Neuer PC - 980Ti Vorhanden

LuCk3r

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie Möglich
- Wahrscheinlich um Weihnachten rum wird die 980Ti durch eine 1080Ti ersetzt, wenn die Preise nicht weiter durch Mining steigen :rolleyes:

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (95%)
- 2. Multimedia, Allzweck etc.

3.1. Spiele
- Habe 2 Monitore; 1440p 60z IPS 5ms, 1080p 144hz 1ms < Shooter etc auf 1080, Games wie Witcher3 auf Max settings in 1440p!
- Höchste Einstellungen, falls möglich, z.b. ich hatte kein Problem bei Witcher3 in 1440p Hairworks runter zu drehen um auf ~60fps zu bleiben
- 1. Praktisch alle kommenden AAA Games.
- 2. PUBG, Rocket Leauge, League of Legends, WoW

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein aktueller PC, den ich plane zu verkaufen:

CPU: Intel Xeon E1230 v3 + Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock H87 Pro4
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws, DDR3-1600
SSD: OCZ-Agility 3 120GB
HDD: 1TB
GraKa: GTX 980Ti Palit Jetstream 6GB
Netzteil: Thermaltake 600W
Gehäuse: Xigmatek Midgard

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wenn möglich leise Komponenten, PC steht direkt neben mir.
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Hi, lass dich gut beraten, aber die 1080ti wird im Preis nicht sinken wenn Amd diese nicht einholen kann.

Und warum soll dein alter PC verkauft werden?
Eigentlich sollte die Plattform noch recht ausreichend sein.

An sich ist dein aktueller PC ja noch recht ok. Wo hakt es denn?

würde mit der harware nicht ausrüsten, der mehrgewinn und die investition stehen in keiner realtion

stimme ich zu, an sich noch ein sehr potenter Rechner

Klar in 1.440p könnte man evtl überlegen die 980Ti aufzurüsten
zur 1080 wäre etwa 30 % Sprung
zur 1080Ti 60% und mehr

JollyRoger2408 schrieb:
Vermutlich an den 144hz. Der Xeon macht in einigen Titeln keine 100+ FPS mehr mit.

Ich warte mit meinem Xeon auf Tests zum i7-8700K. Der könnte sowohl Single, als auch Multithreaded ein Upgrade rechtfertigen.
Ein System mit diesem wird aber voraussichtlich weit außerhalb des Budgets liegen.

Generell glaube ich nicht, dass man für dieses Budget ein spürbares Upgrade zum Xeon bekommt. Selbst ein Ryzen 7 1700 System bekommt man kaum unter 850€ (ohne Graka) gedrückt, wenn man nicht an allen Ecken das billigste nimmt. (Boxed Kühler, 20€ Gehäuse usw.)

Ein Ryzen 5 1600 wäre zwar auch schon ein kleines Upgrade im Budget, das wird aber Preis/Leistungstechnisch keinen Plattformwechsel rechtfertigen.

Kurzgesagt:
Entweder deutlich mehr Budget ansparen oder einige Zeit warten bis neue, günstigere Prozessoren erscheinen die einen Wechsel von deinem Xeon aufgrund deutlich höherer Leistung rechtfertigen.

Ein Ryzen wird wohl erst recht nicht die 144Hz schaffen, da kommt nur ein 7700K in Frage oder ein Coffee Lake. (Ich rate zum warten auf Coffee Lake, denn 4C-8T sind nicht mehr lange im Rennen)
Ja sein Xeon ist mit 3,3-3,7 Ghz nicht gerade ne Rakete und der Ramtakt ist auch nicht gerade förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle System reicht auch noch für die 1080Ti ?

Es gibt mehrere Kleinigkeiten die mich am Gesamtsystem stören, deswegen kam mir der Gedanke: Anstatt einfach aufzurüsten, lieber komplett neu!

Welche Kleinigkeiten? Eventuell kann man die ja günstiger beseitigen, als es ein kompletter Neukauf ist.

