Hallo,
erstmal vorweg:
Wirklich zukunftssicher ist nichts im Hardware Bereich. Die Entwicklung geht immer vorran und es kann sein, dass deine Hardware bereits nach 2 Jahren veraltet ist. Da keiner von uns einer Glaskugel hat und es keine Horoskope für PCs gibt wird es schwierig definitiv zu sagen, ob eine gewisse Konfiguration auch Potenzial in der Zukunft haben wird oder nicht. Alles was wir hier anbringen können sind Vermutungen und Denkanstöße. Du musst für dich dann abwägen, was für dich der beste Weg ist.
Daher mal ein paar Gegenüberstellungen
Wer keine Lust zu lesen hat, bitte zum
FETTEN IN KAPITÄLCHEN geschriebenen Text scrollen.
1. CPU - OC vs. HT
Das ist in etwa der Vergleich zwischen einem 4-Zylinder mit Turbolader und einem 8-Zylinder ohne Turbo, der nur auf 4 Zylindern läuft (ok, sehr abstrakt, aber Bentley soll da schonmal ein pilotprojekt gestartet haben, egal...)
HT (Hyperthreading) ermöglicht es dir bei Bedarf, wenn eine Application dies nutzten kann, zusätzliche Kerne zu simulieren. Dadurch verteilt sich deine Arbeit besser und du benötigst insgesamt weniger Single Core Leistung.
Nachteil: Die Software Unterstützung im Gamingbereich ist derzeit bei Quad Core gedeckelt. Mir ist zumindest kein Spiel bekannt, dass mehr als 4 Kerne ausnutzen kann, bzw. dies auch dringend brauch, weil es auf 4 nur mäßig bis schlecht läuft.
Auf der anderen Seite:
Durch Übertakten (Turbolader) erzielst du eine höhere Leistung, indem du mehr Strom (Luft/Benzingemisch) durch deine HW in der selben Zeit jagst.
Vorteile liegen auf der Hand: Höherer Takt (mehr PS) und damit mehr Single Core Leistung (schneller auf hohen Drehzahlen).
Die Nachteile sind ebenfalls offensichtlich: Höherer Verbrauch, mehr Abwärme, größerer Verschleiß der HW.
Kurz und bündig: Willst du Dich für eins der beiden entscheiden, spekulierst du entweder darauf, dass am Softwaremarkt nicht viel passiert (= die nächsten 5 Jahre weiterhin maximal QuadCore Support, dadurch Vorteil durch OC) oder du hoffst, dass die Softwareproduzenten in den kommenden Jahren vermehrt auf Multicore Nutzung setzen (= Vorteil für HT).
Der Kompromiss aus beidem wäre in i7 3770K (offener Multi + HT). Dieser geht aber ziemlich ins Geld und hat als High End Hardware ein mieserables P/L-Verhältnis.
Ich persönlich sehe die Multi Core Nutzung erst in 5 Jahren auf uns zu kommen. Damit wäre nach obiger Erklärung das OC System zu bevorzugen.
ABER: Betrachten wir einfach mal die Gegenwart.
Heute ist ein i5 3570K in einem Spiel genauso unausgelastet wie ein i5 3470 oder Xeon 1230v2. Der Vorteil durch OC wird sich also wenn dann erst in vlt 2-3 Jahren ergeben, wenn man den SW Markt und die HW Entwicklung derzeit betrachtet. Intels aktuelle Quad Core CPUs haben eine gewaltige Leistungsreserve und werden (vorraussichtlich) auch die kommenden 2-3 Jahre mit jedem Spiel fertig werden.
Erst dann wirst du iwann in den Korridor gelangen, indem ein i5 3470 (NON-OC) ein Spiel nicht mehr schafft und du die 10-20% Mehrleistung des i5 3570K durch OC essentiel nötig sind. Wie gesagt in vlt 2-4 Jahren. Bis dahin sind aber vlt schon wieder neue CPU Architekturen draußen, die diese 20% Mehrleistung bieten, ohne kräftig an der Steckdose zu saugen und dabei kühl und leise bleiben. Und selbst wenn nicht, wie lange werden diese 20% Mehrleistung dann noch reichen? Immerhin bewegst du dich dann auch schon wieder an der unteren Grenze der Spielbarkeit.
2. GPU - High End vs. 2x Mid Range
Die Grafikkarte ist derzeit in Gaming PCs die Komponente, die als erstes ans Limit geht.
Meistens läuft ein Spiel eh auf den höchsten Einstellungen bei denen noch <hier persönliche Vorliebe einsetzen> FPS dargestellt werden.
Jedes heutige Spiel ist auf hohen bis sehr hohen Details mit einer HD 7870 / HD 7950 / GTX 660 Ti (alle derzeit unter 285,-). Eine HD 7970 oder GTX 680 langweilen sich dagegen in den meisten Spielen wenn nur auf einem Monitor gespielt wird und ohne besondere Bildqualitätsbooster und Mods. Du würdest dir heute also eine GPU für 450,- kaufen, von der du spieltechnisch gesehen keinen Vorteil hast, da du heute noch keine Spiele findest, die du mit einer HD 7870 / ... nicht spielen kannst.
Irgendwann kommt der Punkt, dass deine HD 7870 dann an die Grenzen stoßen wird. Ich würde sagen 2-3 Jahre wenn ich mir die Entwicklung des Spielsegmentes so anschaue. Dann steht die High End GPU in Form einer HD 7970 oder GTX 680 noch sehr gut da. Mittlerweile sind aber wieder neue GPUs erschienen, die für 250,- die Leistung der ehemals High End GPUs bieten, bei geringerem Verbrauch. Diese GPUs halten dann auch wieder 2-3 vlt auch 4 Jahre das ist wie gesagt abhängig davon was du spielst oder mit der GPU vorhast.
Insgesamt hast du mit einer Mid Range GPU das bessere Preis/Leistungsverhältnis gegenüber den High End GPUs, die oft fast das doppelte kosten für 20% Mehrleistung. Meine Empfehlung also hier: Mid End GPU und dafür regelmäßig upgraden, wenn die Leistung benötigt wird.
Allgemein kann man das, was ich oben geschrieben habe kurz in einem Satz zusammenfassen:
"LEISTUNG KAUFT MAN SICH, WENN MAN SIE (IN ABSEHBARER ZEIT) BRAUCHT!"
Ende!
OC und HT sind heute und die kommenden 2-3 Jahre nicht fürs Zocken nötig und wenn sie benötigt werden gibt es neuere, modernere, sparsamere Hardware zu evtl den selben Preisen.
Genauso wenig wird eine High End GPU benötigt, wenn man auf 1080p auf hohen Details spielen will.
Für beides (CPU + GPU) wird man viel Geld verbrennen, nur um sich für die Zukunft zu rüsten. Die Entwicklung in diesen beiden Sektoren geht derzeit wenn auch nur noch schrittweise immer noch am schnellsten vorran, verglichen mit anderen Komponenten.
"Was soll ich mir denn nun kaufen, um zukunftsicher zu sein?"
Komponenten, die oft mehr als 1 Hardware Generation überleben sind Netzteil, Monitor, Soundsystem und Gehäuse, gefolgt von SSD und Festplatte, wobei bei den SSD auch grade einiges passiert.
Wenn du dir wirklich was gönnen willst, dann kaufe dir ein vernünftiges Gehäuse, leise Lüfter, ein effizientes NT (das darf dann auch schonaml 85,- kosten), einen vernünftigen Monitor (4K ist im Kommen) und eine gute Soundkarte nebst Soundsystem.
Davon hast du auch noch länger etwas.
Der Rest der Hardware solltest du etwa 10-20% über deinen jetzigen Ansprüchen festmachen und diese dann kaufen. Davon hast du 2-3 Jahre etwas und tauschst dann aus. P/L-technisch geht es nicht besser und wenn du in kurzen Intervallen denkst, kannst du eher abschätzen, was die nähere Zukunft bringen wird. Das hilft dir dein Geld zielorientiert anzulegen.
Abschließend mein Vorschlag:
CPU: Intel Core i5 3470
Kühler: Freezer 13 / Katana 4 / ...
MB: Gigabyte GA-H77 D3H
GPU: Gigabyte / ASUS HD 7950 / GTX 660Ti
NT: 450W bequiet E9
RAM: 2x4GB DDR3-1600 CL9
HDD: 2TB Western Digital Green
SSD: 250GB Samsung 840
Case: Fractal Define R4 / Arc R2
LW: Blu-Ray Brenner (Multimedia Aspekt?)
+ evtl Card Reader?
Soundkarte: ASUS Xonar DG
Monitor: Dell 23" U2312
+ evtl Kopfhörer , 5.1 Sound System , ...
Und nach 2-3 Jahren die GPU gegen eine aktuelle im 250,- Segment austauschen. Nach 5 Jahren schauen, ob es die CPU noch tut.
An die, die sich den ganzen Text angetan haben: Danke und Sorry für den vielen Text

Schreibwut und so...
Gruß
J.