Neuer PC ~700 Euro – Ein paar Fragen

routerf

Cadet 4th Year Pro
Hallo liebe Forumbaseler.
Aufgrund von Altersschwäche und Hardwareaussetzern meines inzwischen 6 Jahre alten PCs, brauche ich einen Neuen. Ich verfolge zwar die Nachrichten und Entwicklungen im Bereich PC-Hardware, wirklich sicher bin ich aber nicht, weswegen ich um ein wenig Hilfe bitte.

Einsatzgebiete:
- Internet-Surfen-Kram
- Office
- HD Videos anschauen
- Bildbearbeitung
- Musik hören
- Selten mal HD Videos schneiden und rendern
- Ab und zu mal spielen. Und wenn das Ding dann neu ist, werden das auch mal Titel sein, die nicht 5 Jahre alt sind. Ich hatte an die letzten NfS-Teile, Anno oder das neue SimCity gedacht. Gespielt würde bei 1920 x 1080 Pixeln Auflösung, das ist jedenfalls angedacht. Zum PC muss nämlich separat ein neuer Monitor her. Aber das ist ein anderes Thema.

Sonstige Anforderungen:
- Möglichst leise. Es muss jetzt kein Ultra-Silent-PC sein, ich bin schließlich 6 Jahre Turbine gewohnt, aber leiser als jetzt, wäre echt gut (momentan lärmt der Standard-Prozessor-Lüfter mit knapp 4000 rpm).
- Linuxkompatibilität. Ich möchte Ubuntu als Zweitbetriebssystem installieren und weiß, dass es vor einiger Zeit Probleme mit Linux und bestimmter Hardware gab. Das würde ich gerne vermeiden und auf Euren Erfahrungsschatz setzen.
- Zwei DVD-Laufwerke. Reine Gewohnheitssache. Bluray ist nicht nötig.
- Auch eine SSD brauche ich (noch) nicht.
- Ich möchte weder aufrüsten, noch übertakten oder sonst was. Deswegen sollte der neue PC auch ruhig ein Weilchen länger halten.

Ich habe mit selbstverständlich die Zusammenstellungs-Empfehlungen angeschaut und basierend auf der Gamer-PC-550-Euro-Empfehlung Gedanken gemacht.

Aber vor der Auflistung muss ich noch ein paar Punkte erwähnen:
- Der Preis für den PC inkl. Betriebssystem soll 700-750 Euro nicht überschreiten.
- Ich möchte wider jeder Vernunft, einen AMD-Prozessor und Grafikchip verbauen. Mir ist bewusst, dass die Prozessoren leistungsmäßig nicht an die Intel-Pendants herankommen, aber das ist eine prinzipielle Angelegenheit, die ich zu beachten bitte.

Zu den Teilen (Preise bei Hardwareversand, gerundet):
AMD FX-6100 (100€)
8 GB RAM-Kit 2 x 4 GB (30€)
Gigabyte GA-970A-UD3 (90€)
Sapphire Radeon HD 7850 OC (180€)
Bitfenix Shinobi (55€)
2 x LG GH24NS (35€)
Seagate Barracuda 7200 500GB (55€)
Cougar A450 450W (50€)
CPU-Kühler (etwa 25€)
Windows 7 Home Premium 64bit (80€)
Zusammenbau (20€)
_________
~ 720€

Wie Ihr seht fehlt eine genaue Bezeichnung einer CPU-Kühlung. Ich habe schlicht zu wenig Ahnung geschweige denn Praxis in dem Bereich, weswegen ich auch hier Euch um Rat fragen möchte. Nach ein bisschen Recherche fand ich den Arctic Cooling Freezer 13 ganz gut. Geht der in Ordnung? Denn ich frage mich, ob ein 60€-Noctua-*hierVersionsnummereinsetzen* seinen Aufpreis gegenüber dem Erstgenannten wirklich wert ist, wenn man nicht übertaktet und mit 1-2 dB mehr leben kann.
Zum RAM: Spielen Hersteller und Latenzen heutzutage noch eine Rolle oder kann ich bedenkenlos zugreifen?
Zu den DVD-Laufwerken: Wäre es unter Umständen sinnvoll, die DVD-Laufwerke von verschiedenen Herstellern zu kaufen, um Verwirrungen und Verwechselungen im BIOS etc. zu vermeiden?

Nun zum Zusammenbau, Bestellung und Händler:
Ich habe mir Zusammenbau-Anleitungen schon zu Hauf angeschaut, auf Youtube, in Foren, in Artikel und Bilderstrecken, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich mir das zutraue. Ich denke, dass ich spontan entscheide, was ich tue.
Leider ist es so, dass ich den CPU-Kühler wahrscheinlich so oder so selbst montieren müsste, da etwa Hardwareversand das nicht macht, wegen Versandgefahren und so.
Wobei ich beim nächsten Punkt wäre: Wie sicher ist es, einen fertig zusammengebauten PC per Post zu erhalten? Wenn ich mir den normalen Umgang mit Pakten anschaue, bin ich da wenig optimistisch.
Und falls das kein Problem ist, bei wem soll ich die Teile bestellen und zusammenbauen lassen? Welcher Shop ist wie gründlich und wie viel muss man dafür bezahlen?

So, das war's. Was sagt Ihr?
Schon mal vielen, lieben Dank im Voraus, allein schon dafür, dass Ihr das alles gelesen habt :)
Beste Grüße
routerf

Finde ich ok, nur das Board ist viel zu teuer. Wenn schon sparen und AMD nehmen, dann auch richtig! Nimm doch ein ASRock 970 Extreme3 für 65 Euro.

Du zahlst jetzt für Board + CPU 190 Euro. Für 210 - 220 bekommst du aber schon einen Intel i5 + Board. Das passt so einfach nicht...

-> AMD ist OK, aber dann nicht beim Board soviel raushauen!

Zuletzt bearbeitet:
Willst dir ehrlich nen AMD Pc antun?
In allein deinen genannten Breichen ist Intel ( deutlich) schneller und sparsamer( was der leisen Kühlung zugute kommt)

bambule1986 schrieb:
Willst dir ehrlich nen AMD Pc antun?
In allein deinen genannten Breichen ist Intel ( deutlich) schneller und sparsamer( was der leisen Kühlung zugute kommt)
Kann dem nur zustimmen.

Bitte erwäge bei deinem Budget, 700€ für Hardware + 50€ fürs OS, ein Intel System.

Wenn du wirklich nicht viel spielst und nicht die allerneusten Titel auf höchster Stufe brauchst, würde ich dir von den neuen AMD Prozessoren, den 5700 empfehlen.
Da sparst du dir auhc gleich ne Grafikkarte und für das von dir genannte sollte die interne auch ausreichen.
Ich jedenfalls zocke anspruchslose Spiele auf dem Pc hier uach mit ner 6450 und die sollte die interne schon deutlich hinter sich lassen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
@Fidikus: Guter Tipp. Ich schaue mir das Ding gerade an. Der Preisunterschied ist zwar nicht gewaltig, aber ich werde es definitiv in Betracht ziehen.
@bambule1986 und darksaga: Ja, ich will :) Ich hatte mit AMD-PCs in der Vergangenehit keine Probleme. Und es gibt einfach Firmen, deren Politik ich nicht unterstützen möchte. Und Intel gehört nunmal dazu. Wie schon gesagt, das ist eine Entscheidung wider Vernunft, aber es bleibt dabei.
@Schnubb: Bist Du Dir sicher? Wenn ich mir die Engine von NfS The Run anschaue, dann bezweifle ich, dass eine APU das schafft.

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner Frage:

Den CPU Kühler zu montieren ist eigentlich schon das schwierigste (bei manchen Kühlern) am Zusammenbau eines PCs. Ich garantiere dir, dass du auch den Rest schaffst. Eigentlich ist alles Plug and Play. Man kann nicht viel verkehrt machen. Ich empfehle dir, beim Board und Zusammenbau zu sparen und für das gesparte Geld evtl. noch eine SSD in Betracht zu ziehen. Das bringt dir dann wirklich noch mal mehr "Ruhe" und Geschwindigkeit in deinen Rechner.

