neuer PC < 900€

sergeant12

Ensign
Zuerst einmal ein kräftiges GRÜSS EUCH an alle :)

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC bestellen. Er wird zum Spielen (vorwiegend neue 3D-Shooter, Rennspiele, etc. ...), Videos umwandeln, Photoshop herummurksen, Musik hören, surfen, etc. verwendet.

Budget: kleiner 900€

Ich hab mir die "Der ideale Gaming-PC" - Faq schon mehrmals durchgelesen. Trotzdem hab ich noch immer ein paar Fragen.

Ich liste einmal alle Komponenten auf, welche ich mir bestellen möchte:

CPU:
Intel Pentium Dual Core E2160, boxed 54,75€
... diese CPU soll nur als "Übergangs-CPU" dienen. Ich möchte mir danach den Intel Core 2 Quad Q9450 kaufen. Allerdings ist er ja nicht verfügbar und wenn er verfügbar ist, dann einfach zu nicht vertretbaren Preisen (gibt es Neuigkeiten über die Liefertermine?)

Mainboard:
Abit IP35 Pro 128€
Asus P5K-E Wifi-AP 123€
... Anforderungen an das Mainboard:
  • 2 PCI-Express Steckplätze (kein CF oder SLI nötig, --> 2 Grafikkarten für 3 Monitore)
  • 4 SATA Anschlüsse (oder mehr)
  • 2 GBit-Lan Anschlüsse (wenn möglich, aber kein Muss)
  • sehr gutes OC-Potential
  • Platz für eine Soundkarte und DVB-S Karte (jeweils PCI- Steckplatz)
...tja, ich kann mich einfach nicht entscheiden (tendiere aber eher zum Abit). Bin für andere Vorschläge auch offen!

RAM:
OCZ Dimm 4 GB DDR2-1000 Kit 88,99€
... zwecks Übertaktung des Intel Q9450. Damit der Ram nicht der so genannte "Flaschenhals" sein kann ;)

Grafikkarte:
8800 GTS 512 203€
8800 GTX 226€
... gespielt wird vorerst noch auf einem 19 Zoll TFT. Ich möchte aber in einem halben Jahr ca. auf einen 22 Zoll (oder größeren) Monitor umsteigen. Und bei den jetzigen Preisen weiß ich nicht, welche ich nehmen soll!!

Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Music 61,99€
... vorhanden ist eine Soundblaster Audigy 2 ZS, und jetzt meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf die X-Fi?? Boxensystem ist ein Teufel Concept E Magnum

Laufwerk:
LG GH-20NS10 black SATA bulk 21,30€

Gehäuse:
Antec P182 schwarz 114€

Netzteil:
Corsair HX 520W ATX 2.2 78€
be quiet! P7PRO 450W Dark Power Pro 82,70€
be quiet! P7PRO 550W Dark Power Pro 98,80€
... beim Netzteil bin ich mir am meisten unsicher!! Es soll genug Power für Übertaktung haben: Intel Q9450, 8800 GTS, 7300 LE, Soundkarte, DVB-S Karte, 4 Festplatten, DVD-Brenner, 3 Gehäuse-Lüfter, WaKü für CPU und 8800 GTS. Kabelmanagement ist Pflicht für mich!

Alle Bestellungen werden bei folgenden Online-Shops gemacht:
E-Tec
Alternate
... also bitte nur Artikel von diesen Shops angeben!

Wie schon oben erwähnt soll als Kühllösung eine WaKü her (Welche aber noch nicht jetzt zur Diskussion stehen soll!)

So, erstmal Danke fürs durchlesen :) ... und dann bitte ich um Kommentare, Anregungen, (hoffentlich keine) Ausbesserungen, Entscheidungen, Argumente Pro-Contra, usw... :lol:

lg

Als Netzteil reicht ein 450W völlig, es sei denn du willst irgendwann SLI betreiben.
Falls du 24" in Betracht ziehst nimm ´ne GTX.
Ich denke der Umsieg bei der Soundkarte lohnt nicht, da die Audigy 2 ZS ja nun nicht gerade schlecht ist. Ist aber eine Subjektive Meinung, da ich Lautsprecher selber baue und weiss, dass ich mit einem hervorragenden Lautsprecher mehr Klangqualität erreiche als mit dem Tausch einer Soundkarte.
Beim Motherboard muss ich passen. Aber kannst dir ja mal den OC Thread anschauen.

Also wegen dem Netzteil: 450 Watt reichen auf jeden Fall für alle meine Komponenten und übertakten + Wasserkühlung?? (SLI oder CF kommt sicher nicht in Frage)

Es wird glaub ich eher ein 22'' Monitor --> also die 8800GTS

Wegen der Soundkarte: würde ich in Spielen durch neue Features der X-FI (gibt es welche?) "besseren" klang bekommen?

lg

Als NT würd ich mir mal noch die neue Enermax Serie angucken!

@Daywalker: Welche Enermax-Serie meinst du? Beim Netzteil geht es mir vorwiegend um genug Potential (für übertakten) und das äußerst leise ist!!!!!

was kann dieses Netzteil mehr als die anderen... eventuell Vor- bzw Nachteile. Der Preis ist ja relativ stolz (100€). Ist es leiser als die anderen??

Soll das leiseste NT zurzeit sein, ansonsten alles was du suchst, Kabelmanagment, reichlich Power und auch für die Zukunft gerüstet.

hmm, leisestes Netzteil zur Zeit... --> das hört sich mal sehr gut an!! Werd ich mir genauer angucken! Danke einmal für den Tipp

Edit: Hat jemand noch Ideen, Anmerkungen, Vorschläge was das Mainboard betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
kann das Abit IP35 Pro nur empfehlen, läuft bei mir ohne murren :)

RAM speicher würde ich mir zwar nicht so teuren kaufen, aber fürs übertakten wirds schon (etwas) bringen.

8800 gts 512, einfach ne TOP Grafikkarte, leise schnell, OC Potenzial.. was will man mehr

das lg laufwerk funktioniert bei mir auch super, brennen und lesen bis jetzt ohne probleme.

über das antec braucht man ja nicht viel sagen... einfach nur lecker :D

fürs netzteil würde ich jetzt zwar keine 100€ ausgeben, aber wenn mans ultra leise haben will muss man eben schon was ausgeben, empfehle trotzdem das be quiet dark power (weil das kabelmanagement beim antec p182 doch was bringt)

greetys

EDIT: achja und wenns wirklich sehr leise sein soll, die standardlüfter beim antec ersetzen, sind zwar nicht laut aber das geht noch leiser (z.b. scythe s flex)

Zuletzt bearbeitet:
hmm... hast du auch übertaktet?? mir gehts nämlich darum, dass das Mainboard min. den FSB von 450 schafft. Ich will nämlich den Intel Core 2 Quad Q9450 so weit wie möglich übertakten!! Das mit der FSB-Wall weiß ich!
Aber trotzdem will ich ihn so hoch wie möglich takten (ist sozusagen ein Hobby von mir :) )

Also nochmal die Frage: Welches Board eignet sich besonders gut zum übertakten eines Intel Q9450?! Anforderungen an das Board stehen oben!

Zurück
Oben