Neuer PC als Workstation - Passt das so? Budget: ca. 9000 Euro.

probemaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stelle gerade für ein Projekt eine Workstation zusammen, auf der lokal Sprachmodelle laufen sollen (Ollama/vLLM, Modelle bis ~32B Parameter). Die Beschaffung läuft über einen Systembauer, da ich ein Komplettsystem mit Rechnung und Garantie benötige.

1. Spiele? Nein.

2. Bild-/Video-/CAD? Nein. Einsatz: LLM-Inferenz auf der GPU (Ollama, später evtl. vLLM), Docker-Stack mit PostgreSQL, gelegentlich Datenauswertung in Python.

3. Besondere Anforderungen? Soll unter Dauerlast leise bleiben. Kein Overclocking, kein RGB. Betriebssystem bereits vorhanden.

4. Monitore? 4k 120Hz, aber nicht weiter relevant.

5. Alter PC? Nein, keine Komponenten werden übernommen.

6. Budget? Aktuelle Konfiguration liegt bei ca. 8800 €, Spielraum nach oben ist gering.

7. Kaufzeitpunkt? Zeitnah, Angebot ist angefragt.

8. Selbst zusammenbauen? Nein, Fertig-PC vom Systembauer mit 3 Jahren Garantie inkl. Pick-up & Return.

Konfiguration:

• Gehäuse: Corsair Frame 5000D Workstation (2x RS200 vorne, 1x RS140 hinten ab Werk)
  • CPU: Ryzen 7 9800X3D (kein Aufpreis gegenüber 9900X)
  • Mainboard: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7
  • GPU: RTX 5090 32 GB, ASUS TUF OC
  • RAM: 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
  • Kühler: be quiet! Silent Loop 3 360 mm, im Deckel als Abluft
  • Gehäuselüfter zusätzlich: 3x Silent Wings 4 120 mm PWM im Boden als Einlass unter der GPU
  • SSD: 2 TB WD Black SN850X
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 1200 W
Was ich bewusst entschieden habe: RTX 5090, da die Profi-Variante außerhalb unseres Budgets liegt. B850 statt X870E, weil nur eine GPU vorgesehen ist. 1200 W Platinum, damit das Netzteil bei ~800 W Last leise bleibt. AIO statt Luft, damit die CPU-Abwärme nicht mit der 5090 um dieselbe Luft konkurriert.

Hinweis: Die Entscheidung zur RTX 5090 ist für uns final, da unsere Anwendung mit dem LLM lokal rechnen soll und unter Windows läuft und wir derzeit im Rahmen unseren Projekts keinen externen Interferenz-Server anbinden können. Hierbei geht es vor allem um Datenschutz und alles soll zunächst laut Projektgeber auf einem Rechner laufen.

Betrachten wir also nur die Auswahl der Komponenten: Wo seht ihr hier Verbesserungsbedarf? Insbesondere in Hinblick auf die geplante Kühlung.

Danke vorab! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
LLM
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Komponenten sollten sehr gut zusammenpassen, insbesondere Lüftung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
9000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erfahren, aber in dem Fall nicht relevant
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
wäre als "Workstation" die 9950X2_3D nicht die bessere Wahl ? Gaming ist deine Wahl sicher gut aber Workstation ?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Aduasen, AB´solut SiD und 2 andere
probemaster schrieb:
Insbesondere in Hinblick auf die geplante Kühlung.
Bitte keine AIO in ein System, dass produktiv genutzt wird. D
ie leisten nicht unbedingt mehr als Luftluehler und sterben schneller.
Arctic Freezer 36 nutzen wir in unseren "billigen" Inferenz Towern.

Eventuelll ist der 9950X bei euch sinnvoller als der 9800X3d. Agentic AI snackt gern viele kerne, das sehe ich bei der geplanten nutzung recht zeitnah bei euch.
Bei 9000 Euro kannst du auch fast schon richtung Threadripper gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, derin, Aduasen und 9 andere
Chesterfield schrieb:
wäre als "Workstation" die 9950X2_3D nicht die bessere Wahl ? Gaming ist deine Wahl sicher gut aber Workstation ?
Unser derzeitiger Systembauer verlangt hier einen Aufpreis von knapp 990 Euro und damit über unserem Budget.

@Chesterfield Warum überhaupt nen X3D in einer Workstation?

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, derin und cyberpirate
Mac M5 Ultra (ca 8000 Euro Brutto) würde rausfallen? Speicherbandbreite ist etwas niedriger dafür bist du bei der 80 Core GPU 96gb Konfig wesentlich flexibler bei der LLM Wahl (Qwen 3.8 28b + 120k Token Window ist bei mir bei der RTX 5090 Schluss). Auf einem OpenAPI Thread. Nativ unter Windows LLama Server per Commandozeile verwenden (wesentlich besser Performance und Memory Footprint) und für Modelswitching sehr komfortabel. Mac M5 hätte hallt vor allem die wesentlich geringeren Betriebskosten Aufgrund der Effizienz. Nicht falsch verstehen, für 2100 Euro UVP der 5090 hab ich mir mit nem 245kf ne 3000 Euro Workstation gebaut, für 9000 Euro musst schon sehr viel Produktivität aus aus der Hardware kitzeln.

//Edit: Wenns wirklich Windows sein muss würd ich auf Intel 1851 Motherboard + 270k Plus setzen. Bei vielen WSL/Node/Docker/LLama Server/Codex/Claude/IDE Threads ist der 9800X3D zu wenig. Die SN850X durch eine PCIE 5.0 SSD tauschen, werden oft Models geswitched sind die paar Sekunden durchaus spürbar.

//Edit2: Ihr solltet bedenken das es aus Nvidias sicht eine Consumer Karte ist. Das mag zum jetztigen Zeitpunkt irrelevant sein, Nvidia hat aber durch Mining & Co viel dazu gelernt. Wenn das Nutzungsverhalten überprüft wird kann dies durchaus zum Garantieverlust führen. Also nicht für Datacenter-Nutzung oder kommerzielle GPU-Cluster-Deployments gedacht ist

//Edit3: Warum nicht gleich einen Komplett PC von der Stange kaufen?
Gebraucht ab ca 6000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
probemaster schrieb:
Aufpreis von knapp 990 Euro
Der Systembauer will also mehr als die CPU alleine kostet, obwohl der Preis für die "Standard"-CPU wegfallen würde?

Ich würde ja einen anderen Systembauer suchen.

Zumal X3D keinen Vorteil liefert.

steirerblut schrieb:
Mac M5 Ultra (ca 8000 Euro) Brutto würde rausfallen?
probemaster schrieb:
Hinweis: Die Entscheidung zur RTX 5090 ist für uns final, da unsere Anwendung mit dem LLM lokal rechnen soll und unter Windows läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, dahkenny, SureValla und 3 andere
Ich kenne mich nicht aus mit dem AI-Zeugs, aber die Kiste sieht merkwürdig aus.
9800x3d Daddel-CPU? Keine RTX 5000 oder größer mit mehr Videospeicher? Eine AiO?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, -MK, Aduasen und 3 andere
Moin,

probemaster schrieb:
B850 statt X870E, weil nur eine GPU vorgesehen ist.
Das hat mit B850 vs X870(E) wenig zu tun, bei 2 CPUs bräuchte man schlicht ein Board, dass eine 8x/8x Laneaufteilung auf 2 GPU Slots ermöglicht.
Das geht durchaus auch mit B850 das nur der Vollständigkeit halber.

probemaster schrieb:
CPU: Ryzen 7 9800X3D (kein Aufpreis gegenüber 9900X)
Hier wäre die Frage für euch zu klären, ob eurer Anwendungsszenario deutlicher vom 3D Cache oder von mehr Kernen profitiert.

probemaster schrieb:
Netzteil: be quiet! Power Zone 2 1200 W
probemaster schrieb:
1200 W Platinum, damit das Netzteil bei ~800 W Last leise bleibt.
Das Teil hat schon ab 400W eine eher nervöse Lüfterkurve und ist bei 800W nicht mehr unbedingt leise.
Screenshot 2026-09-08 150326.jpg

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3042/
Auch die sonstigen elektronischen Werte könnte gemessen an dem wie BQ das Netzteil positioniert besser sein.

probemaster schrieb:
Unser derzeitiger Systembauer verlangt hier einen Aufpreis von knapp 990 Euro und damit über unserem Budget.
Die CPU kostet allein aktuell unter 900€ dazu fällt dann ja auch die 9800X3D weg was man eigentlich auch noch vom Preis abziehen müsste.
Da schein der Systembauer doch ziemlich merkwürdige Preise zu haben.

