Neuer PC 700 Euro

PCProb

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles, aber nicht in bester Qualität. Auflösung soll gut sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: … Crucial mx500 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Schnell



Hallo, in der Empfehlungsliste für 700 Euro gibt es untenstehende Auflistung. Ist das gut so, wenn man aktuelle Spiele in guter Grafik spielen möchte? Oder besser ein Upgrade nehmen?
Sollte für die nächsten 5 Jahre recht zukunftsfest sein.
Welche 4TB oder 5TB SSD könnt ihr empfehlen?
Kann die Crucial mx500 1TB in dieser Konfiguration auch verwendet werden?
Kann man ein älteres Betriebssystem wie W7 und Office 2013 verwenden, oder sollte man das aktuellste nehmen?

Danke



. 700 Euro

AMD:

EmpfehlungUpgrades / Alternative
Prozessor:

AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler
keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:

GIGABYTE B550M DS3H
Kühler:

boxedArctic Freezer A35
Endorfy Fera 5


Intel:

Prozessor:

Intel Core i5-12400F, boxed mit Kühler
keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:

GIGABYTE B760M DS3H DDR4
Kühler:

boxedArctic Freezer i35
Endorfy Fera 5


restliche Komponenten:

Arbeitsspeicher:

G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16Kingston FURY Beast, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte:

RX 6650 XTRTX 3060 (12GB), RX 7600
Netzteil:

be quiet! Pure Power 11 500Wbe quiet! Pure Power 12 M 550W
Datenträger:

Western Digital Blue SN570, M.2KIOXIA EXCERIA G2, M.2
Gehäuse:

ENDORFY Ventum 200
Grafikkartenlänge max. 315mmDeepCool CC560
ENDORFY Signum 300
 
PCProb schrieb:
Auflösung soll gut sein
Das sagt nichts aus. Du gibst schon quasi keine Infos, wenigstens die verwendete Auflösung solltest du liefern, damit wir mehr darüber sagen können.
PCProb schrieb:
Du hast doch schon ein relativ knappes Budget. SSDs sind zwar günstiger denn je, aber mehr als eine 2TB nvme für 100€ ist hier fehl am Platze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, wolve666, Knergy und eine weitere Person
Für FHD/1080p wohl ausreichend, wenn keine zu hohen Ansprüche vorhanden sind.

Windows 7 muss unbedingt, kostenfrei auf 10/11 geupdatet werden!
4TB SSD kosten Geld, gesehen? - Warum so viel SSD Speicher?

Die MX kann problemlos verwendet werden.
 
... wenn es wirklich ab 4 TB werden sollen, kannst du gleich die 500 € Konfiguration nehmen und da dann noch 200 €+ für die SSD ausgeben.
 
Korrektur: Budget für alles 700 Euro und für die 4TB SSD 200 Euro zusätzlich.

Auflösung: Alles soll flüssig spielbar sein auf mittelmäßigem Grafikniveau.
 
PCProb schrieb:
Auflösung: Alles soll flüssig spielbar sein auf mittelmäßigem Grafikniveau.
Hat aber nichts mit der Auflösung zu tun.
Welche Auflösung hat dein unbekannter Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki
Zuletzt bearbeitet:
PCProb schrieb:
Korrektur: Budget für alles 700 Euro und für die 4TB SSD 200 Euro zusätzlich.
Wieso so viel speicher? Ich würde ja eher eine sata ssd nehmen für 'viel speicher' und dafür eine schnellere tlc nvme aber mit 1-2tb und dram/cache.

Die wd hat schon mal kein dram - und das würdest du ordentlich spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Auflösung: Full HD reicht.

Speicher: Es stand, dass bei den niedrigen SSD-Preisen die HDD auslaufen und man nur noch SSD kaufen sollte. Gibt es außer dem Preis einen Nachteil, eine 4 oder 5 TB SSD zu kaufen?

Welche Zusammenstellung sollte gekauft werden, um die meisten Spiele in Full HD und mittelmäßiger Grafik zu spielen?

Danke


ca. 700 Euro
 
PCProb schrieb:
Speicher: Es stand, dass bei den niedrigen SSD-Preisen die HDD auslaufen und man nur noch SSD kaufen sollte. Gibt es außer dem Preis einen Nachteil, eine 4 oder 5 TB SSD zu kaufen?
Max ist 4TB. Sweet spot ist 2TB das bietet genug Platz für Spiele.
PCProb schrieb:
Welche Zusammenstellung sollte gekauft werden, um die meisten Spiele in Full HD und mittelmäßiger Grafik zu spielen?
Hier kommt es auf die GPU an.

Intel bietet mit Sockel 1700 Multi PCIe 4.0 SSD Support an es wäre also möglich erst einmal 2TB SSD zu kaufen und dann bei Bedarf nochmal 2TB nachzukaufen.

Mit AMD hat man I.d.R. ein etwas besseres P/L.
B550 MBs bieten dafür nur 1x PCIe 4.0 SSD und 1x PCIe 3.0 SSD an.
 
