Neuer PC - altes Gehäuse

Fuzz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in nächster Zeit steht ein neuer PC an.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich mein altes Gehäuse, Fractal Design R4, vor allem im Bezug auf die Frontpanel-USB-Anschlüsse, weiterverwenden kann oder ob es sinnvoller wäre ein neues Gehäuse zu erwerben?

Vielen Dank für euren Input und Unterstützung!

Geht beides.
Die frage ist was du willst. Reichtdir das alte undseine Funktion -> Behalt es
Reicht es dir nicht -> verkauf es

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Gigaherz, kartoffelpü und 2 andere
Ich würde eher mal sagen: das hängt doch von dir ab was du brauchst ?! wenn dir das genügt was du hast ist doch gut, wenn du was ändern willst, schau ob du ersatzteile bekommst oder such dir ein neues case aus

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie wäre es mit der Auflistung der zu verbauenden Hardware? Hitzköpfige Hardware möchte mehr Mesh als das Fractal Design R4 bietet.

Ansonsten: Wirf eine Münze. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kann man es weiterverwenden? Ja.
Will neue Hardware mehr Frischluft? Mit steigender Leistung, ja.
Braucht man ein aktuelles Frontpanel mit USB-C? kommt draufan was du anschliessen willst.

Kommt tatsächlich darauf an, was Du anschließen willst.
Hast Du USB-C Geräte?
Dann eher nicht.

Man kann sogar 25 Jahre alte Chieftec Bigtower noch aktuell nutzen (nur um ein 3,5" USB3.2 Frontpanel erweitert)!

Es geht mir eigentlich erstmal nur um das Frontpanel.
Ist dieses USB 3.2 tauglich? Für USB-C könnte ich zur Not ja einen Adapter nutzen.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Man kann sogar 25 Jahre alte Chieftec Bigtower noch aktuell nutzen (nur um ein 3,5" USB3.2 Frontpanel erweitert)!
Ich würde aber gerne das integrierte Panel weiter nutzen...

@Fuzz

Das R4 ist ein tolles Gehäuse.

Zwei davon habe ich seit etwa 12 Jahren in Betrieb.

Die Frage ist nur, was du da einbauen willst mit welcher Konfiguration an Gehäuselüftern und natürlich ist das Frontpanel für moderne USB-Zwecke nutzlos. Aber das kann man auch lösen mit Verlängerungen vom Backpanel her oder einem intern angeschlossenen Hub, was du vorne in einen Schacht einbauen kannst. Dafür muss natürlich dann die Tür offen sein, um das zu nutzen.

Persönlich würde ich das Gehäuse auf jeden Fall weiter nutzen, wenn möglich.

Noch nicht, aber wenn man schon alles mehr oder weniger neu macht wäre es doch zu beachten, oder?

Fuzz schrieb:
Es geht mir eigentlich erstmal nur um das Frontpanel.
Ist dieses USB 3.2 tauglich? Für USB-C könnte ich zur Not ja einen Adapter nutzen.

Ich würde aber gerne das integrierte Panel weiter nutzen...

das erkennst du doch am Kabel das zum Frontpanel führt... ist da ein 9(10) poliges Kabel am Mainboard, dann bist du bei USB2... ist es ein ein 19(20) poliges bist du bei USB3.2

edit:
das R4 hat laut Datenblatt 2xUSB2.0 und 2x USB3.0 (USB3.2Gen1) an der Front

Zuletzt bearbeitet:
Fuzz schrieb:
Noch nicht, aber wenn man schon alles mehr oder weniger neu macht
Auch in ein paar Jahren werden die wenigsten einen Verwendungszweck dafür haben.

Wenn alles neu, dann Gehäuse auch neu.

Also ich würde mir nicht allzu viele Gedanken über die Kühlung machen. Ja aktuelle Airflow-Gehäuse werden besser performen, aber ein R4 ist durchaus in der Lage auch größere Mengen an Abwärme los zu werden.

Aktuell habe ich in meinem zwar keine besonders wärmeintensive Hardware verbaut, in der Vergangenheit ist mein R4 aber ohne Probleme mit zwei 7970GHz im Crossfire und einem bis zum Anschlag übertakteten FX8320 klar gekommen. Ich habe und hatte immer zwei Lüfter vorn und einen hinten verbaut, das CF und der FX liefen mit Luftkühlung.

Und bezüglich Frontpanel: USB2.0 und 3.2Gen1 und Audiobuchsen sind vorhanden. Sollte USB-C benötigt werden, findet sich sicherlich eine Lösung für die vorhandenen 5,25" Schächte.

Also ich persönlich würde das R4 behalten, unterm Strich ist es auch heute noch ein solides Gehäuse. Und man spart sich ein paar Euros beim neuen System, bzw. kann diese in anderer Hardware unterbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habs behalten. Frontpanel (bzw Top Panel) müsste man was basteln. USB3 hat es ja. Wegen USB-C kaufe ich nicht neu. Da hat es Adapter. Für Sticks reicht es

Praktisch ist das Front Panel so oder so nicht. Hub auf Tisch und gut

Fuzz schrieb:
Noch nicht, aber wenn man schon alles mehr oder weniger neu macht wäre es doch zu beachten, oder?
Würde wegen USB C kein neues Gehäuse anschaffen.
Außerdem gibt es ja passende Kabel (die vermutlich jeder hat).

Zurück
Oben