Ich weiß ja jetzt nicht was da konkret noch an Service drin ist aber selbst von den aktuell extrem hohen Preisen ausgehend scheint mir das schon extrem teuer zu sein.
Du hast jetzt nichts geschrieben, was das System kosten soll, aber da du schreibst, dass der 9950X3D2 nicht mehr im Budget wäre gehe ich mal davon aus, ihr seid nahe der 9000€ für das o.g. System?
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=cf282321b8eb4f1c&number=SW11386
Das wäre etwas sehr ähnliches aber deutlich unter 9000€

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, tomgit, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Eigentlich ist es ein NoGo Spielzeughardware in ein Produktivsystem zu verbauen, auch ist es eigentlich ein Horror für die meisten eine Pickup & Return Support zu verwenden. Eigentlich sollte die Kiste vor Ort immer bleiben -> Vor Ort Service

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, -MK, Aduasen und eine weitere Person
Ich habe ziemlich genau so eine Konfig (7950X3D) - da läuft die CPU im Prinzip konsequent mit min. 60W durch, selbst wenn sie fast nichts zu tun hat (was meistens der Fall ist). Für zwei weitere Setups hab ich daher Intel 250K und 270K besorgt, die ohne Last deutlich sparsamer sind als die AMD CPUs. Dazu kommt, dass du an die Intel CPUs über nativ vorhandenes Thunderbolt in der Zukunft weitere GPUs andocken kannst und die Plattform damit effektiv mehr PCIe Lanes zur Verfügung stellt als die AMD Plattform.

Weiterhin würde ich inzwischen auf PCIe 5 SSD gehen. Hab ich für mich noch nicht umgesetzt, weil es bislang für mich keine Vorteile hatte. ABER: Wenn ihr mehrere User auf die GPU loslassen wollt, dann kann KV Cache Offloading sinnvoll sein. Und da ist dann die schnelle SSD von Vorteil.

AIO hatte ich auch eine besorgt - würde ich aber inzwischen nicht mehr machen. Luftkühlung reicht aus, hat weniger bewegliche Teile und dürfte länger halten.

Windows würde ich übrigens nicht nutzen. Hab ich anfangs auch gemacht. Linux bringt dir erstens etwas mehr Performance. Und zweitens stürzt bei meinem Windows ziemlich regelmäßig der Grafikkartentreiber ab. Das ist lästig. Es unterbricht erstens den Trainingslauf. Der wird zwar wieder aufgenommen. Aber ab dem Treiberabsturz läuft die GPU mit 100% Powerlimit statt dem eigentlich eingestellten 67%-Limit. 67% Limit ist sinnvoll, weil es praktisch keine merkliche Performance kostet. Die RTX 6000 Pro MaxQ arbeitet mit 50% Power Limit und ist nur 15% langsamer als die RTX 6000 Pro mit 100% Limit.

Wenn ihr Windows für die Arbeit nutzen wollt, dann ist meine Empfehlung, die ich inzwischen für mich umgesetzt habe: Lagert die GPU auf ein separates System in einem separaten Raum aus. Vorteile:
1. Ihr könnt Linux für das GPU-System nutzen
2. Lärm spielt keine Rolle
3. Wärme spielt keine Rolle

Wäre das mac studio Teil da nicht interessanter? Den gibt es in nem Monat auch mit 512GB Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Vorweg: ich bin KEIN LLM / KI-Profi, wohl aber würde ich mich als solchen bezeichnen, was die Zusammenstellung von möglichst leisem Betrieb "Out of the Box" (mit angepassten Lüfterkurven) betrifft.

Von daher der Reihe nach:

probemaster schrieb:
Gehäuse: Corsair Frame 5000D Workstation (2x RS200 vorne, 1x RS140 hinten ab Werk)
Kann man machen, die Lüfter sind werksseitig auch nicht verkehrt. Alternativ würde ich jedoch zum Lian Li Lancool 216 oder - wenn die Holzoptik erwünscht ist - zum 217er greifen. Hervorragend leise Lüfter ab Werk mit hohem Luftdruck und idealem Airflow. Insbesondere die Grafikkarte profitiert in diesem Gehäuse bei Standardeinbau von hervorragender Abluft und geringen Temperaturen.

probemaster schrieb:
Macht das Sinn bei KI / LLM ? Wie gesagt, ich bin da kein Profi. Aber wenn der X3D-Cache nicht angesprochen werden kann, dann würde hier doch ein 9900X (höherer Core- und Threadcount) mehr Sinn ergeben, oder nicht?