Okay ich zähle einfach mal auf :)

1. Gehäuse - Läufter recht laut, nicht gedämmt, linker front-USB anschluss defekt, für meinen Geschmack zu groß, könnte kleiner sein.. (dazu mal ne Frage.. normale PCs sind ja irgendwie im ATXFaktor, aber viele (sowie ich) brauchen ja kein CD/DVDLaufwerk mehr und da scheint mir in so einem normalen gehäuse viel Platz verschwendet/unnötig ?)
2. SSD - Einfach langsam zuklein, ich ziehe immer nur die aktuellen Spiele die ich auch wirklich im Moment viel spiele drauf aber wird knapp ( ARK z.b. ging von glaub ~30GB auf~70GB), Subjektiv gefühlt auch wirklich langsam geworden für SSD-Verhältnisse.
3. Netzteil. Beim Netzteil weiß ich nicht mal welches es genau ist, ich brauche eins weil mein vorheriges den Geist aufgegeben hat und mein Bruder hatte noch eins rumliegen.. Nicht Modular, viele unnötige Kabel im PC, stört.
4. Mainboard bietet mir nicht genug USB Anschlüsse (mehr 3.0 wäre nice).
5. Hätte ich gerne (gerade im Sommer) Kühler. Bei längeren Gamingsessions kommen schon die 70°, dachte eigentlich n Mugen würde das hinkriegen. Mehr Leistung könnte sie natürlich auch haben :D .
6. GPU - Kein wirkliches Problem mit. Eine GPU auszulasten ist ja nicht wirklich schwierig :).
7. 16 GB Ram - Voll OK.

Die Allgemeine Meinung ist klar: Upgrade Lohnt nicht.
Also denke ich mir um ein paar der Probleme zu lösen;
Neues Gehäuse+Netzteil+SSD.
Netzteil sollte wenigstens Teilmodular sein, umso weniger Kabel desto besser :D , es sollte auch relativ hochwertig sein. Wie gesagt kommt im Winter wahrscheinlich eine 1080Ti, maybe OC, und wenn ich jetzt schon eins kaufe würde ich es bei einem Zukünftigem Upgrade in vll 2 Jahren weiterverwenden können!
Gehäuse - Bin ich mir Unschlüssig. Ich hätte gerne ein kleineres, falls das, ohne den Airflow zu hindern, möglich ist. Wie gesagt ich hab lediglich 1 SSD und 1 HDD, und dafür wird in meinem jetzigen Gehäuse viel Platz "verschwendet". Besseren Airflow und sehr gute Qualität wäre gut, selber Grund wie beim Netzteil; weitere Verwendung bei einem zukünftigem Upgrade.
850Evo?

1) Wie wäre es mit dem Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt? Das gibt es in drei Ausführungen: https://geizhals.at/?cmp=1530279&cmp=1530308&cmp=1666668
2) Je nach Platzbedarf ca. 250 GB oder ca. 500 GB: https://geizhals.de/?cmp=1194263&cmp=1194261&cmp=1481819&cmp=1481823
3) PSU: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
4) Das Board ist ein Problem: zum Einen ist die Auswahl der µATX Boards mit dem Sockel 1150 mittlerweile recht überschaubar und die Boards mit mehr als zwei USB 3.0 Anschlüssen sind kein Schnäppchen. Zum Anderen kannst du das Board bei einem Plattformwechsel nicht mitnehmen. Schau selbst: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_%B5ATX~493_4x+DDR3+DIMM#productlist
5) CPU Kühler: https://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1647533&cmp=969963
6) & 7) wie du schreibst ok

Abgesehen vom Board kannst du alle von mir erwähnten Komponenten (Gehäuse, SSD, PSU & Kühler) auch bei einem Plattformwechsel weiter verwenden.

LuCk3r schrieb:
Also denke ich mir um ein paar der Probleme zu lösen;
Neues Gehäuse+Netzteil+SSD.
Das macht Sinn. Diese Teile kannst du auch noch weiter verwenden, wenn du die Plattform upgradest.
Auf einer 250GB SSD wirst du aber auch bald das Problem haben, dass dir der Platz zu klein wird.

So würde ich das machen:
Neues Gehäuse nach Wahl + falls nötig neue Lüfter z.B. diese: https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-uctb12-a535732.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
Den Rest der Kohle legst du für ein CPU + Mainboard + RAM-Upgrade zur Seite.

Wenn der Airflow im Gehäuse passt und der Kühler nicht voller Dreck hängt sollte der Mugen auch noch gut für den Xeon reichen. Eventuell mal reinigen und die Wärmeleitpaste tauschen. ;)
Die alte SSD würde ich mal mit Crystal Disk Info auf ihren Zustand überprüfen.
Ist alles Ok, würde ich sie als System SSD rein für dein Betriebssystem + Programme weiterverwenden. Die Spiele packst du dann auf die neue SSD.

Wenn du dein Board behalten möchtest (zu dem ich rate, da der Neukauf eines alten Boards eigentlich keinen Sinn macht), muss es aber ein ATX Gehäuse sein, da dein "ASRock H87 Pro4" nicht in ein kleineres Gehäuse passt.
Da dein "ASRock H87 Pro4" nur zwei externe USB 3.0 Anschlüsse hat, du aber mehr haben möchtest, könnte man das mit einer entsprechenden Schnittstellenkarte lösen: DeLOCK 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1

Da du ja kein ODD benötigst, habe ich welche ohne entsprechenden Einschub herausgesucht: https://geizhals.de/?cmp=1259880&cmp=1530384&cmp=1259874&cmp=1530381&cmp=1670850&cmp=1666665

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass in deinem Fall ein kompletter Neukauf keine gute Option ist: Du hast 700€ zur Verfügung und kanst deinen bestehenden PC realistisch betrachtet für vielleicht 600€ verkaufen. Für die 1300€ bekommst du aber bestenfalls ein gleichwertiges, aber kein deutlich besseres System.

Also aufrüsten.

Was die Lautstärke angeht:
- Neues Gehäuse. Genannt wurden ja bereits einige gute von Fractal, aber auch Nanoia ist einen Blick wert.
- Evtl. 2-3 gute Lüfter wie die BQ Shadow Wings nachrüsten.
- Großer CPU-Kühler mit leisem Lüfter, z.B. Thermalright Macho HR-02 oder Scythe Mugen 5.
- Leises Netzteil, z.B. Be Quiet Pure Power 10 500W.

Das Problem mit den wenigen USB3-Anschlüssen lässt sich nur bedingt lösen: Man kann mit einer PCI-Express x1 Karte arbeiten, aber damit erreichst du keine volle USB3 Geschwindigkeit wie bei einem nativen Anschluss. Dein Board hat leider keinen zweiten X16-Slot, der mit wenigstens 4 Lanes angebunden ist, also kann auch keine x4-Karte zurück gegriffen werden.
Wenn das für dich ein zentrales Problem ist, dann kommst du jedoch mit einer Aufrüstung nicht weiter.
(Falls x1 in Frage kommt: Ich hatte mal diese da im Einsatz und war eigentlich ganz zufrieden. Hatte damals ein altes Gehäuse ohne Front-USB.)

Eine größere SSD ist kein Problem, die kannst du auch einfach so dazu stecken und alle bisherigen Festplatten weiter verwenden. Crucial MX300 oder Samsung EVO 850. Preise ca. 90€ für 250GB oder 150€ für 500GB. Zusätzliches SATA-Kabel nicht vergessen, und die SSD auf jeden Fall an einem SATA3 (6 GBit/s) anschließen! (Die mechanische HDD und/oder ein DVD-LW können dafür ruhig an SATA2 3GBt/s ran.)

Du hast ja 2 Anwendungsfälle:
1) Schnelle Shoter mit 144 Hz auf 1080p
2) Spiele mit Grafikpracht mit 60 Hz auf 1440p
Ich meine, dass deine CPU dazu grundsätzlich in der Lage ist. Duie Idee, von der 980 Ti auf eine 1080 Ti umzusteigen ist aber gar nicht so abwegig... zumal die 980 Ti bei Ebay für bis zu 400€ weggeht; rechnen wir mal realistisch mit 350€ Reingewinn.

Summe Neuanschaffungen:
- Gutes Gehäuse ~ 70€
- CPU-Kühler ~ 45€
- Leises, aktuelles Netzteil ~ 60€
- USB3-Steckkarte ~ 25€
- 500GB SSD ~ 150€
- GTX 1080 Ti (z.B. Gigabyte Aorus) ~ 400€ (750€ Neupreis abzgl. Verkauf der 980 Ti um 350€)
Summe ca. 700€

Das wäre genau dein genanntes Budget, und du hättest die 1080 Ti bereits jetzt, und nicht erst an Weihnachten. :)

