Neuer PC aber weiterhin Bluescreens

Toni_91

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
16
Hi Leute,
ich brauche mal wieder eure hilfe.
Ich hab seit gestern einen neuen PC. Alles ist neu außer die Festplatte, das DVD-Laufwerk und die Grafikkarte.
Mein System:
Intel i7 940
Gigabyte EX58-DS4
Corsair 2x1GB CL7
Samsung HD322HJ
Enermax Modu82+ 525W

Zuerstmal hab ich Netzteil und Mainboard eingebaut, dann so wies in der Anleitung steht die beiden RAM Riegel in Steckplatz 2 und 4 gesteckt.
Erstmal hat alles funktioniert. Dann wollte ich mein Betriebssystem neu aufsetzen. Nach dem WinXP die Daten kopiert hat und zur Installation überging kam ein Bluescreen, der mir sehr bekannt vorkam. Den selben hatte ich bei meinem vorherigen System nämlich auch öfters mal.
Da dachte ich es liegt vielleicht an der Festplatte. Nachdem ich meine alte Festplatte eingebaut und die andere abgeklemmt hatte, probierte ich wieder eine Installation und das selbe geschah wieder. Bluescreen.
Dann hab ich einen RAM ausgebaut und den anderen in den ersten Steckplatz gesteckt. So lief er garnicht erst an.
Also den RAM nach Anleitung in Steckplatz 2 gewechselt und siehe da er läuft an.
Aber wieder Bluescreen.
Mit dem anderen RAM auch wieder das selbe.
Ich habe verschieden XP CDs eingelegt und keine geht. Meine Windows7 Beta DVD gibt zwar keinen Bluescreen aber dafür eine Fehlermeldung das irgedeine Datei fehlen würde. Das war beim vorhergen PC nicht der Fall.
Die Bluescreens zeigen jedesmal eine andere Meldung, wie beim vorherigen PC auch.

Die Fehlermeldung:
IRQL_NOT_LESS_O_EQUAL
***STOP: 0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000000, 0x8051AA58)

Bitte helft mir, ich bin absolut ratlos und weiß nichtmehr weiter.
 
Mal ne ganz dumme Frage..........
Hast Du mal in das Bios geschaut, ob Dein RAM dort richtig eingetragen ist (CL und RAM Spannung)?
Ich nehme einmal an Du hast dieses RAM Twin3X2048-1066C7 (oder hast Du DDR2 RAM verbaut).
Läuft der gem. Bios auf 1066?

Da könntest Du mal nachschauen und uns berichten was dabei heraus kommt.

MfG Mikel


Ansonsten
 
Ist vielleicht "AHCI" unter "SATA Configuration" eingestellt? Dann stell es um auf "IDE". Sonst musst Du mit F6 via Diskette Treiber installieren. Oder mit nLite eine XP mit den Treibern erstellen.
 
Hallo

ja genau im Bios in der Option wo du den SATA Controller einstellen kannst
von AHCI auf IDE wechseln.

übrigens Win XP ist nicht mit AHCI kombatibel.
 
Kompatibel schon, aber die Treiber sind nicht auf der CD. Bei mir läuft XP und AHCI einwandfrei.
 
Steht auf IDE.
Und beim RAM steht unter System Multiplier (SPD) eine Warnung:
"WARNING: Improper memory clock may cause system fail to boot. and not guaranteed to operate normaly"
Der Takt steht aber auf 1066MHz und Profile DDR Voltage steht auf 1,5V
Profile QPI Voltage = 1,15V
Dann steht unter Channel A:
CAS Latency Time = 7
tRCD = 7
tRP = 7
tRAS = 20
Die Timings sind vom Hersteller mit 7-7-7-21 angegeben.

Habe den "2048MB Corsair PC3-1066 CL7 KIT" also 2x1GB
 
Ich werde mal probieren einen anderen RAM einzubauen. Da ich aber im Laden auf die schnelle keinen bekomme frage ich mal folgendes:
Könnte ich jetzt auch einen DDR3 1333 oder 1600 kaufen und den im BIOS einfach über den Mutiplikator auf 1066MHz runtertakten? Muss ich da noch was mit den Spannungen machen?
 
Zurück
Oben