Wie sieht's denn generell mit der CPU-Last bei deinem angedachten Szenario aus, gibt es da Erfahrungswerte?

probemaster schrieb:
Mainboard: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7
Hier bin ich ja penibel. Das würde sicherlich für alles reichen, was du vorhast, aber wenn schon so viel Geld vorhanden ist, würde ich keinerlei Engpässe bei Lanes und USB C zulassen: X870E ohne Wenn und Aber - und idealerweise eins mit sehr guten Mosfets und ebenso deren Kühlung, wie z.B. das MSI MAG X870E Tomahawk WIFI.

probemaster schrieb:
GPU: RTX 5090 32 GB, ASUS TUF OC
probemaster schrieb:
Hinweis: Die Entscheidung zur RTX 5090 ist für uns final, da unsere Anwendung mit dem LLM lokal rechnen soll und unter Windows läuft und wir derzeit im Rahmen unseren Projekts keinen externen Interferenz-Server anbinden können. Hierbei geht es vor allem um Datenschutz und alles soll zunächst laut Projektgeber auf einem Rechner laufen.
Auch hier wieder die laienhafte Frage: wenn es bei LLMs doch "nur" um den möglichst großen VRAM geht (so liest man es zumindest immer), könnte man dann nicht auch eine Intel ARC B65 / B70 oder eine AMD FirePro W9100 nehmen? Die sind ja bei 32 GB VRAM deutlich günstiger.

Was hingegen alles über die GPU und im Speziellen über dedizierte Funktionen der GPU (CUDA?) laufen muss, da scheinst du dich besser auszukennen - ich lasse mich hier jedenfalls gerne ein wenig belehren, damit ich nicht dumm sterben muss :)

Ansonsten solltest du eine RTX 5090 wählen mit möglichst großen Lüftern ab Werk! Bei der TUF ist das der Fall mit 3x 110mm Lüftern - viel größer wird's ab Werk bei RTX 5090-Karten auch nicht.

probemaster schrieb:
RAM: 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
Vermutlich ließe sich ein wenig Geld sparen, wenn man "nur" 5200er oder 5600er RAM nimmt, allerdings macht das den Kohl nicht wirklich fett. Bei dem Gesamtbudget fällt das Ersparte vermutlich kaum auf und ebenso vermutlich wird das System eher von hohen Taktraten als von scharfen Timings profitieren - von daher ist der 6000er RAM schon in Ordnung.

probemaster schrieb:
Kühler: be quiet! Silent Loop 3 360 mm, im Deckel als Abluft
Grundsätzlich sind AiO auch in Produktivsystemen keine Teufelei, allerdings würde ich zur Arctic Cooling Liquid Freezer III Pro 360 greifen. Der Preis ist unschlagbar und sie ist mit angepassten Werten lautlos zu betreiben.

Ebenso ist der kleine Quirl auf dem Mainboard, also der, der im CPU/Pumpenblock sitzt, nicht zu unterschätzen: er kühlt aktiv die umliegenden VRMs, was zu stabilerem Betrieb unter Last und längerer Lebensdauer derselben führt.

1788873330944.png

"CPU" sind meine drei 120er der besagten Arctic Cooling-AiO. Die sind flüsterleise, da gibt es kein Wenn und Aber.
"PUMP SYS1" ist die Drehzahl der Pumpe. Da diese im Pumpengehäuse entkoppelt ist, hört man sie ebenfalls nicht, bzw. hört man es nur ganz leise surren, wenn man wirklich mit dem Kopf direkt ans Gehäuse geht.
"System 1" ist der kleine Quirl auf dem CPU-Block (der für die VRMs) und auch den hört man faktisch nicht bei dieser Drehzahl. Die restlichen Lüfter sind die zwei werksseitigen 160er in der Front sowie der 140er im Heck - bei unter 700 u/min ebenfalls unhörbar.

probemaster schrieb:
Gehäuselüfter zusätzlich: 3x Silent Wings 4 120 mm PWM im Boden als Einlass unter der GPU
Wie zuvor erwähnt: die spart man sich, wenn man leisen Betrieb haben möchte. Fairerweise bin ich jedoch nicht sicher, wie kritisch sich eine RTX 5090 unter Volllast verhält - hat sie denn auch tatsächlich Volllast bei LLM-Aufgaben?

