Neuer PC! Absegnung,Diskussion!

anodius

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und möchte meine Konfiguration hier zur Diskussion stellen und habe noch 1-3 Fragen was Betriebssystem, Monitor und Grafikkarte betrifft.

Budget
1200€

Knfiguration
I5-3350P Boxed
ASRock H77 Pro4 MVP
8GB Cosair 1600 CL9
HD 7970 oder NVIDIA GTX 680
beQuiet! Straight Power E9 480 Watt
Samsung SSD 256GB 840 Pro

Anwendungsgebiet
Der PC soll hauptsätlich zum Gaming da sein.
Außerdem kommen noch die üblichen Dinge wie Office Anwendungen, Surfen usw.

Aufrüstung und Lebensdauer
Ich möchte mit dem PC min. 5-6 Jahre auskommen können.
Aufrüsten wäre nett muss aber nicht sein.

Monitor?
Anforderungen: Full-HD, nicht größer als 22" und fürs Gaming geeignet sein.
Steige durch den Monitor Jungle nicht mehr durch.

Nun meine Fragen, welches Betriebssystem sollte ich mir zulegen? Ich schwanke noch zwischen Win7 und Win8.
Genau das selbe bei den Grafikkarten. Da weiß ich auch nicht zu welcher ich greifen soll. Wo liegen die stärken und schwächen? Habe noch etwas vergessen. Ich lege etwas wert darauf das die Karten wenn sie aufdrehen mir nicht die Ohren abfallen. Spiele fast nur mit Headset, daher kann ich schon etwas Lautstärke vertragen aber es sollte sich in grenze halten.

Hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen! :)

Zuletzt bearbeitet:
i5-3470 und stattdessen eine HD 7970 GHz ist meiner Meinung nach die bessere Wahl - dann nimmst noch einen Thermalright Macho Rev.A dazu und alles ist paletti. Bei der SSD kannst auch die Basic nehmen da wirst kaum einen Unterschied im Alltag merken.
Ich würde bei Windows 7 bleiben, wenn du damit zurecht kommst - ich finde Win 8 nicht schön vom Interface.

PC - siehe unten FAQ

monitor 22" = 16:10 verhältniss und da gibts kein 1920x1080
21,5" gäbe es einige 1080p modelle

ich würde jedoch zum Dell U2312hm greifen

BS jeder wie er mag, ich selbst setz noch sehr gern auf win7

in sachen graka würde ich klar die 7970GHz nehmen,
beide karten nehmen sich nicht viel, jedoch ist die amd um einiges günstiger

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schau ich mit heute Abend zuhause mal an.

ohne CPU OC wird das mit den 5-6 Jahren Nutzungsdauer allerdings nichts ;-)

immer diese win7 empfehlungen^^ win8 ist empfehlenswert. es bedarf nur ein wenig umdenken...

nebenbei:
Es bleibt also dabei, dass Windows 7 nur bis Januar 2015 mit allgemeinen Updates bedient wird. Danach werden nur noch Sicherheits-Updates für das Betriebssystem bereitgestellt. Das offizielle Ende des erweiterten Supports für Windows 7 stellt nun der 14. Januar 2020 dar.

bei ner nutzungsdauer von 5-6 jahren sollte man zu win8 greifen. die meisten, die win8 verteufeln, haben es nicht einmal selbst getestet :stacheln:

Hallo,

erstmal vorweg:
Wirklich zukunftssicher ist nichts im Hardware Bereich. Die Entwicklung geht immer vorran und es kann sein, dass deine Hardware bereits nach 2 Jahren veraltet ist. Da keiner von uns einer Glaskugel hat und es keine Horoskope für PCs gibt wird es schwierig definitiv zu sagen, ob eine gewisse Konfiguration auch Potenzial in der Zukunft haben wird oder nicht. Alles was wir hier anbringen können sind Vermutungen und Denkanstöße. Du musst für dich dann abwägen, was für dich der beste Weg ist.

Daher mal ein paar Gegenüberstellungen

Wer keine Lust zu lesen hat, bitte zum FETTEN IN KAPITÄLCHEN geschriebenen Text scrollen.

