Neuer PC (~700€ vs. ~400€)

cLam

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

ich habe vor nach vielen Jahren einen neuen PC zusammenzubauen. Ich werde die meisten alten Teile weiterhin verwenden und will nur das nötigste neu kaufen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, etwas Videobearbeitung (~10min lange Videos)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch - 1920x1200 - hohe Qualität - mind. stabile 60fps
Final Fantasy 15 - 1920x1200 - hohe Qualität - mind. stabile 60fps
Devil May Cry 5 - 1920x1200 - hohe Qualität - mind. stabile 60fps
Cyberpunk 2077 - 1920x1200 - mittlere Qualität - mind. stabile 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Adobe Premiere Pro und After Effects

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Leise darf er ruhig sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor - Dell U2412M - 1920x1200 - 60Hz - glaube keins von beiden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 760 (soll ersetzt werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x2048 MB Corsair (10700) (soll ersetzt werden)
  • Mainboard: Gigabyte P55A-UD3 (soll ersetzt werden)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-500W
  • Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Pure Black
  • Grafikkarte: NVISIA GeForce GTX 660 Ti (soll falls nötig nach Test mit neuem System ersetzt werden)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB (für Betriebssystem und Hauptspiele)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Theoretisch bis zu 1000€, wenn ich darin einen signifikanten Nutzen sehe

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da der aktuelle PC 8 Jahre gehalten hat und immer noch Spiele wie Overwatch am laufen hält -> aller frühstens nach 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen


Die Teile die ich mir rausgesucht habe
Billig (~400€):
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
  • Mainboard: Gigabyte H370M D3H
vs. Teuer (~700€):
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
  • Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming

Ich tendiere zu der billigeren Variante.
Vielleicht übersehe ich allerdings einen Grund, doch die teurere oder sogar eine dritte Variante zu kaufen.
Gerne würde ich auch einen Vorschlag von einer passenden Grafikkarte von euch erfahren. Mir schwebt da so die "GTX 1070 Ti" bisher vor.
Danke für jeden Ratschlag!

Grüße
cLam
 
Guten Tag, frohes neues !
ich stelle mal die Frage die sowieso jemand stellen wird, kommt Ryzen nicht in Frage ?
Für 400€ bekommt man deutlich mehr für das Geld, und für 700€ ebenso.
Für GraKa, kann eventuelle je nach preis die neu vorgestellte RTX 2060 eine alternativ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Würd einen AMD Ryzen 2600 / 2700 verbauen.

Die neue Nvidia Rtx2060 kommt mitte Januar raus.
Die würd ich mal abwarten.
 
Und die Keynote von AMD ist am Mittwoch...
Ergänzung ()

Wenn es unbedingt Intel sein soll, muss man auch noch ein Kühler zum 8700k kaufen, ich würde aber auf i7 9700K setzen, ist für Gaming "besser" und für Produktivität nicht viel "schlechter".
Mann sollte auch wissen/behaupten, dass die Platform jetzt schon End Of Life ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback bisher!

Gute Frage wieso kein Ryzen. Ich denke ich bin da noch auf dem alten Motto "kenne ich nicht, versuche ich nicht". Hatte bisher immer Intel.
Das AMD mittlerweile gut sein soll bezweifel ich allerdings nicht.
Ist der Intel aber nicht etwas Leistungsstärker?

Randnotiz: auf super Budget muss ich nicht unbedingt gehen.


Ergänzung:

Ich tendiere zur 400€ Variante nur weil ich durch die Tests keinen signifikanten Performanceunterschied gesehen habe, dafür aber der hohe Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@cLam:
Intel hat (etwas) mehr singlethreadpower. dafür kriegt man bei AMD für weniger geld mehr kerne/threads. wenn Intel dann bei den aktuellen preisen mMn gleich den 9700K. in kombination mit nem Z-MB bitte auch schnellen RAM.
 
Intel ist besser/schneller.
Hast du ein 144-240Hz Monitor ? Hast du eine extrem schnelle GraKa ?
Gehe davon aus das du nur 60Hz hast, weil du 60 FPS haben willst.
Die GTX 660 Ti oder eventuell die GTX 1070 Ti/RTX2060 sind kein Problem für ein Ryzen System.
Und falls du mal die Auflösung höher setzt, z.B. 1440p oder 2160p, dann spielt die CPU immer eine kleinere Rolle.
Also, ausser wenn du 150+ FPS mit eine RTX2080 und mehr bei FHD/1080p haben willst oder ein Benchmark King sein willst, kannst du davon ausgehen, dass Ryzen für dich OK ist.
 