Die CPU ist teils suboptimal (Spiele) und teils gut (Videobearbeitung). Für den Rest der Einsatzgebiete ist die CPU schnurz.
Zum CPU Kühler: der Arctic Freezer 13 ist ok und soweit leise, aber: zum übertakten nicht wirklich geeignet. Andererseits bringt es auch nix für eine 100€ CPU nochmal 2/3 des Preises für einen CPU Kühler rauszuhauen. Kauf einen HR-02 Macho. Im Normalbetreib gleich leise aber auch Übertaktungsgeeignet damit du den FX-6100 auf >4GHz bringen kannst und die Spieleperformance damit entsprechend steigt.
Zum Mainboard wurde schon alles gesagt: es sollte billiger sein wobei der 970 Chipsatz gut ist. http://geizhals.de/?cat=mbam3p&asd=on&asuch=Gigabyte 970

Danke chk1987 für Deine aufbauende Antwort :)
Wenn ich den Zusammenbau selbst mache, würde ich mich über die 20 Euro freuen, die ich gespart habe, anstatt sie weiter zu investieren. Ich finde eine SSD zwar auch echt verlockend, aber zur Zeit brauche ich sie nicht und finde sie immer noch etwas teuer. Wenn die Zeit gekommen ist, da ich alles, was ich habe auf eine bezahlbare SSD packen kann, wird das auch pasieren. Bis dahin kann ich mit ein paar Sekunden Verzögerungen leben.

@Mumpitzelchen: Gut, dann wird es wohl der Freezer 13. Übertakten habe ich nicht vor, auch nicht in ferner Zukunft. Wegen des Mainboards: Ich hatte mich an die Empfehlung im "Der ideale PC"-Thread gehalten und da ist eines der Mainbaords, die Du verlinkt hast, dabei. Aber ich schaue mich mal um; der Vorschlag von ist schonmal eine gute Alternative, denke ich.

Nimm als CPU-Kühler den HR Macho 02, kostet auch nur um die 30€ und dann musst du dir um die Lautstärke keine Sorgen machen ;)
Allerdings würd ich mir dann einen relativ langen Kreuzschraubendreher zur Hand legen (>30cm), damit ist die Installation wesentlich einfacher als mit dem mitgelieferten kleinen Ding da. :D
Eine SSD würd ich auf jeden Fall mit einplanen. Die 64GB Variante der Samsung 830 gibt es schon für knapp über 60€.
Wenn du beim Board o.g. nimmst und dir den Zusammenbau sparst und es selber machst, hast du das Geld schon wieder herinnen.
Gehäuse ist eine sehr gute Wahl, hab ich schon mehrmals verbaut und gab nie Probleme.
Bei CPU und GPU kann man durchaus eine APU in Betracht ziehen. Schau dir mal die Tests von Trinity an, die Leistung reicht durchaus für das eine oder andere Spiel. Natürlich nicht in höchster Qualität, aber du musst bedenken, dass du dir damit ca 150€ sparst.
Beim Videoschnitt müsstest du dich dann halt wahrscheinlich ein bisschen gedulden ;)

routerf schrieb:
Danke chk1987 für Deine aufbauende Antwort :)
Wenn ich den Zusammenbau selbst mache, würde ich mich über die 20 Euro freuen, die ich gespart habe, ...

No Prob. Und wenns doch Probleme geben sollte, dann hast du bestimmt ne digicam. Machst einfach Bilder und postest sie. Da bekommst du auf jeden Fall Hilfe. Hier gibts nicht viele User, die noch nie nen PC selbst gebaut haben. UND: es macht Spaß und du weißt genau, was in deiner Kiste steckt... ;) Viel Spaß beim "ersten Mal"

Hab mir gerade mal die Systemanforderungen angesehen und du hast recht: keine Chance mit der internen bei dem Game
Wobei s schade ist, sich so eine CPU zu kaufen und die interne nicht zu nutzen, ich würde dann doch was anderes nehmen

@oetzn:
Langen Schraubendreher habe ich, Danke für den Tipp :)
Wie schon gesagt (ähm geschrieben): SSD gerne, aber nicht jetzt und heute.
Zum Gehäuse: Danke für die Bestätigung.
Zu den AMD-APUs: Ich habe mir die Tests angeschaut und ich denke, dass die für HTPCs oder Notebooks auch echt sinnvoll sind. Aber wer weiß, was in einem halben Jahr für ein Spiel rauskommt, dass ich unbedingt spielen möchte, wo eine APU aber nicht hinreicht.
Das wäre zwar ohne jeden Zweifel am Anfang sehr viel günstiger, aber ich denke nicht, das ich auf lange Sicht damit zufrieden wäre.
@chk1987: Danke Dir, ich will es zwar nicht hoffen, aber vielleicht hören wir dann nochmal voneinander :)
@Schnubb: Was genau meinst Du mit "Wobei s schade ist, sich so eine CPU zu kaufen und die interne nicht zu nutzen, ich würde dann doch was anderes nehmen"? Der FX-6100 hat doch gar keine Grafikeinheit, oder habe ich was verpasst?

Vor dem Zusammenbau ne Heizung oder ähnliches anfassen, um dich statisch zu entladen. Ansonsten mit Ruhe und Geduld ans Werk gehen, wenn es einem gerade zu viel wird, eine Pause einlegen.

Wenn du dein Rechner ruhig haben willst, bau lieber mehr und größere Lüfter ein, die dafür langsam drehen. PWM-Anschlüsse sind zu empfehlen und mindestens einer (besser zwei) davon sollte über eine gute Lüftersteuerung auf dem Mainboard verfügen.
Als preiswerten Lüfter dafür kann ich dir den ArcticCooling F12 empfehlen. Drei davon machen im Gehäuse ordentlich Zug bei leisen 500-600 U/min.

Wenn du ernsthaft Bildbearbeitung betreiben willst, spar bloß nicht zu sehr beim Monitor. Ein PVA/MVA Panel trennen hier Welten von TN-Film der auch IPS Panels.

Hey kaimauer.
Das mit der Erdung ist mir bekannt, bei PC-von-innen-sauber-machen gilt ja das Gleiche.
Zu den Lüftern: Super Hinweis, das hätte ich jetzt fast vergessen, Danke!
Mit dem Monitor bin ich schon länger dran, ich habe aktuell noch einen 11 Jahre alten 18"-CRT :D Es wird wahrscheinlich auf den Dell U2312HM rauslaufen. Von dem habe ich sehr viel Positives gehört und auch die Test bei CHIP oder PRAD waren sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigen)
Ne ich hab den 5700erer gemeint, wenn du den nehmen würdest wärs ne Verschwendung für die interne, beim Fx 6100 ist das natürlich was anderes :)

Den angegebenen Monitor habe ich nicht gefunden, nur einen U2212HM und U2312HM beide haben nur ein IPS Panel.

@kaimauer: Oh natürlich, Tippfehler meinerseits, es ist der Dell U2312HM, ich werde es gleich ändern. Das mit dem IPS-Panel ist doch schonmal besser, als ein TN-Panel, soweit ich das weiß. Für MVA/PVA-Panel-Monitore muss man meist nochmal mehr ausgeben. Und Bildbearbeitung ist eher Hobby, als alles andere. Wenn ich den Dell habe, werde ich ja sehen, ob der was taugt und schicke ihn im Notfall zurück. Ich behalte Deinen Hinweis aber ganz sicher im Hinterkopf.
...jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen. Trotzdem: Danke!

@ah_frankfurt:
Ich wollte die Sachen alle aus einer Hand kaufen, und die Professional-Version brauche ich eigentlich nicht, auch wenn sie sie auf eBay günstiger ist (warum überhaupt?).
Das mit der Kühlermontage in einem sonst fertigen PC habe ich halt auch gelesen und fand das fast noch abschreckender, als das ganze Ding selbst zusammenzubauen, was ich jetzt wahrscheinlich auch mache.

An alle:
Ich habe mir das Handbuch des vorgeschlagenen ASRock-Mainboards angeschaut und finde das echt gut. Wenn ich das richtig gesehen habe, besitzt das Board schon UEFI statt einem alten BIOS. Birgt das nicht gewisse Probleme in Bezug auf Ubuntu?

Zurück
Oben