Neuer PC auf einmal mit KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Blackscreen

n00blesupp

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.053
Hey zusammen,
ich dachte ich wende mich mal an die Profis hier.

Mein neuer PC rennt seit Wochen total fein.

Nun war ich eine Woche weg, boote das Teil hoch und mache etwas Youtube drauf und auf einmal kommt ein schwarzer Bildschirm, dann kurz etwas Text unten (konnte ihn nicht lesen) und auf einmal rebootet er.

Ich hatte bisher noch keinen einzigen Fehler.

BSODView gibt folgendes aus:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED - NETIO.SYS

Scheint etwas mit den Netzwerktreiber zu sein, oder?

Könnt ihr da mehr extrahieren?

Anbei die .dmp Datei.

Vielen lieben Dank echt!
 

Anhänge

Hast Du eine extra Antivirensoftware auf deinem Computer installiert? Nicht aktualisierte Antivirenprogramme (unter anderem von GData) können diesen Fehler auslösen.

Ansonsten wieder die Standardfragen für ein AMD-System(laut deiner Signatur):

  • UEFI/BIOS aktuell?
  • Chipsatztreiber aktuell? Entweder bei AMD oder beim Hersteller des Mainboards herunterladen, schauen welche Version aktueller ist.
  • Netzwerktreiber aktuell?
Bei Treiberaktualisierungen auf Software verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Habe Adguard drauf. Das machte aber bis dato keine Probleme bzw. wenn das auf meinem Laptop einen netio.sys BSOD mal ausgespuckt hatte (vor nem Jahr), war es der IRQ LESS OR EQUAL. Das Probleme dürfte auch nicht mehr bestehen, wurde längst gepatcht.

Treiber sind alle aktuell. Bios auch. RAM und CPU ewig lang gestresstested. Die Mühle lief wie gesagt auch die ganze Zeit.


Kann man anhand der Meldung sagen, ob es safe irgendwas softwareseitiges war? Oder muss ich mich doch in Richtung Hardware weiter umsehen?

Danke!
 
Wenn zu Anfang erwähnter Fehler häufiger auftaucht, dann würde zumindest einmal Testzwecken den AdGuard deinstallieren, schließlich greift das Programm in die Netzwerk-Tätigkeiten des Rechners ein.
 
@n00blesupp Es ist AdGuard.

1761306291039.png


adgnetworkwfpdrv verursacht einen Fehler der den Kernel crashen lässt.

Software entweder updaten oder deinstallieren / deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und n00blesupp
@DocWindows Wahnsinn, danke! Wie sieht man das an dem Verlauf? Dass danach dann 0x0 kommt?

Dachte mir schon, dass es der Adguard ist. Wenn man dann bei Netzwerk den WFP-Treiber deaktiviert, sollte Adguard keine Probleme mehr machen. Hab ich jetzt mal gemacht.
 
@n00blesupp Man muss von unten nach oben lesen. Ganz oben ist der letzte Step, der Bluescreen (Bugcheck).

Ich habe gesehen dass in der Liste der geladenen Module etwas ist was auf Kaspersky Software schließen lässt (klupd_K4W_21_22) Kaspersky Lab updater für Kaspersky 4 Windows). Es kann durchaus sein dass sich Adguard und Kaspersky in die Quere kommen wenn es darum geht den Netzwerkverkehr zu filtern.

n00blesupp schrieb:
Wie sieht man das an dem Verlauf?

Das ist eine Anzeige vom Windows Debugger (WinDbg). Den kann man im MS Store kostenlos runterladen. Dort zieht man die Dump-Datei rein und lässt sie analysieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Okay, also war es der Adguard, der den Fehler verursacht hat? Aber womöglich durch Kaspersky forciert?

Ich habe mal Kaspersky runtergeworfen.
 
Es hatte schon einen Grund, warum ich gefragt hatte, ob eine extra Antivirensoftware installiert sei (Kaspersky, wie erst jetzt im Post unmittelbar zuvor zu erfahren war).
Hättest Du die Frage schon bei Deiner ersten Antwort beantwortet, wäre schon eher der Rat gekommen, diese vom Rechner zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben