Neuer PC - Alte Teile (Kompatibilität/Absegnung)

IzzNoGuud

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Hey,

da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele eine neuen PC zusammenzustellen und auf Computerbase schon immer kompetente Lösungen zu meinen Problemen gefunden hatte, vertraue ich auch auf Euch, was meinen neuen PC angeht. :)

Dieser wird vorrangig fürs Gaming genutzt (In 1080p). Also keine Multimedia-Programme o.Ä. . Mein aktueller PC hält leider nicht mit aktuellen Spielen gut mit. Vor Allem bin ich leidenschaftlicher ARMA 3- Spieler (und GTA 5 ist auch in Sichtweite =D), was viel Ressourcen verbraucht. Mein aktuelles System:

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, o. Netzteil
CPU: AMD Phenom II X4 945 Box
GPU: Gigabyte Radeon HD7870 OC (1100 MHz) Windforce
Festplatte: Seagate Barracuda 7200, 500GB
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Kühler: Scythe Shuriken
Laufwerk: LG GH22NS50
RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s


Weil ich den berühmten Flaschenhals im Gehäuse, im Mainboard und im Prozessor sehe, müssen diese ausgetauscht werden. Ich würde ja eure Empfehlung ausm FAQ übernehmen, jedoch mach ich mir wegen der Kompatibilät sorgen. Möchte nämlich meine GPU, SSD und RAM mitnehmen (sind auch die einzigen Teile, bei denen ich mir den Einbau zutraue) und den Rest neu kaufen und zusammenbauen lassen (über Hardwareversand.de). Mein Budget beträgt 500 EUR. Im Notfall 100-200 EUR mehr. Aber eher nicht.

Was ich mir bisher zusammengebastelt habe:

Mainboard: ASRock H97M Pro4, Sockel 1150, mATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
Festplatte: WD Blue 1TB 6Gb's
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 - schwarz/grün/grün Window
Prozessor: Intel Core i5-4690 in-a-Box

Wie gesagt, SSD, Grafikkarte und RAM übernehme ich von meinem alten. Würde ich zwar mit dem Netzteil auch machen aber traue mir das nicht zu :freak:

Was meint Ihr außerdem zum Kühler? Soll ich den auch mitnehmen, kaufen oder reicht der vom Prozessor?

Wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar und freue mich auf baldige Rückmeldung.

Freundliche Grüße

Izz
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dem i5 einen Xeon 1231 V3 nehmen ansonsten passt das. Die sonstigen Komponenten kannst du mitnehmen, Probleme dürfte es da keine geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alles mitnehmen, neues Board+CPU reicht. Der Rest ist kompatibel. Einzige Bedinung: Dein Montagekit vom CPU Lüfter muss noch vorhanden seien(muss 1156 kompatibel seien, das passt auch auf akutellen 1150er). Ansonsten brauchst du ein neues Kit, kostet sehr wenig.
Beim Netzteil brauchst du keine Angst zu haben. Es gibt zwar ein paar Panikmacher hier, aber bei sachgemäßer Handhabung ist der Ausfall eines Neuen Netzteils wahrscheinlicher als der eines benutztem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Netzteil, CPU-Kühler, Laufwerk und HDD mitnehmen. Das Geld, was du damit gespart hast, in Grafikkarte/CPU/sonstiges investieren.

Auch wenn dein Netzteil 4-5 Jahre alt ist, probieren kannst du es und da es über diverse Schutzmechanismen verfügt, schätze ich auch das Risiko eines möglichen Schadens an neuer Hardware als gering ein.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das Einzige, was mich tatsächlich davon abhält, ist wirklich der Umbau. Ich wollte mit dem Kauf der neuen Komponenten einfach nur auf Nummer sicher gehen. Mal schauen, ob ich jmd habe, der mir mit dem Umbau hilft.

Ist das Montagekit, wie der Name sagt, auch FÜR die Montage oder erfüllt es noch einen anderen Zweck? Sorry, habe keine Ahnung, was du mit 1156 bzw. 1150 meinst. =)

HDD wechsle ich auf jedenfall. Ist mir einfach zu wenig.

EDIT: Gut, habe jetzt den alten Prozessor rausgehauen und den aus der Xeon-Reihe (dachte eig immer das wäre ein Server-Prozessor ohne Grafikchip), den mir Maccaveli empfohlen hat, reingenommen- danke dafür. Netzteil und Laufwerk auch komplett rausgeschmissen.
Werde jmd finden müssen, der mir beim Umbau hilft =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Montagekit benötigst du damit der Kühler auf dein Mainboard passt. Das von dir gewählte Mainboard hat den Sockel 1150. Je nach Sockel benötigt man unterschiedliche Montagekits da die nicht untereinander Kompatibel sind.

IzzNoGuud schrieb:
EDIT: Gut, habe jetzt den alten Prozessor rausgehauen und den aus der Xeon-Reihe (dachte eig immer das wäre ein Server-Prozessor ohne Grafikchip), den mir Maccaveli empfohlen hat, reingenommen- danke dafür.
Das ist auch eigentlich ein Server Prozessor. Das stört aber überhaupt nicht da es im Grunde genommen ein i7 ohne Grafikchip ist. Den Grafikchip benötigst du aber sowieso nicht da du ja die HD 7870 hast ;)

Eine Liste von Helfern gibt es übrigens hier. Evtl. ist ja jemand in deiner Umgebung dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Motagekit ist alles was du brauchst um den nakten Kühler ans Brett zu schrauben. Intel hat die Halterung seit 4(oder sinds 5?) Jahren nicht mehr geändert. 1150,1155,1156: Die Sockel nehmen alle die selben Kühler auf.
Was die Platte angeht kann ich dich verstehen, würde aber gleich 2TB holen, kostet nur etwas mehr, und dann hällt das Datengrab auch etwas länger.

PS: Ja das ist ein Serverchip mit deaktivierter Grafikeinheit. Passt aber dennoch auf normale Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden dürfte keins passen. Das erste ist für Noctua Kühler und das zweite ist für den Sockel 2011. Um das richtige Kit zu beziehen musst du dich wahrscheinlich direkt an den Service von Scythe wenden. Im freien Handel finde ich das Kit gerade auch nicht.
 
Ach Mist. Habs auch nicht gefunden. Werde mich mal bei Scythe melden, ob die mir helfen können...

Edit: Gibt es vielleicht eine günstige Alternative die direkt auf das Mainboard passt und ein bisschen besser ist? Ich mein, der Kühler ist 5 Jahre alt, hat durchgeackert und war oft verstaubt... :D Bzw. reicht der des Prozessors...? Ist ja Boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken Eco oder Macho 120 werden häufig empfohlen. Mit beiden machst du nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Bestellung losgeschickt... Natürlich mit dem Thermalright Macho 120 Rev. A. Die Frage ist, ob der Unterschied zwischen den Boards groß ist...dann würde ich die Bestellung ändern, wenns sich lohnt.
Da war ich paar Minuten zu schnell :(
 
Groß sind die Unterschiede nicht ... M.2 und SATA-Express kann man eh ignorieren.

Den Unterschied zw. den Soundchips hört man nur mit sehr guten Boxen/Kopfhörern, aber wenn man die hat, dann verbaut man eh eine extra-Soundkarte.

Theoretisch hast nur ein paar Euro zu viel bezahlt ... vernachlässigbar ...
 
Ach ne, da habe ich auch bisschen mein Geschmack spielen lassen. War so unzufrieden. Wobei der Nanoxia echt gut aussieht. Ist eh zu spät :D
 
Zurück
Oben