Deathangel008 schrieb:
das alte E7 sollte mal ersetzt werden. gut und günstig wäre z.b. das Pure Power 11.

Wieso sollte das Netzteil ersetzt werden? Wenn es um die Volt geht, hat ein Freund mit so einem Testgerät die Volt davon gemessen und es war noch in Ordnung. (ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, sorry)
 
@cLam: weil es bald ne dekade betrieb runter hat und technisch total veraltet ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@cLam: weil es bald ne dekade betrieb runter hat und technisch total veraltet ist.
Ja das stimmt schon, aber wo ist da der Grund ein neues zu besorgen, wenn das veraltete noch seinen Zweck erfüllt? Oder mache ich die anderen Komponenten mit einem alten Netzteil kaputt?

DerKonfigurator schrieb:
Da kann dir keiner eine Prognose machen, man weiß ja nicht einmal wann das Spiel releast wird.
Leider nicht, wollte ich der Vollständigkeithalber trozdem dazu schreiben. Ich hoffe einfach das mit dem System das ich kaufe, das Spiel einigermaßen gut läuft. (High-End soll das System nur wegen dem Spiel allerdings nicht sein)

Danke an die 2 alternativ System Vorschläge!
Ich lass es mir durch den Kopf gehen, ob es nicht doch Ryzen sein soll. :)

Ergänzung:

Was den Kühler angeht habe ich vergessen zu Erwähnen, dass ich den "MACHO REV.A (BW)" aktuell nutze. Der sollte ja auch auf den 1151 Sockel noch funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cLam:
die im NT verbaute hardware wird mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet das NT anders als die von vor 10 jahren. im schlimmsten fall kann das NT die daran angeschlossene hardware beschädigen. hier mMn eher unwahrscheinlich. wahrscheinlicher wären da instabilitäten unter last. dennoch würde ich es definitiv in rente schicken.
 
@Deathangel008
Das ist ein guter Einwand. Mein aktueller PC hat manchmal Startschwierigkeiten bzw. Abstürze. Ich konnte bisher die Ursache nicht finden. (Vermutung lag bisher auf Motherboard)
Trotz dessen, dass ich das Netzteil mit einem Freund gemessen habe und alles IO war, könntest du ja recht haben und es verursacht Instabilitäten unter Last (bisher Abstürze meistens beim Spielen).
Ich werde mir wahrscheinlich ein neues NT holen wenn die selben Probleme mit dem neuen System weiterhin bestehen. Danke für den Hinweis
 
Denk dran, du hast einen Dell U2412M, also einen Büromonitor (ich sitze gerade vor einem Paar von denen)
du brauchst keine Grafikkarte, die über 60 FPS geht, da der Monitor nicht mehr als 60 Hz bei 1920x1200 kann.
Mich wundert überhaupt, daß die von dir genannten Spiele alle diese Auflösung beherrschen.
Fazit: du brauchst keine Grafikkarte, mit der man in UHD oder mit 144 FPS spielen kann -> Overkill
 
@Tom_Callaghan
Ja ich hatte auch mal überlegt einen neuen Monitor zu kaufen. Die Frage ist, ob mehr als 60fps bzw. Hz wirklich einen erkennbaren Unterschied machen beim zocken. Wirken Bewegungen im Spiel wirklich flüssiger mit 144fps bzw. Hz? Theoretisch schon, praktisch müsste ich irgendwo mal testen/ sehen.
Wegen der Auflösung der Spiele, gehe ich stark davon aus das sie auch 1920x1200 können, wieso nicht? Ich kann nur Overwatch bestätigen, die anderen Spiele laufen ja nicht mit meinem veralteten Rechner. Und wieso ich diese Auflösung wähle liegt am Monitor logischerweise.
 
Das sollte keine Kritik sein, sondern war nur ein Hinweis darauf, daß die Grafikkarte nicht so teuer sein muß.
Ich würde den Monitor nicht ersetzen, der hat im Gegensatz zu den Spielemonitoren ein nicht gepulstes Backlight, er flimmert also nicht. Zudem geht mehr drauf, da er 1200 Pixel in der Höhe hat.
Wenn du einen neuen Monitor zum Spielen suchst, stell den daneben und schalte um.
 
Zurück
Oben