Neuer PC 2026

JackTheRippchen schrieb:
Bei dem vorhandenen DDR4-2400 hast du aber den nächsten Flaschenhals im System.

good hint. Wäre noch zu klären ab der Rechner einfach ohne XMP lief oder es sich eben wirklich um 2400 MHz RAM handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
KarlsruheArgus schrieb:
In welcher Welt bitte ?

Ein Arctic Freezer 36 ist aufgrund des Mountingsbrackets die beste P/L Option für Intel CPUs.
Das weiß man auch nicht erst seit Gestern das 285W kein Problem sind, also woher kommt diese Aversion gegen den Freezer 36 ?
Ich könnte dich genau so Fragen woher deine Vorliebe für den F36 kommt? Das Ding ist überall durch die Presse gegangen und wurde overhyped ohne Ende mMn. Und nur wegen einem Montagebracket kauf ich sicher nicht den "schlechteren" Kühler.

Es ist nicht so das ich den F36 verachte, sondern einen Doppeltower-Kühler mit mehr Masse und mehr Heatpipes, ergo mehr Wärmekapazität, einfach besser finde wenn die Preise fast identisch sind, wobei der Preis des F36 in der letzten Woche wieder etwas nachgelassen hat.

Der EVO mit den schnelleren Lüftern wurde bei TechPowerUp getestet und schaffte dort 322 Watt auf 100% und immer noch 304 Watt noise-normalized. https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/7.html

coxon schrieb:
Es ist nicht so das ich den F36 verachte, sondern einen Doppeltower-Kühler mit mehr Masse und mehr Heatpipes, ergo mehr Wärmekapazität, einfach besser finde wenn die Preise fast identisch sind, wobei der Preis des F36 in der letzten Woche wieder etwas nachgelassen hat.

Vergiss mir nicht die asymmetrische Ausrichtung beim Thermalright! Mehr Platz zur GPU ist ein Segen.

Arctic F36
1769419766014.png

Thermalright Phantom Spirit 120 EVO

1769419829332.png

coxon schrieb:
Ich könnte dich genau so Fragen woher deine Vorliebe für den F36 kommt?
Na weil eben mit dem standardmäßig mitgelieferten Mountingsbracket, für Intel, 285W kein Problem sind und das für aktuelle 27€.

Bei AMD mit dem Chiplet verhält es sich etwas anders jedoch ist hier ebenfalls nicht die passive Wärmekapazitat relevant bedingt durch die erhöhte konstruktionbedingte Wärmedichte.

Wenn es was günstigeres gibt immer her damit.
Ich verwende zwar privat Noctua für preisbewusste Kunden bleibt der Freezer 36 meine erste Wahl was nicjt heißt das ich den Peerless oder die Spirit Serie verachte.
coxon schrieb:
Es ist nicht so das ich den F36 verachte,...
Schreib doch einfach das du die Spirit/Peerless Serie favorisierst.

Aktuell denke ich jedesmal es gibt irgendwelche Qualitätsprobleme beim Freezer 36 oder irgendeinen Test der einen anderen Mangel aufzeigt von dem ich noch nichts weiß.

Moin

Als weitere Stimme:

Sascha84 schrieb:
G.Skill DDR4 2400Mhz 32GB
Asus 5060 Ti 16 GB
beQuiet Straight Power 10 550 Watt

Gekauft habe ich schon Crucial T705 1Gb als Systemplatte
KANN man alles übernehmen.

In diesen Zeiten möchte man sich von dem Luxus eines perfekten Rams verabschieden. Falls vorstellbar, dreht man den DDR4-2400 händisch ein wenig (!) höher. Natürlich so, dass die derzeit wertvolle Ware keinen Schaden nimmt.

Der vorhandene DDR5 könnte verkauft werden. Ein Intel 14600k ist zwar teurer geworden, jedoch ist es noch immer eine sehr flotte CPU. Hier sollte auf den Kühler geachtet werden. Ferner darauf, ob man für den Lastzustand ein Verbrauchslimit einstellen mag. Sowie eben den alten DDR4 händisch anpassen und nicht zuletzt muss auf ein aktuelles BIOS geachtet werden.

Alles in allem könnte man also Sockel 1700 eher als die Lösung für den interessierten Bastler bezeichnen, was nicht negativ gemeint ist. Zu achten wäre darauf, dass das Mainboard DDR4 unterstützt und auch PCIe-5.0 kann. (Das H170-Mainboard ist nicht kompatibel)

