neuer PC: AMD vs Intel

• Ersteller Ersteller fx1000
  • Erstellt am Erstellt am
F

fx1000

Gast
hallo leute,

es ist soweit, ich hole mir einen neuen pc...
habe zwar ein bisschen ahnung, wenns um genauere details geht bin ich aber ein noob (kerntemperatur, übertakten etc :freak: )

zur auswahl stehen diese beiden systeme die ca gleich viel kosten..(~1000)

Turbo Design Station• AMD Athlon 64 X2 6000+ • 4096MB RAM PC800 • 1000GB HDD • DVD-Brenner • GeForce 8800GTS 512MB • Creative X-Fi Xtr Audio

•• AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x 3GHz)
•• 4096MB RAM PC800 Markenspeicher
•• 1000GB SATAII Seagate Festplatte (2x 500GB)
•• 2x DVD-Brenner Multiformat DualLayer 18x
•• nVidia GeForce FX 8800GTS 512MB GDDR3, DVI
•• ASUS M2N-SLI DELUXE Nforce 570
•• NZXT Lexa Silverline Design Tower
•• 550W Eurocase Silent Power Supply
•• Scythe Mugen Ultra Silent CPU Cooler
•• Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio
•• USB 2.0/Firewire/dual Gb LAN/Firewall/Cross-Controller SATA II & PATA RAID/SATA II/7.1 Audio
•• 1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8, 2x PCIe x1, 3x PCI
•• Passive Chipsatz Kühlung
•• EZ Flash 2
•• AI Gear AI Nap
•• Dual GigaBit Netzwerk
•• For Professional Workstation and Gaming

Qudaro GameSolution 8800 • Intel Quad Core Q6600 • 4096MB RAM • 640GB HDD • DVD-Brenner • GeForce 8800GTS 512MB GDDR3 • ASUS P5E X38• HQ PC

•• Intel Quad Core Q6600 Conroe (4x2.4GHz, 4MB Cache)
•• 4096MB DDR2 RAM PC800 Markenspeicher
•• 640 GB SATA2 Marken-HDD 7200RPM (2x320GB)
•• DVD-Brenner DualLayer
•• DVD-ROM Laufwerk 16x
•• NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB GDDR3 DVI, HDTV, TV-out
•• ASUS P5E X38/ Mainboard
--X38/ICH9R
--USB 2.0/Firewire
--Gb LAN
--6x SATA II RAID
--7.1 Audio (AD1988B)
•• High End Chieftek Tower
•• 25 in 1 Internal Cardreader
•• Eurocase Power Supply 550W Extrem Silent
•• Silent Cooler
•• inkl. Treiber CD, Software, Div. Adapter, Handbuch

was mache ich am pc? hin und wieder was mit word/excel für die uni, surfen/chatten, musik hören und auch mit programmen wie native instruments traktor oder ableton live arbeiten falls das wer kennt...und auch zocken, früher hab ich so sachen wie max payne, jedi outcast, need for speed etc gezockt - würde mir also durchaus ein paar neuere sachen holen wie call of duty 4 oder ein neues NfS

was würdet ihr denn eher empfehlen und WARUM?

edit:
XP möchte ich eigentlich weiterhin laufen lassen..

Wozu brauchst Du denn 2 optische Laufwerke? Und warum einmal zwei Brenner und bei dem Intel Brenner und DVD-Reader? Und in dem einen PC ist 'ne "Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio" drin, bei dem anderen nur onboard Sound? Meine Empfehlung: stelle zwei vergleichbare Zusammenstellungen zusammen und fang nochmal von vorne an. Oder wenn das PCs "von der Stange sind", dann bekommst Du mit dem AMD deutlich mehr. Deshalb wäre der meine Empfehlung.

das sind eh nicht meine zusammenstellungen, hab mir bei dem shop einfach etwas um den selben preis rausgesucht ;)

laufwerke kA

wg soundkarte stimmt, da hätt ich schon gerne nicht nur onboard...

wie siehts bei dem AMD/graka mit aktuellen spielen aus (zB crysis?)

Naja, prinzipiell hast Du ja in beiden PC die selbe GPU drin und damit sollte Crysis unter DX9 und mit nicht zu viel AA unf AF kein Problem sein. Bei DX10 und eingeschaltetem AA und AF wird es schnell eng, aber das bekommt man ohne deutlich mehr GPU-Einsatz ohnehin nicht in den Griff. Siehe auch: https://www.computerbase.de/artikel...sli-test.784/seite-8#abschnitt_call_of_duty_4

Hast Du Dir schon mal so eine Zusammenstellung manuell gemacht? Zum Beispiel bei Mindfactory o.ä.?

Xp würde die 4 Gigabyte speicher nicht voll nutzen können

Das ist wohl wahr. Trotzdem würde ich bei 4 GB bleiben. Die Alternative wäre entweder 2 GB oder 3. Bei 3 GB muss man dann aber alle Slots vollballern und wenn ein Upgrade ansteht, kann man die 2x512 MB dann an die Wand nageln, da man nichts mehr dafür bekommt. Dann also lieber 4 GB, dann hat er 3,5 GB und noch Slots frei.

irgendwer hat mir letztens mal was erzählt, dass der athlon so viel mehr strom verbrauch hat als ein pentium...is da was dran?

nun ja strom zahl ich eh nicht selber, dennoch^^

hm naja dann wirds der AMD werden denke ich, falls niemand gröbere einwände hat.. :cool_alt:

Von beiden Konfigs massiv ist abzuraten!
- Alleine schon wegen des Noname NTs!
- Die AMD Konfig ist hoffnungslos überteuert, die Intel Konfig ist normal überteuert
- Bei der AMD Konfig ist ein altes AM2 Board verbaut, kein AM2+ Board
- Wozu 2 HDDs ?

Schau mal bei www.hardwareversand.de vorbei, die bauen dir ein System für 20 Euro Zusammen. Da kommst du mit besseren Komponenten günstiger weg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben