probemaster
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich stelle gerade für ein Projekt eine Workstation zusammen, auf der lokal Sprachmodelle laufen sollen (Ollama/vLLM, Modelle bis ~32B Parameter). Die Beschaffung läuft über einen Systembauer, da ich ein Komplettsystem mit Rechnung und Garantie benötige.
1. Spiele? Nein.
2. Bild-/Video-/CAD? Nein. Einsatz: LLM-Inferenz auf der GPU (Ollama, später evtl. vLLM), Docker-Stack mit PostgreSQL, gelegentlich Datenauswertung in Python.
3. Besondere Anforderungen? Soll unter Dauerlast leise bleiben. Kein Overclocking, kein RGB. Betriebssystem bereits vorhanden.
4. Monitore? 4k 120Hz, aber nicht weiter relevant.
5. Alter PC? Nein, keine Komponenten werden übernommen.
6. Budget? Aktuelle Konfiguration liegt bei ca. 8800 €, Spielraum nach oben ist gering.
7. Kaufzeitpunkt? Zeitnah, Angebot ist angefragt.
8. Selbst zusammenbauen? Nein, Fertig-PC vom Systembauer mit 3 Jahren Garantie inkl. Pick-up & Return.
Konfiguration:
Hinweis: Die Entscheidung zur RTX 5090 ist für uns final, da unsere Anwendung mit dem LLM lokal rechnen soll und unter Windows läuft und wir derzeit im Rahmen unseren Projekts keinen externen Interferenz-Server anbinden können. Hierbei geht es vor allem um Datenschutz und alles soll zunächst laut Projektgeber auf einem Rechner laufen.
Betrachten wir also nur die Auswahl der Komponenten: Wo seht ihr hier Verbesserungsbedarf? Insbesondere in Hinblick auf die geplante Kühlung.
Danke vorab!
ich stelle gerade für ein Projekt eine Workstation zusammen, auf der lokal Sprachmodelle laufen sollen (Ollama/vLLM, Modelle bis ~32B Parameter). Die Beschaffung läuft über einen Systembauer, da ich ein Komplettsystem mit Rechnung und Garantie benötige.
1. Spiele? Nein.
2. Bild-/Video-/CAD? Nein. Einsatz: LLM-Inferenz auf der GPU (Ollama, später evtl. vLLM), Docker-Stack mit PostgreSQL, gelegentlich Datenauswertung in Python.
3. Besondere Anforderungen? Soll unter Dauerlast leise bleiben. Kein Overclocking, kein RGB. Betriebssystem bereits vorhanden.
4. Monitore? 4k 120Hz, aber nicht weiter relevant.
5. Alter PC? Nein, keine Komponenten werden übernommen.
6. Budget? Aktuelle Konfiguration liegt bei ca. 8800 €, Spielraum nach oben ist gering.
7. Kaufzeitpunkt? Zeitnah, Angebot ist angefragt.
8. Selbst zusammenbauen? Nein, Fertig-PC vom Systembauer mit 3 Jahren Garantie inkl. Pick-up & Return.
Konfiguration:
- Gehäuse: Corsair Frame 5000D Workstation (2x RS200 vorne, 1x RS140 hinten ab Werk)
- CPU: Ryzen 7 9800X3D (kein Aufpreis gegenüber 9900X)
- Mainboard: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7
- GPU: RTX 5090 32 GB, ASUS TUF OC
- RAM: 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
- Kühler: be quiet! Silent Loop 3 360 mm, im Deckel als Abluft
- Gehäuselüfter zusätzlich: 3x Silent Wings 4 120 mm PWM im Boden als Einlass unter der GPU
- SSD: 2 TB WD Black SN850X
- Netzteil: be quiet! Power Zone 2 1200 W
Hinweis: Die Entscheidung zur RTX 5090 ist für uns final, da unsere Anwendung mit dem LLM lokal rechnen soll und unter Windows läuft und wir derzeit im Rahmen unseren Projekts keinen externen Interferenz-Server anbinden können. Hierbei geht es vor allem um Datenschutz und alles soll zunächst laut Projektgeber auf einem Rechner laufen.
Betrachten wir also nur die Auswahl der Komponenten: Wo seht ihr hier Verbesserungsbedarf? Insbesondere in Hinblick auf die geplante Kühlung.
Danke vorab!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- LLM
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Komponenten sollten sehr gut zusammenpassen, insbesondere Lüftung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 9000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Erfahren, aber in dem Fall nicht relevant
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.