Es wäre schön, wenn jemand folgende Frage beantworten könnte:

Welche Zusammenstellung sollte gekauft werden, um die meisten Spiele in Full HD und mittelmäßiger Grafik zu spielen? Von AMD oder Intel habe ich keine Ahnung. Von den Alternativen oder Upgrades auch nicht.

Danke


ca. 700 Euro
 
Beide Zusammenstellungen sind gut und geben sich nicht viel. Ich persönlich würde die AMD-Konfiguration nehmen und die RX 6650 XT durch eine RX 7600 ersetzen - die ist nochmal etwas schneller, ein wenig sparsamer und dann kommst du genau auf 700 €.

Beantworte bitte noch die Frage, wieso du 4 TB haben möchtest und dafür sogar ein extra Budget festgelegt hast - das Geld wäre an anderer Stelle sehr wahrscheinlich sinnvoller investiert.

Also ist die große SSD nur für Betriebssystem und Spiele gedacht?
Das Gesamt-Budget liegt also bei 900 €?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCProb
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCProb
PCProb schrieb:
HDD / SSD: … Crucial mx500 1TB
Kauf doch eine 2 TB SSD und nimm dazu noch die vorhandenen 1TB mx500. Dann hast du 3 TB und kannst später noch upgraden.
Ggf. könnte das Budget dann sogar noch für eine RX6700 XT reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCProb
Vielen Dank euch allen.
Ich hatte gelesen, dass man alles auf SSD umstellen soll, HDDs sind Auslaufmodelle und man könnte selbst Fotos direkt auf SSD speichern. Ideal wäre dann eine 10 TB SSD und es sollte lange Ruhe sein? Aber 10 TB gibt es wahrscheinlich noch nicht.

Das Mainboard erlaubt also nur zwei PCIe SSDs, aber es gibt noch andere Bauformen außer PCIe, somit kann man weitere SSD anschließen oder geht das nicht?

Macht Sinn, nur eine 2 TB SSD zu kaufen und eine vorhandene 1 TB SSD noch zu nutzen. Dann diese irgendwann austauschen.

Kann hier statt der empfohlenen Western Digital Blue SN570, M.2 HDD auch eine Seagate HDD 3.5" eingebaut werden?
 
PCProb schrieb:
Aber 10 TB gibt es wahrscheinlich noch nicht.
Gibt es schon, sind aber teuer.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_7680~4832_1~4832_3

PCProb schrieb:
Das Mainboard erlaubt also nur zwei PCIe SSDs, aber es gibt noch andere Bauformen außer PCIe, somit kann man weitere SSD anschließen oder geht das nicht?
Du kannst zusätzlich noch Standard 2,5" SATA SSDs anschließen.

PCProb schrieb:
Macht Sinn, nur eine 2 TB SSD zu kaufen und eine vorhandene 1 TB SSD noch zu nutzen. Dann diese irgendwann austauschen.
Klar, warum nicht? Ist halt nur die Frage, wie viel Speicherplatz man braucht.

PCProb schrieb:
Kann hier statt der empfohlenen Western Digital Blue SN570, M.2 HDD auch eine Seagate HDD 3.5" eingebaut werden?
Ist möglich, aber warum eine laute und langsame HDD verbauen?

Andere Frage: brauchst du wirklich 3TB - 4TB Speicherplatz? Ich bin eventuell kein Maßstab, da ich kein Daten-Messie bin, aber meine 1TB PCIe M.2 SSD ist zu 3/4 leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCProb
Wenn du 10TB Speicher brauchst für Fotos wäre ein NAS sinnvoll mit zb einer 10TB HDD.

Es reicht ein 1Bay NAS für 120-160€(+Kosten für Festplatte)
Ergänzung ()

Zb https://geizhals.de/?cmp=1717609&cmp=2571431

Edit: Man kann auch auf die neue DS123 warten wann die kommt ist noch fraglich. Die DS120j hat weniger RAM als die DS118 kostet dafür aber <100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCProb
PCProb schrieb:
Das Mainboard erlaubt also nur zwei PCIe SSDs, aber es gibt noch andere Bauformen außer PCIe
PCIe ist keine "bauform". das wären M.2 und 2,5". welche es beide mit SATA und PCIe gibt, aber hier geht es um PCIe-M.2 und SATA-2,5".

somit kann man weitere SSD anschließen oder geht das nicht?
wir sind jetzt bei der AMD-variante?

Storage Interface
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key,type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
AMD Ryzen™ 5000 Series and Ryzen™ 3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3,M key, type 2242/2260/2280 SSDs:
Supporting SATA and PCIe 3.0 x2 SSDs
4 x SATA 6Gb/s connectors, integrated in the Chipset
klick

wobei ich die anordnung der SATA-ports bei dem MB maximal unpraktisch finde; ne dualslotgraka verdeckt zwei und ne tripleslotkarte alle 4. abgewinkelte stecker blockieren dann auch wieder ports.
 
Zurück
Oben