1. CPU - OC vs. HT
Das ist in etwa der Vergleich zwischen einem 4-Zylinder mit Turbolader und einem 8-Zylinder ohne Turbo, der nur auf 4 Zylindern läuft (ok, sehr abstrakt, aber Bentley soll da schonmal ein pilotprojekt gestartet haben, egal...)

HT (Hyperthreading) ermöglicht es dir bei Bedarf, wenn eine Application dies nutzten kann, zusätzliche Kerne zu simulieren. Dadurch verteilt sich deine Arbeit besser und du benötigst insgesamt weniger Single Core Leistung.
Nachteil: Die Software Unterstützung im Gamingbereich ist derzeit bei Quad Core gedeckelt. Mir ist zumindest kein Spiel bekannt, dass mehr als 4 Kerne ausnutzen kann, bzw. dies auch dringend brauch, weil es auf 4 nur mäßig bis schlecht läuft.

Auf der anderen Seite:

Durch Übertakten (Turbolader) erzielst du eine höhere Leistung, indem du mehr Strom (Luft/Benzingemisch) durch deine HW in der selben Zeit jagst.
Vorteile liegen auf der Hand: Höherer Takt (mehr PS) und damit mehr Single Core Leistung (schneller auf hohen Drehzahlen).
Die Nachteile sind ebenfalls offensichtlich: Höherer Verbrauch, mehr Abwärme, größerer Verschleiß der HW.

Kurz und bündig: Willst du Dich für eins der beiden entscheiden, spekulierst du entweder darauf, dass am Softwaremarkt nicht viel passiert (= die nächsten 5 Jahre weiterhin maximal QuadCore Support, dadurch Vorteil durch OC) oder du hoffst, dass die Softwareproduzenten in den kommenden Jahren vermehrt auf Multicore Nutzung setzen (= Vorteil für HT).
Der Kompromiss aus beidem wäre in i7 3770K (offener Multi + HT). Dieser geht aber ziemlich ins Geld und hat als High End Hardware ein mieserables P/L-Verhältnis.

Ich persönlich sehe die Multi Core Nutzung erst in 5 Jahren auf uns zu kommen. Damit wäre nach obiger Erklärung das OC System zu bevorzugen.

ABER: Betrachten wir einfach mal die Gegenwart.

Heute ist ein i5 3570K in einem Spiel genauso unausgelastet wie ein i5 3470 oder Xeon 1230v2. Der Vorteil durch OC wird sich also wenn dann erst in vlt 2-3 Jahren ergeben, wenn man den SW Markt und die HW Entwicklung derzeit betrachtet. Intels aktuelle Quad Core CPUs haben eine gewaltige Leistungsreserve und werden (vorraussichtlich) auch die kommenden 2-3 Jahre mit jedem Spiel fertig werden.

Erst dann wirst du iwann in den Korridor gelangen, indem ein i5 3470 (NON-OC) ein Spiel nicht mehr schafft und du die 10-20% Mehrleistung des i5 3570K durch OC essentiel nötig sind. Wie gesagt in vlt 2-4 Jahren. Bis dahin sind aber vlt schon wieder neue CPU Architekturen draußen, die diese 20% Mehrleistung bieten, ohne kräftig an der Steckdose zu saugen und dabei kühl und leise bleiben. Und selbst wenn nicht, wie lange werden diese 20% Mehrleistung dann noch reichen? Immerhin bewegst du dich dann auch schon wieder an der unteren Grenze der Spielbarkeit.

2. GPU - High End vs. 2x Mid Range
Die Grafikkarte ist derzeit in Gaming PCs die Komponente, die als erstes ans Limit geht.
Meistens läuft ein Spiel eh auf den höchsten Einstellungen bei denen noch <hier persönliche Vorliebe einsetzen> FPS dargestellt werden.

Jedes heutige Spiel ist auf hohen bis sehr hohen Details mit einer HD 7870 / HD 7950 / GTX 660 Ti (alle derzeit unter 285,-). Eine HD 7970 oder GTX 680 langweilen sich dagegen in den meisten Spielen wenn nur auf einem Monitor gespielt wird und ohne besondere Bildqualitätsbooster und Mods. Du würdest dir heute also eine GPU für 450,- kaufen, von der du spieltechnisch gesehen keinen Vorteil hast, da du heute noch keine Spiele findest, die du mit einer HD 7870 / ... nicht spielen kannst.