JollyRoger2408 schrieb:
1) Wie wäre es mit dem Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt? Das gibt es in drei Ausführungen: https://geizhals.at/?cmp=1530279&cmp=1530308&cmp=1666668
2) Je nach Platzbedarf ca. 250 GB oder ca. 500 GB: https://geizhals.de/?cmp=1194263&cmp=1194261&cmp=1481819&cmp=1481823
3) PSU: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
4) Das Board ist ein Problem: zum Einen ist die Auswahl der µATX Boards mit dem Sockel 1150 mittlerweile recht überschaubar und die Boards mit mehr als zwei USB 3.0 Anschlüssen sind kein Schnäppchen. Zum Anderen kannst du das Board bei einem Plattformwechsel nicht mitnehmen. Schau selbst: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_%B5ATX~493_4x+DDR3+DIMM#productlist
5) CPU Kühler: https://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1647533&cmp=969963
6) & 7) wie du schreibst ok

Abgesehen vom Board kannst du alle von mir erwähnten Komponenten (Gehäuse, SSD, PSU & Kühler) auch bei einem Plattformwechsel weiter verwenden.

Das Fractal gefällt mir richtig gut! Da ein neues MicroATX ja keinen Sinn macht, gibts das selbe Gehäuse nicht auch für mein jetziges?
Hab mich für die 250GB Evo entschieden :)
Bei der PSU weiß ich nicht bescheid; Das Corsair RMx Series RM550x (Vollmodular) oder von Xes Das Be-Quiet (teilmodular) ? Macht Vollmodular eigentlich sinn? Wenn ich das doch richtig verstehe ist bei Teilmodular sowieso nur der Stromanschluß dran denn man sowieso immer braucht?

Ich habe ja jetzt den Mugen 2 oder so (kp obs 3 ist oder welche Revision). Macht der wechsel zu der neuen Generation 5 Sinn? So teuer ists ja eigentlich nicht.

Xes schrieb:
Das macht Sinn. Diese Teile kannst du auch noch weiter verwenden, wenn du die Plattform upgradest.
Auf einer 250GB SSD wirst du aber auch bald das Problem haben, dass dir der Platz zu klein wird.

So würde ich das machen:
Neues Gehäuse nach Wahl + falls nötig neue Lüfter z.B. diese: https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-uctb12-a535732.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
Den Rest der Kohle legst du für ein CPU + Mainboard + RAM-Upgrade zur Seite.

Wenn der Airflow im Gehäuse passt und der Kühler nicht voller Dreck hängt sollte der Mugen auch noch gut für den Xeon reichen. Eventuell mal reinigen und die Wärmeleitpaste tauschen. ;)
Die alte SSD würde ich mal mit Crystal Disk Info auf ihren Zustand überprüfen.
Ist alles Ok, würde ich sie als System SSD rein für dein Betriebssystem + Programme weiterverwenden. Die Spiele packst du dann auf die neue SSD.

Das Netzteil gefällt mir, macht das mehr Sinn als das von JollyRoger2408 ?
Der Mugen ist eigentlich Fast staubfrei, vielleicht mach ich mal neue Wärmeleitpaste drauf aber bei dem Riesending ist das immer son Akt, :S.
Die Lüfter pack ich mir mal in die Favoriten, ob ich zusätzliche Lüfer brauche sehe ich ja erst wenn ich das neue Gehäuse habe :).
2xB2jqf.png
Also mir sagt das ja nichts :D.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du dein Board behalten möchtest (zu dem ich rate, da der Neukauf eines alten Boards eigentlich keinen Sinn macht), muss es aber ein ATX Gehäuse sein, da dein "ASRock H87 Pro4" nicht in ein kleineres Gehäuse passt.
Da dein "ASRock H87 Pro4" nur zwei externe USB 3.0 Anschlüsse hat, du aber mehr haben möchtest, könnte man das mit einer entsprechenden Schnittstellenkarte lösen: DeLOCK 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1

Da du ja kein ODD benötigst, habe ich welche ohne entsprechenden Einschub herausgesucht: https://geizhals.de/?cmp=1259880&cmp=1530384&cmp=1259874&cmp=1530381&cmp=1670850&cmp=1666665

Also das selbe Gehäuse in ATX wäre perfekt :D.
ODD?

Odysseus277 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass in deinem Fall ein kompletter Neukauf keine gute Option ist: Du hast 700€ zur Verfügung und kanst deinen bestehenden PC realistisch betrachtet für vielleicht 600€ verkaufen. Für die 1300€ bekommst du aber bestenfalls ein gleichwertiges, aber kein deutlich besseres System.

Also aufrüsten.

