Neuer PC Absegnung

gileria-man

Ensign
Hallo,

für einen Freund soll es ein neuer PC werden und sollte sobald bestellt werden. Würden die Teile zusammenpassen??

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

PC wird für alles mögliche genutzt wie surfen, amateurhaft Videos schneiden sowie ab und zu zum zocken. PC wird auch übertaktet. Bei der Grafikkarte wird gewartet bis neue auf den Markt kommen und wird vermutlich im 200€ Bereich liegen.

Passen die Teile so zusammen oder hab ich irgend etwas nicht bedacht?

Soll übertaktet werden?
Viel schneller wird die 200€-Klasse eher nicht werden und auch noch ein Stück brauchen, die iGPU reicht gerade so für CS GO^^

Ich würde noch in eine 512er SSD investieren, ohne HDD könnte sonst der Platz recht schnell knapp werden.
Der Rest sieht ok aus.

Auf neue Grafikkarten würde ich an deiner Stelle nicht warten.
Es gibt im Moment ein paar gute Angebote wo man z.B. eine AMD 390 8GB + Hitman + Far Cry Primal für 309 Euro

Weder nVIDIA noch AMD scheinen in den nächsten Monaten neue GPUs auf den Markt bringen und es gibt absolut keine Anzeichen dass sich das ändert, vor Weihnachten würde ich nichts erwarten und wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht (neuer Prozess) steht auch in der Sternen.

sieht solide aus, Kühlpaste nicht vergessen bitte.
Netzteil wäre nicht mein Fall, aber da bin ich ohnehin anders drauf. Da werden einige sicherlich auch mit Empfehlungen kommen in Richtung BeQuiet. Bei der Wahl des NTs bitte auch die künftige GraKa berücksichtigen.

Ich verstehe dabei den Sinn vom Übertakten nicht. In meinen Augen macht übertakten bei einer 200 EUR GPU nicht so den Sinn. Wobei es auch fraglich ist warum Du deinen 2500K austauschen willst. Letztendlich seh ich gar keinen Sinn in deinem Vorhaben :/ Das CPU Upgrade ist nicht nötig, wenn Du nur ab und zu zockst. Eine neue GPU würde mehr bringen. Wenn Du da dann eh warten willst, dann warte bis zur GPU und kauf nur die.

PC wird auch übertaktet.

Dann ist es der falsche Kühler und das falsche RAM.
Jetzt eine 200€ Grafikkarte, nachher nochmal eine 200€ Karte ist völliger Blödsinn.
Zum Board wurde ja schong geschrieben.

HominiLupus schrieb:

Wovon redest du? Der billigste Ram ist der richtige Ram.
Bei den K-CPUs setzt du doch nur den Multiplikator nach oben, das hat doch nix mit Ram zu tun.
Oder hab ich jetzt was wichtiges verpasst :D ?

@proserpinus: die mitgegebene Kühlpaste ist selten eine gute Wahl. Sieht man doch, wie oft hier im Forum bezüglich Temps nachgefragt und beklagt wird. Solche Sorgen kann man sich mit einer vernüftigen Kühlpaste gleich von Anfang an ersparen. Ist doch am Ende kein wirklicher Kostenfaktor.

Hast du dafür einen Beleg?
Nur mal so nebenbei, mit solchen Kühlern hat hier niemand der alles richtig montiert hat Probleme und die mitgelieferte WLP ist zum Teil besser als manch einzeln gekaufte...

Sterntaste schrieb:
@proserpinus: die mitgegebene Kühlpaste ist selten eine gute Wahl. Sieht man doch, wie oft hier im Forum bezüglich Temps nachgefragt und beklagt wird. Solche Sorgen kann man sich mit einer vernüftigen Kühlpaste gleich von Anfang an ersparen. Ist doch am Ende kein wirklicher Kostenfaktor.
Das liegt eigentlich nie an der Wärmeleitpaste, sondern an einer unsauberen Montage oder Auftragung. Es gibt genug Belege dafür, dass eine teure Wärmeleitpaste erst bei hohem OCing und im hohen Lastbereich ein paar Grade bringt.

Aber bei Systemen, wie sie hier gebraucht/empfohlen werden, bringt das kaum was. Extra eine Wärmeleitpaste für den einmaligen Gebrauch zu kaufen ist reine Geldverschwendung. Ich persönlich hatte noch nie irgendein Temperaturproblem mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste.
Das Problem ist also nicht die Wärmeleitpaste an sich, sondern die Anwendung dieser.

Hinzukommt, dass es verschiedene Arten von WLP und auch verschiedene Arten von Kontaktflächen gibt. Die mitgelieferte WLP passt immer zur jeweiligen Art der Kontaktfläche. Damit macht man nie was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
1. die wärme-leitpaste, die den kühlern beiliegt ist idr. ausreichend gut.
2. selbst wenn diese nicht so gut wäre, dann würden sich die auswirkungen vermutlich in grenzen halten.

Zurück
Oben