Fairerweise, das kann das Corsair Frame 5000D Workstation wobei das auch nicht das größte Problem an der Konfig ist.KarlsruheArgus schrieb:Nehmt Gehäuse mit sehr viel Mesh, die 200mm Lüfter aufnehmen können
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fairerweise, das kann das Corsair Frame 5000D Workstation wobei das auch nicht das größte Problem an der Konfig ist.KarlsruheArgus schrieb:Nehmt Gehäuse mit sehr viel Mesh, die 200mm Lüfter aufnehmen können
+1Tornhoof schrieb:Nvidia Spark
1800 GB/s Speicherbandbreite auf der RTX 5090 vs 250 GB/s auf Strix/Gorgon Halo -> ein Viertel bis ein Zehntel der Inferenzleistung je nach Model, KV Cache Nutzung, Anzahl der Threads. Viel Speicher allein nutzt dir auch nichts. Für den Unternehmenseinsatz kostet die Bastelei Zeit / Geld. -> Im Idealfall wärens halt 2-4x DGX Sparks je nach Anforderung. Aber das macht im aktuellen Preisumfeld leider noch weniger Sinn als die Initiale Konfig.Kulasko schrieb:Braucht es CUDA? Braucht es den Durchsatz der 5090, reicht der VRAM? Ansonsten gibt es für den Preis fast vier (!) Framework Desktops mit 64GB oder zwei mit 128GB. Ich bin auch kein KI-Experte, daher weiß ich nicht ob man die auch unter Windoos verschalten kann, mindestens unter Linux ist das aber drin, da funktionieren dann auch relativ große Modelle mit.
Ja - gut "schlechtes Timing" - was so Rechner-Neu Bau angeht - weiß man sicherlichprobemaster schrieb:Hallo zusammen,
ich stelle gerade für ein Projekt eine Workstation zusammen, auf der lokal Sprachmodelle laufen sollen (Ollama/vLLM, Modelle bis ~32B Parameter).
Genau - weil...eeeigentlich ist das halt Desktop Hardware.Chesterfield schrieb:wäre als "Workstation" die 9950X2_3D nicht die bessere Wahl ? Gaming ist deine Wahl sicher gut aber Workstation ?
Die Frage ist falsch gestellt. JEDES Retail-DIY-Board wäre hier falsch, weil es sehr aufwendig / teuer ist, sowas langfristig professionell zu supporten. Mit Luftkühlung und 12 Kernen hat das nichts zu tun.probemaster schrieb:Bleibt die Frage: Spricht bei Luftkühlung und 12 Kernen noch etwas gegen das B850 Aorus Elite?
Was Intel betrifft würde ich einen FSP MP7 vorschlagen, der ist (nur auf Intel!) dann doch auf Augenhöhe mit dem D15 G2. Bei einer AMD-CPU mit zwei CCDs würde ich dann doch etwas mit mehr Reserve als den Freezer nehmen, den Phantom Spirit z.B.KarlsruheArgus schrieb:Simple Lösung: Arctic Freezer 36
Teure Lösung: Noctua NH-D15 G2
Noch teurere Lösung: B2B AIOs
Warum Apple bis heute keinen CPU Governor mit sauberen Scheduling hin kriegt versteh ich immer noch nicht. Das Threads aggressiv/wahllos geparkt werden ist mit der Unix Basis unerklärlich. Leider, leider, sonst wär die Plattform eigentlich perfekt für Thread Heavy Use. -> Selbst mit meinem Single User Workload brach das Macbook leider komplett ein. Ein Deploy mit ein paar Dependencies braucht 4-5x so lang wie auf nem 5 Jahre alten 4 Core Linux hostprobemaster schrieb:Danke für das viele Feedback. Übernommen: 9900X statt 9800X3D, Luftkühler (NH-D15S) statt AIO, HX1200i statt Power Zone 2, 4 TB SSD, JEDEC-RAM wird angefragt. Der Preis erklärt sich durch die 5090, die aktuell bei über 5.000 € liegt. Mac Studio scheidet wegen der Prompt-Verarbeitung bei vielen gleichzeitigen Nutzern aus. Vor-Ort-Service frage ich an. Bleibt die Frage: Spricht bei Luftkühlung und 12 Kernen noch etwas gegen das B850 Aorus Elite?
Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Unser Projekt-Design (eine Studie mit sehr vielen Daten) gibt derzeit diese starren Vorgaben vor, da die Applikation vom Datenschutzbeauftragten und Personalrat so abgenommen wurde und es Vorgaben seitens des Projektgebers gibt. Änderungen würde an der Stelle diesen (sehr mühsamen) Prozess erneut starten.
Und genau das ist derzeit das Problem. Wir müssen nun mit dem Budget arbeiten. Von Projektantrag bis Bewilligung sind nun mehr als 12 Monate vergangen. Davon ab: Die 5090 wird für unser Vorhaben reichen, wir haben derzeit schon mit weniger Leistung auf einem Test-System sehr gute Ergebnisse erzielen können.freekymachine schrieb:Problem natürlich Preis - meine Kiste hab ich März 2025 oder so fertig gestellt - war echt "günstig" - jetzt kost mein Ram-Kit alleine teils 3500/4000 € auf Ebay gebraucht...![]()
9950X ist meiner Meinung nach die bessere Lösung - sind diese 100-120€ ein Dealbreaker?probemaster schrieb:Übernommen: 9900X statt 9800X3D
Tatsächlich ja, weil eben alles so exorbitant teuer geworden ist oder teilweise auch einfach gar nicht verfügbar.steirerblut schrieb:Warum Apple bis heute keinen CPU Governor mit sauberen Scheduling hin kriegt versteh ich immer noch nicht. Das Threads einfach geparkt wahllos geparkt werden ist eine Schande für die Unix Basis. Leider, leider, sonst wär die Plattform eigentlich perfekt für Thread Heavy Use. -> Selbst mit meinem Single User Workload brach das Macbook leider komplett ein. Ein Deploy mit ein paar Dependencies braucht 4-5x so lang wie auf nem 5 Jahre alten 4 Core Linux host
Euch ist klar dass das alles Consumer Hardware ist? Kriegt ihr von eurem "Systembauer" irgendeine Sonderklausel reingehandelt?
Ja ist halt...blöd., wohl wahr.probemaster schrieb:Und genau das ist derzeit das Problem. Wir müssen nun mit dem Budget arbeiten. Von Projektantrag bis Bewilligung sind nun mehr als 12 Monate vergangen. Davon ab: Die 5090 wird für unser Vorhaben reichen, wir haben derzeit schon mit weniger Leistung auf einem Test-System sehr gute Ergebnisse erzielen können.
Wenn schon eine 9000er CPU, dann zumindest die 9950X, wie @Araska schrieb.probemaster schrieb:Danke für das viele Feedback. Übernommen: 9900X