Und es sollte auch ganz passabel laufen.
Ich würd halt nen gebrauchten i5 oder i7 reinpacken, ne gebrauchte 1070, und dann mit GTA6 nochmal überlegen.

Aber dann kauf du mal neu, kann man auch wollen.
Hat es aber nicht und niemand hatte eine Idee warum es nicht klappt, also was soll ich tun?

Ja, nee wenn dann kauf ich neu und brauche dafür eine Aufstellung :)
 
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Bedien dich aus der Zusammenstellung deines Preisbereiches. Detailfragen kann man gut besprechen hier aber.

Das Steam Deck würde eine vergleichbare Leistung wie dein aktueller PC liefern. Von der CPU abgesehen, das Deck hat mehr Kerne.

//e: Hier wird etwas über den Bedarf des Spieles diskutiert - https://www.reddit.com/r/Dyson_Sphe...st_hardware_to_push_high_tw_and_white_matrix/

Wenn du ne fette Welt hast, guter Prozessor. Highend. Aber das Spiel läuft wohl nie so richtig gut.
I'm running it on an 11th gen core i7 WITHOUT dedicated graphics

Deshalb meine ich auch, dass das dein aktueller PC erstmal schaffen würde. Und wenn nicht, dann packst du für <100€ den fettesten Prozessor rein, den deine Plattform noch unterstützt. Und noch bissl RAM.

Oder du gibst mehr als das zehnfache aus, für nen State-of-the-art PC, der vermutlich auch GTA6 auf Low packt. Oder Medium. Oder überhaupt nicht, weil weiß heute keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um.
Ich spiele DSP auf einem Ryzen 3700X mit einer RX5700 (OK nur FHD) und das läuft schön geschmeidig.
Auf den Kleinanzeigen gibt's immer wieder komplette Kisten mit relativ aktueller Hardware (~2 Jahre), die das Spiel mit links wuppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und wirelessy
Das Game ist nicht ohne, hier die Empfehlung:
  • Prozessor: i9 11900KF8 Core
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Grafik: Dedicated graphics card, GTX 2070
Du brauchst im Grunde bis auf die SSD und HDD alles neu, evtl. kann man das Case noch brauchen.

Wie hoch ist dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Jep und die Minimalanforderungen sind nach heutigen Maßstäben eine Kartoffel.

Eigentlich seltsam, dass das Spiel beim TE nicht läuft. Zumindest für einen ersten Planeten müsste das doch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Ironbutt schrieb:
Zumindest für einen ersten Planeten müsste das doch reichen.
Soll mal ein frisches Win 10 hernehmen und es dann nochmal probieren. Einen Rechner >1200€ zu hollen dafür halte ich für übertrieben. Im 2026 will er dann vielleicht auch ein aktuelles Brett.
 
Zurück
Oben