Irgendwann kommt der Punkt, dass deine HD 7870 dann an die Grenzen stoßen wird. Ich würde sagen 2-3 Jahre wenn ich mir die Entwicklung des Spielsegmentes so anschaue. Dann steht die High End GPU in Form einer HD 7970 oder GTX 680 noch sehr gut da. Mittlerweile sind aber wieder neue GPUs erschienen, die für 250,- die Leistung der ehemals High End GPUs bieten, bei geringerem Verbrauch. Diese GPUs halten dann auch wieder 2-3 vlt auch 4 Jahre das ist wie gesagt abhängig davon was du spielst oder mit der GPU vorhast.

Insgesamt hast du mit einer Mid Range GPU das bessere Preis/Leistungsverhältnis gegenüber den High End GPUs, die oft fast das doppelte kosten für 20% Mehrleistung. Meine Empfehlung also hier: Mid End GPU und dafür regelmäßig upgraden, wenn die Leistung benötigt wird.

Allgemein kann man das, was ich oben geschrieben habe kurz in einem Satz zusammenfassen:

"LEISTUNG KAUFT MAN SICH, WENN MAN SIE (IN ABSEHBARER ZEIT) BRAUCHT!"

Ende!

OC und HT sind heute und die kommenden 2-3 Jahre nicht fürs Zocken nötig und wenn sie benötigt werden gibt es neuere, modernere, sparsamere Hardware zu evtl den selben Preisen.
Genauso wenig wird eine High End GPU benötigt, wenn man auf 1080p auf hohen Details spielen will.
Für beides (CPU + GPU) wird man viel Geld verbrennen, nur um sich für die Zukunft zu rüsten. Die Entwicklung in diesen beiden Sektoren geht derzeit wenn auch nur noch schrittweise immer noch am schnellsten vorran, verglichen mit anderen Komponenten.

"Was soll ich mir denn nun kaufen, um zukunftsicher zu sein?"

Komponenten, die oft mehr als 1 Hardware Generation überleben sind Netzteil, Monitor, Soundsystem und Gehäuse, gefolgt von SSD und Festplatte, wobei bei den SSD auch grade einiges passiert.

Wenn du dir wirklich was gönnen willst, dann kaufe dir ein vernünftiges Gehäuse, leise Lüfter, ein effizientes NT (das darf dann auch schonaml 85,- kosten), einen vernünftigen Monitor (4K ist im Kommen) und eine gute Soundkarte nebst Soundsystem.

Davon hast du auch noch länger etwas.

Der Rest der Hardware solltest du etwa 10-20% über deinen jetzigen Ansprüchen festmachen und diese dann kaufen. Davon hast du 2-3 Jahre etwas und tauschst dann aus. P/L-technisch geht es nicht besser und wenn du in kurzen Intervallen denkst, kannst du eher abschätzen, was die nähere Zukunft bringen wird. Das hilft dir dein Geld zielorientiert anzulegen.

Abschließend mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5 3470
Kühler: Freezer 13 / Katana 4 / ...
MB: Gigabyte GA-H77 D3H
GPU: Gigabyte / ASUS HD 7950 / GTX 660Ti
NT: 450W bequiet E9
RAM: 2x4GB DDR3-1600 CL9
HDD: 2TB Western Digital Green
SSD: 250GB Samsung 840
Case: Fractal Define R4 / Arc R2
LW: Blu-Ray Brenner (Multimedia Aspekt?)
+ evtl Card Reader?
Soundkarte: ASUS Xonar DG
Monitor: Dell 23" U2312
+ evtl Kopfhörer , 5.1 Sound System , ...

Und nach 2-3 Jahren die GPU gegen eine aktuelle im 250,- Segment austauschen. Nach 5 Jahren schauen, ob es die CPU noch tut.

An die, die sich den ganzen Text angetan haben: Danke und Sorry für den vielen Text :P Schreibwut und so...