Was die Lautstärke angeht:
- Neues Gehäuse. Genannt wurden ja bereits einige gute von Fractal, aber auch Nanoia ist einen Blick wert.
- Evtl. 2-3 gute Lüfter wie die BQ Shadow Wings nachrüsten.
- Großer CPU-Kühler mit leisem Lüfter, z.B. Thermalright Macho HR-02 oder Scythe Mugen 5.
- Leises Netzteil, z.B. Be Quiet Pure Power 10 500W.

Das Problem mit den wenigen USB3-Anschlüssen lässt sich nur bedingt lösen: Man kann mit einer PCI-Express x1 Karte arbeiten, aber damit erreichst du keine volle USB3 Geschwindigkeit wie bei einem nativen Anschluss. Dein Board hat leider keinen zweiten X16-Slot, der mit wenigstens 4 Lanes angebunden ist, also kann auch keine x4-Karte zurück gegriffen werden.
Wenn das für dich ein zentrales Problem ist, dann kommst du jedoch mit einer Aufrüstung nicht weiter.
(Falls x1 in Frage kommt: Ich hatte mal diese da im Einsatz und war eigentlich ganz zufrieden. Hatte damals ein altes Gehäuse ohne Front-USB.)

Eine größere SSD ist kein Problem, die kannst du auch einfach so dazu stecken und alle bisherigen Festplatten weiter verwenden. Crucial MX300 oder Samsung EVO 850. Preise ca. 90€ für 250GB oder 150€ für 500GB. Zusätzliches SATA-Kabel nicht vergessen, und die SSD auf jeden Fall an einem SATA3 (6 GBit/s) anschließen! (Die mechanische HDD und/oder ein DVD-LW können dafür ruhig an SATA2 3GBt/s ran.)

Du hast ja 2 Anwendungsfälle:
1) Schnelle Shoter mit 144 Hz auf 1080p
2) Spiele mit Grafikpracht mit 60 Hz auf 1440p
Ich meine, dass deine CPU dazu grundsätzlich in der Lage ist. Duie Idee, von der 980 Ti auf eine 1080 Ti umzusteigen ist aber gar nicht so abwegig... zumal die 980 Ti bei Ebay für bis zu 400€ weggeht; rechnen wir mal realistisch mit 350€ Reingewinn.

Summe Neuanschaffungen:
- Gutes Gehäuse ~ 70€
- CPU-Kühler ~ 45€
- Leises, aktuelles Netzteil ~ 60€
- USB3-Steckkarte ~ 25€
- 500GB SSD ~ 150€
- GTX 1080 Ti (z.B. Gigabyte Aorus) ~ 400€ (750€ Neupreis abzgl. Verkauf der 980 Ti um 350€)
Summe ca. 700€

Das wäre genau dein genanntes Budget, und du hättest die 1080 Ti bereits jetzt, und nicht erst an Weihnachten. :)

Die Shadow Wings scheinen mir ja mal arg teuer für einen Lüfter :p 2x ~40€, scheinen ja aber gut zu sein, merk ich mir für den Fall.
Das mit dem USB nervt halt einfach nur, muss immer irgendwas abstecken wenn ich z.b. Controller für Rocket League anschließen will. Aber lässt sich mit Leben.
Zur SSD, entschieden habe ich mich für die Evo 250GB, und soweit ich das gesehen habe hat mein Mainboard ja nur SATA3, also brauch ich da auf nichts zu achten?
Das mit Ebay verkaufen muss ich mal gucken :S hab im Grunde noch nie was verkauft und muss mich da mal reinlesen.

Danke für die Hilfe !

SATA3 passt.

Das Be Quiet Pure Power hat eine gute Qualität. Modularität ist nett, aber nicht erforderlich. Auch Teil-modularität nicht. Das RM550x ist halt noch etwas hochwertiger.

So wie es aussieht, ist deine SSD ziemlich am Ende! 77 TB (!) geschrieben bisher... uff. Da wurde vermutlich viel drauf geswappt von Windows. ^^

Odysseus277 schrieb:
SATA3 passt.

Das Be Quiet Pure Power hat eine gute Qualität. Modularität ist nett, aber nicht erforderlich. Auch Teil-modularität nicht. Das RM550x ist halt noch etwas hochwertiger.

So wie es aussieht, ist deine SSD ziemlich am Ende! 77 TB (!) geschrieben bisher... uff. Da wurde vermutlich viel drauf geswappt von Windows. ^^

Also das Corsair ist ein bisschen Besser?
Modularität finde ich, ist einfach ein wirklich cooles Feature, möchte ich nicht missen.

Zurück
Oben