Falls diese ganzen Erklärungen von mir jedoch Böhmische Dörfer sind, dann lieber auf Sockel 1851 inklusive des bereits angeschafften DDR5 setzen.
Konfigurationen gibt es in der "idealen Gaming" FAQ und per Suchfunktion mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
RaptorTP schrieb:
Wäre noch zu klären ab der Rechner einfach ohne XMP lief oder es sich eben wirklich um 2400 MHz RAM handelt.
und selbst falls es kein schnelleres XMP Profil gibt, kann man auch einfach mal testen, ob da nicht noch etwas mit manuellem hochtakten geht.
Die meisten Riegel sollten ja 2933Mhz / 3000Mhz bei halbwegs scharfen Timings hinbekommen ohne die Spannung anheben zu müssen (davon würde ich derzeit die Finger lassen, das ist der kritischste Bereich wo man potentiell etwas kaputt machen könnte wenn man es übertreibt).
Von da aus dürfte der Unterschied zu den ansonsten üblichen 3200 / 3600Mhz nicht mehr so groß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
KarlsruheArgus schrieb:
Während der Herr bei ~250W rumgurkt jagen andere ~285W und teilw. über 300W auf dem Freezer36 durch, das sollte also einem zu denken geben über die Testkompetenz dieses Kanals bzgl. CPU Kühler.
Du darfst mir gerne anhand eines dir genehmen Tests aufzeigen, wie der F36 sich gegen einen PS120 oder PA120 schlägt. Von mir aus auch einen MP7. Dann auch gerne mit über 300W.

djducky schrieb:
Du darfst mir gerne anhand eines dir genehmen Tests aufzeigen, wie der F36 sich gegen einen PS120 oder PA120 schlägt.
Das Thema ist schon so ein alter Hut, deine Quelle war schon damals nicht zu gebrauchen.
https://www.computerbase.de/forum/t...dealer-gaming-pc-build.2237799/#post-30515005

PCGH
Igorslab
HWBusters

Und das hier bestätigt nur meine privaten Erfahrungen mit dem Freezer 36, Stock ab ~7:20

@KarlsruheArgus
Ich kenne diese Tests alle. PCGH testet bei 150W, HWBusters testet AMD, Igor ebenfalls. Keiner dieser Tests widmet sich den von dir angesprochenen Szenarien.

Das Video: Inwiefern ist der Test besser als bei HWC? Weil der sein Equipment auflistet? Ich sehe drei Sekunden bei 360W und 100°C, keinen Vergleich zu anderen Kühlern, nichts.

Ich bin ja durchaus offen für vernünftig belegte Aussagen. Nur sehe ich diese Belege einfach nicht. Arctic kann nicht hexen, bei 360W macht Kühlmasse (oder Wasser) die Musik. Mit ner AiO haut er da bis zu 412W bei 85°C durch. Hier bräuchte es einen Direktvergleich mit anderen LuKü auf demselben System. Denn offenbar hat er auch die Siliziumlotterie gewonnen.

Man kann die Physik nicht neu erfinden. Der Wärmestrom und dessen Dichte lassen sich gut be- und nachrechnen, allein die Grenzwiderstände zwischen den einzelnen Schichten bis zum Kühlerboden sprechen dagegen.

1769448815169.png

Ich habe in einem Artikel die Formel online gestellt, das darf jeder gern nachrechnen... :)
Vielleicht geht es ja in einer Kühlkammer oder mit Windmaschine...

Mit einem Laborchiller und 30°C Wasser bei 200 Watt, unter 50 µm Schicht im Durchschnitt wird der Tester beim Ryzen kaum kommen.

1769448938102.png

P_CPU in Watt, die reale Verlustleistung der CPU
T_Wasser in Grad Celsius, die konstante Wassertemperatur des Kühlers
T_CPU in Grad Celsius, die gesuchte Temperatur an der CPU-Oberfläche (Heatspreader-Außenseite)
R_th,intern in Kelvin pro Watt, der gesamte interne Wärmewiderstand vom Die bis zur Außenseite des Heatspreaders
R_th,TIM in Kelvin pro Watt, der gemessene Wärmewiderstand der externen Wärmeleitpaste
R_th,Konvektion in Kelvin pro Watt, konvektiver Übergangswiderstand vom Kühlerinnere zum Wasser
R_th,Kühler in Kelvin pro Watt, der effektive Wärmewiderstand vom Kühlerboden bis ins Wasser
R_th,ges in Kelvin pro Watt, der gesamte serielle Wärmewiderstand vom Die bis ins Wasser

Der Kühlerwiderstand setzt sich aus der leitenden und der konvektiven Komponente zusammen, hier ist es Wasser, Luft wäre viel schlechter

R_th,Konvektion = 1 / (h × A_Fluid)
R_th,Kühler = R_th,Block + R_th,Konvektion

Die serielle Widerstandskette lässt sich dann schreiben als:

R_th,ges = R_th,intern + R_th,TIM + R_th,Kühler

Die Temperatur an der Heatspreader-Oberfläche T_CPU ergibt sich in der einfachsten Form über das Produkt aus Gesamtwiderstand und Verlustleistung, aufaddiert zur Wassertemperatur:

T_CPU = T_Wasser + P_CPU × R_th,ges

Da ich in der Praxis die internen Widerstände und den Kühler in einem definierten Aufbau konstant halte, variiert zwischen zwei Pasten nahezu ausschließlich R_th,TIM. Für die externe Paste lässt sich der spezifische Beitrag zusätzlich physikalisch über Dicke und Fläche formulieren:

R_th,TIM = d / (λ × A_IHS)

wobei
d die Schichtdicke der Paste (BLT) in Metern ist,
λ die Wärmeleitfähigkeit der Paste in Watt pro Meter und Kelvin,
A_IHS die effektive Kontaktfläche des Heatspreaders zur Paste in Quadratmetern.
Die 300 Watt++ mit dem Freezer glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Tr8or
Ich liebe dieses Forum.
Der TE möchte eine Kaufberatung und es endet in mathematischen Formeln zum Kühlwiderstand, Widerstandskette und Konvektionsberechnung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan und coxon
@FormatC
Mit dir habe ich jetzt nicht gerechnet. :D

Die 360W in dem Video liegen halt drei Sekunden oder so an. Generell pappt der Kanal oft sehr hohe Wattzahlen auf die Thumbnails seiner Kühlertests. Ich bin ja auch echt Fan des F36, für die anfänglichen 20€ war es ein No-Brainer, für 30€ immer noch sehr gut. Aber bei nem hochgezüchteten Intel bleibe ich dabei - da wäre ich eher im bereich TR PS120 oder FSP MP7.
Und über Intel haben wir gesprochen, bei AMD performt der Freezer36 im Vergleich weniger stark.

@Tr8or
Na gut, Igor ist halt auch ein richtiger Spezi dafür. Hat man halt nicht überall, dass sich der Autor von verlinkten Tests auch persönlich meldet - von der CB-Redaktion abgesehen.

Das ist der vergleichbarste Test den ich gerade gefunden habe.
Die Unterschiede bei der Drehzahl sprechen für sich, finde ich.
1769457114558.png

Naja, das sind die AMD-tests. Zudem ist der P12 sehr leise, auch bei hoher Drehzahl. Noise normalized Auf Intel ist er sogar leicht vor dem PA120 - bei 208W. Aber wir reden hier von 250W und mehr.

djducky schrieb:
Ich kenne diese Tests alle.
Dann frage ich mich woran es jetzt gerade scheitert ?

Deine Quelle:
180W:
MP7/Noctua NH-D15G2 vs Freezer 36 7% Differenz bei 36dBA
250W:
Noctua/MP7 vs Freezer 36 >8% Differenz bei 36dBA

Igorslab auf einer dual CCD CPU ohne Mountingbracket, also zu Ungunsten des Freezer 36.
MP7 vs Freeze36
1769463540428.png1769463560617.png
Quellen: Sieh. vorherige Posts

Wo sind hier die 7% gegen den Freezer 36 ? Nicht mal die Tendenz deiner Quelle wird bestätigt.

Selbiges Spiel bei HWBuster auf einer Dual CCD CPU ohne Mountingbraket im Temp. Limit der CPU, also wieder zu Ungunsten des Freezer 36 und hier tauchen auch PA140, MP7 und Noctua (G2) auf.
1769463773759.png1769463794878.png
Quellen: Sieh. vorherige Posts

Und so geht das mit PCGH weiter und wird durch das YT Video schlussendlich abgeschlossen.

In #33 das nächste Beispiel
Intel LGA 1700 mit Mountingbracket
1769464626088.png
Und und am ersten Screenshot von @coxon sieht man schön wie viel dieses Mountingbracket ausmacht den hier ist wieder eine AMD Dual CCD CPU im Einsatz also wieder zu Ungunsten des Freezer 36 und selbst dort kommen keine 7% raus.

Die Quelle aus #15 kommt somit zum einen auf viel zu hohe Differenzen und zeigt derweil Tendenzen auf die von anderen Tests nicht bestätigt werden können.

Edit:
Somit verbleibe ich bei meiner Haltung zu dieser Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...dealer-gaming-pc-build.2237799/#post-30515107

@KarlsruheArgus
Du setzt mir wiederholt AMD-Tests vor, worauf der MP7 (wie auch der F36 selbst) übrigens weit weniger gut performt. Du hast nach wie vor keine Intel-Tests mit offenen Limits angeboten - nur diese drei Sekunden in einem Video.
Dein letzter Screenshot ist endlich Intel, aber bei 208W. Niemand hat behauptet, dass hier der Maßstab liegt.

Das ist doch komplett am Thema vorbei. Belege doch bitte einfach deine Behauptungen von
~285W und teilw. über 300W
auf Intel (stabil!) samt Vergleich mit einem TR oder MP7. Gerne lasse ich mir auch einen Test mit stabilen 360W zeigen, der nicht nach drei Sekunden abgebrochen wird.

Noch einmal: Du weißt, dass ich den Freezer 36 super finde. Aber du stellst hier Zahlen in den Raum, die du bisher nicht ansatzweise belegen konntest. Einfach sagen "Nö, den Test finde ich doof!" und dann mit nicht vergleichbaren Szenarien dagegen halten wollen (AMD-Tests, Intel bei niedrigem PL) - das wirkt nicht.

Zurück
Oben