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:
An die, die sich den ganzen Text angetan haben: Danke und Sorry für den vielen Text :P Schreibwut und so...

Liest sich sehr gut :daumen:

Ich kann auch nur noch einmal bestätigen, dass eine 7950 hier viel sinnvoller wäre als etwas höheres. Diese Karte schafft alle aktuellen Spiele mit leichtigkeit und wird das auch noch lange schaffen. Das OC Potential ist übrigens der Hammer!

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Denke das mit dem Übertakten werde ich sein lassen, da ich davon keine Ahnung habe.
Wie sieht das mit dem Prozessor Sockel aus. Ist der sicher für die nächsten 2-3 Jahre? Oder doch lieber warten bis Haswell kommt?
Zum dem Punkt mit der Grafikkarte würde ich sagen ich geh auf die 7970 GHZ und bleib sonst beim Rest so wie er ist.
Einzig bei der SSD hät ich die Frage ob es die Pro sein muss oder ob es die einfache Basic auch tut. Macht die Basic Probleme?
Für den Monitor werd ich dann einfach mal bis Weihnachten sparen und mir einen 23"er holen.
Denke das ist das beste.

Nach Ivy Bridge kommt nichts mehr für den Sockel

Die HD 7970 von Gigabyte ist auf 1GHz werksübertaktet und kostet 330-340€,

Zu Sockel 1155 hat Grenn schon alles gesagt. Bei Haswell solltest du nach Release ein paar Monate warten. Es hört sich an als seien die neuen Chipsätze wieder verbuggt.

meine einschätzung: haswell erst abweihnachten kaufen :P

Lohnt es sich denn überhaupt zu warten?
Kommt da ein Leistungschub für Gamer oder eher nur für Videobearbeitung, CAD, usw?
Sonst würd ich mir nächste Woche mal bestellen und dann wie schon geschrieben in 2-3 Jahren schauen ob ich aufrüsten muss oder nicht.
Denke neues Board + CPU dürfte dann auch wieder etwas im Preis gefallen sein.
Bin mit dem jetztigen Rechner auch fast 7 Jahre mit hin gekommen. Außer der Grafikkarte. Die hab ich einmal getauscht.

Ob sich das Warten lohnt musst du wissen. Ich würde dann kaufen, wenn du die Leistung brauchst. Sonst wartest du dein ganzes Leben... Bei Haswell soll sich soweit ich weiß im CPU Bereich nicht so viel getan haben, lediglich die iGPU soll ordentlich verbessert worden sein. Ich bin aber der Meinung, dass bei 1200€ ein recht guter Monitor drin sein sollte. Die Grafikkarte würde ich aber auf AMD 7870/ GTX 660 oder max. GTX 660 Ti herunterschrauben und dafür irgendwann später nachrüsten, wie du in dem langen Text von JenZor lesen kannst hast du davon bedeutend mehr.

Edit:
22" und FullHD solltest du dir sehr gründlich überlegen. Da wird wg der schlechten Skallierbarkeit von Windows alles extrem klein dargestellt. Mir persönlich wär es viel zu fein Aufgelöst, sodass das lesen auch für sehr gute Augen extrem anstrengend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

alos ich denke mein System wird wie folgt aussehen.

I5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4 MVP
8GB Cosair 1600 CL9
HD 7970GHz Asus oder Gigabyte?
beQuiet! Straight Power E9 480 Watt
Samsung SSD 256GB 840
Dell U2312HM

So brauche noch eine gutes Gehäuse und CPU Kühler.
Was meint ihr sollte ich da in erwägung ziehen? Thermaltake oder Noctua? Sind die zu schwer fürs Board?

für einen nicht übertaktenbaren Prozessor reicht ein total einfacher zb http://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html

beim Gehäuse ist es natürlich immer geschmackssache.
es gibt was gutes schallgedämmtes http://geizhals.at/de/?cmp=812617&cmp=854045#xf_top
oder was "cooles" http://geizhals.at/de/?cmp=709625&cmp=868781&cmp=842063&cmp=883324&cmp=416244
oder was nach dem Motto gut&günstig http://geizhals.at/de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Zurück
Oben