probemaster schrieb:
SSD: 2 TB WD Black SN850X
Alternativ die Lexar NM790 oder welche Non-QLC auch immer preislich gerade am Günstigsten sein mag. Die Lexar hat zudem hervorragende IO-Werte und eine hohe attestierte Lebensdauer ab Werk.

probemaster schrieb:
Netzteil: be quiet! Power Zone 2 1200 W
Ich verstehe dein Ansinnen bezüglich der angepeilten Netzteillast - und das ist auch sehr klug, so zu agieren / zu konfigurieren, aber prüfe bitte erneut vorher, ob die Grafikkarte auch tatsächlich unter Maximallast läuft. Andernfalls reicht hier auch ein 1000 Watt-Netzteil, was den Kohl wahrscheinlich ebenso nicht fett macht.

Allerdings würde ich kein be quiet!-Netzteil nehmen, sondern ein NZXT C-Series, das tatsächlich unhörbar leise läuft dank des (wahlweise) semi-passiven Betriebs. Alternativ ist die Corsair HXi-Serie auch sehr zu empfehlen.

probemaster schrieb:
1200 W Platinum, damit das Netzteil bei ~800 W Last leise bleibt.
Nur ist es das nicht und der Ripple ist mehr als nur schlecht für 2026.
Das die Power Zone 2 Serie ein Griff ins Klo ist wurde schon zu genüge, in diversen Kaufberatungen, kommuniziert.

Die altbekannten ordentlichen PSUs in dem Segment sind immernoch das NZXT C1000 oder das FSP Hydro Ti.
probemaster schrieb:
Wo seht ihr hier Verbesserungsbedarf?
Überall... :p
Da sind soviele Nogos für Workstations drin das am liebsten direkt abwinken würde.
probemaster schrieb:
Gehäuse: Corsair Frame 5000D Workstation (2x RS200 vorne, 1x RS140 hinten ab Werk)
Nehmt Gehäuse mit sehr viel Mesh, die 200mm Lüfter aufnehmen können, bspw. das Asus PA602.
probemaster schrieb:
Ryzen 9 9950X, euer Vorhaben kann schnell Kernintenrsiv werden, ein 270K Plus wäre auch eine gute Wahl.
probemaster schrieb:
RAM: 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
Übernimmt das Systemhaus das volle Risiko für dieses RAM OC ?
Andernfalls haltet euch an die Herstellerspezifikationen, was bei zwei Sticks 5600MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil sind.
Timings nach Norm DDR5.

Das gilt sowohl für den 9800X3D/9950X als auch den 270K Plus.
probemaster schrieb:
Kühler: be quiet! Silent Loop 3 360 mm, im Deckel als Abluft
Consumer AIO in Workstation, muss man diese geplante Obsoleszenz verstehen ?

Simple Lösung: Arctic Freezer 36
Teure Lösung: Noctua NH-D15 G2
Noch teurere Lösung: B2B AIOs
probemaster schrieb:
Gehäuselüfter zusätzlich: 3x Silent Wings 4 120 mm
Wie schon geschrieben, da gehören bestenfalls vier 200er rein von Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Araska und DJMadMax
Warum gehst du denn nicht direkt zu einem Systemhaus und lässt dir eine professionelle Workstation anbieten? Jemanden aus DIY-Komponenten ein System bauen zu lassen, wofür er dann Support leisten soll, ist ja für dich total der schlechte Deal. Es wird auch nicht unbedingt professionell dadurch, dass du das jemanden machen lässt, anstatt es selbst zu machen.

Da stimmt halt fast nichts an dem System, so wie du es im Moment konfiguriert hast, und für den professionellen Anwendungszweck, den du anstrebst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Col. Jessep, h2f und 3 andere
Beim NT wäre ich auch eher bei einem FSP Hydro Ti Pro 1000W - das sollte mit diesem Aufbau keinerlei Probleme haben und ist werte- und lautstärkemäßig über jeden Zweifel erhaben.

Wenns komplett silent sein soll... Das Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100W - das ist vollpassiv.

Ansonsten hat @KarlsruheArgus so ziemlich alles (und mehr) gesagt, was ich auch einwerfen wollte:
9950X statt 9800X3D.
JEDEC-RAM, es sei denn, du nimmst OC in Kauf.
Keine Consumer-AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Araska schrieb:
Das Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100W - das ist vollpassiv.
Das ist mir schon wieder entfallen, verdammt... :p

Zurück
Oben