JackTheRippchen schrieb:Bei dem vorhandenen DDR4-2400 hast du aber den nächsten Flaschenhals im System.
good hint. Wäre noch zu klären ab der Rechner einfach ohne XMP lief oder es sich eben wirklich um 2400 MHz RAM handelt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
JackTheRippchen schrieb:Bei dem vorhandenen DDR4-2400 hast du aber den nächsten Flaschenhals im System.
Ich könnte dich genau so Fragen woher deine Vorliebe für den F36 kommt? Das Ding ist überall durch die Presse gegangen und wurde overhyped ohne Ende mMn. Und nur wegen einem Montagebracket kauf ich sicher nicht den "schlechteren" Kühler.KarlsruheArgus schrieb:In welcher Welt bitte ?
Ein Arctic Freezer 36 ist aufgrund des Mountingsbrackets die beste P/L Option für Intel CPUs.
Das weiß man auch nicht erst seit Gestern das 285W kein Problem sind, also woher kommt diese Aversion gegen den Freezer 36 ?
coxon schrieb:Es ist nicht so das ich den F36 verachte, sondern einen Doppeltower-Kühler mit mehr Masse und mehr Heatpipes, ergo mehr Wärmekapazität, einfach besser finde wenn die Preise fast identisch sind, wobei der Preis des F36 in der letzten Woche wieder etwas nachgelassen hat.
Na weil eben mit dem standardmäßig mitgelieferten Mountingsbracket, für Intel, 285W kein Problem sind und das für aktuelle 27€.coxon schrieb:Ich könnte dich genau so Fragen woher deine Vorliebe für den F36 kommt?
Schreib doch einfach das du die Spirit/Peerless Serie favorisierst.coxon schrieb:Es ist nicht so das ich den F36 verachte,...
KANN man alles übernehmen.Sascha84 schrieb:G.Skill DDR4 2400Mhz 32GB
Asus 5060 Ti 16 GB
beQuiet Straight Power 10 550 Watt
Gekauft habe ich schon Crucial T705 1Gb als Systemplatte
und selbst falls es kein schnelleres XMP Profil gibt, kann man auch einfach mal testen, ob da nicht noch etwas mit manuellem hochtakten geht.RaptorTP schrieb:Wäre noch zu klären ab der Rechner einfach ohne XMP lief oder es sich eben wirklich um 2400 MHz RAM handelt.
Du darfst mir gerne anhand eines dir genehmen Tests aufzeigen, wie der F36 sich gegen einen PS120 oder PA120 schlägt. Von mir aus auch einen MP7. Dann auch gerne mit über 300W.KarlsruheArgus schrieb:Während der Herr bei ~250W rumgurkt jagen andere ~285W und teilw. über 300W auf dem Freezer36 durch, das sollte also einem zu denken geben über die Testkompetenz dieses Kanals bzgl. CPU Kühler.
Das Thema ist schon so ein alter Hut, deine Quelle war schon damals nicht zu gebrauchen.djducky schrieb:Du darfst mir gerne anhand eines dir genehmen Tests aufzeigen, wie der F36 sich gegen einen PS120 oder PA120 schlägt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
P_CPU in Watt, die reale Verlustleistung der CPU
T_Wasser in Grad Celsius, die konstante Wassertemperatur des Kühlers
T_CPU in Grad Celsius, die gesuchte Temperatur an der CPU-Oberfläche (Heatspreader-Außenseite)
R_th,intern in Kelvin pro Watt, der gesamte interne Wärmewiderstand vom Die bis zur Außenseite des Heatspreaders
R_th,TIM in Kelvin pro Watt, der gemessene Wärmewiderstand der externen Wärmeleitpaste
R_th,Konvektion in Kelvin pro Watt, konvektiver Übergangswiderstand vom Kühlerinnere zum Wasser
R_th,Kühler in Kelvin pro Watt, der effektive Wärmewiderstand vom Kühlerboden bis ins Wasser
R_th,ges in Kelvin pro Watt, der gesamte serielle Wärmewiderstand vom Die bis ins Wasser
R_th,Konvektion = 1 / (h × A_Fluid)
R_th,Kühler = R_th,Block + R_th,Konvektion
R_th,ges = R_th,intern + R_th,TIM + R_th,Kühler
T_CPU = T_Wasser + P_CPU × R_th,ges
Die 300 Watt++ mit dem Freezer glaube ich nicht.R_th,TIM = d / (λ × A_IHS)
wobei
d die Schichtdicke der Paste (BLT) in Metern ist,
λ die Wärmeleitfähigkeit der Paste in Watt pro Meter und Kelvin,
A_IHS die effektive Kontaktfläche des Heatspreaders zur Paste in Quadratmetern.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann frage ich mich woran es jetzt gerade scheitert ?djducky schrieb:Ich kenne diese Tests alle.





auf Intel (stabil!) samt Vergleich mit einem TR oder MP7. Gerne lasse ich mir auch einen Test mit stabilen 360W zeigen, der nicht nach drei Sekunden abgebrochen wird.~285W und teilw. über 300W
Cuts in Videos zu erkennen ist keine Schwierigkeit, soviel zu "drei Sekunden"...djducky schrieb:Belege doch bitte einfach deine Behauptungen von
Bei einer TJunction von 100° und darüber hinaus, je nach Boardeinstellung, wundert mich die Notabschaltung nicht.FormatC schrieb:Nach 2 Sekunden schaltet das Gerät ab (Notabschaltung bei 100°C).
Mit anderen Worten dein TTV ist schlicht zu schnell und schaltet bei 100° ab in die Notabschaltung, für 285W und 253W war wohl keine Zeit und das die vom YTber kolpotierten 300W mit zwei T30 bewerkstelligt wurden fällt auch unter den Tisch.FormatC schrieb:Das Geheimnis heißt Wärmestromdichte und ohne schnellen Abluss ist der Kühler gleich übersättigt. So schnell ist keine Heatpipe...![]()