Neuer PC - Selbstbau - Bootet nicht richtig! - Blackscreen

pasa0007

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
85
Servus Leute,

Es geht um folgendes Setup:
https://geizhals.de/wishlists/3375985

Nicht wundern. Die CPU ist eine 7600X weil ich sie von einem bekannten Gratis bekommen habe. Sonst hätte ich die 78003XD gekauft.

ich habe mir mit Hilfe der guten Mitglieder hier selbst einen PC zusammengestellt und jetzt zusammengebaut. Hat auch alles soweit reibungslos funktioniert. Alles springt an, MB leuchtet Grün etc.

Der Rechner startet ordentlich, ALLERDINGS geht er IMMER in den Blackscreen mit einem weißen Strich oben Links. Nach einer Weile gibt er mir die Option ins BIOS oder Boot Menü zu gehen. Stand jetzt sieht es so aus:

Ich habe das aktuelle BIOS Update des Mainboards aufgespielt - bringt nichts.
Ich habe Windows über einen Stick gebootet und auf der LEXAR SSD installiert. (Hat auch funktioniert)
Trotzdem, jedes mal wenn ich ihn neu starte geht er in den Blackscreen mit weißem Strich. Dann dauert es wieder ein paar Minuten, bis ich Manuell Booten kann. Im Boot Menü habe ich die Einstellungen eigentlich meiner Meinung nach alle richtig vorgenommen. Hier seht ihr mal ein paar Infos aus meinem BIOS.

Ich habe gerade die SSD über erase+ von MSI nochmal geleert und mache nochmal einen neuen WIN-Boot Stick. Hoffe, dass wenn ich Windows jetzt nochmal auf die SSD bügele, der Rechner das erkennt. DDR5-6000Mhz Einstellung habe ich nach ein wenig hin und her hinbekommen. Allerdings stört mich das mit dem Start so stark. Ich muss die Boot Option immer selbst anstoßen... Und dann geht es auch nur manchmal. Ab und an startet er dann neu und ist WIEDER im Schwarzen Bildschirm mit weißem Strich.

Ich werde jetzt wie gesagt nochmal versuchen WIN10 drauf zu hauen und dann mal alle Updates laufen zu lassen (Allerdings glaube ich kaum, dass das etwas damit zu tun hat.)

Sorry für das durcheinandergeschreibe. Ich bin gerade nur etwas genervt.

@Drewkev @JollyRoger2408 @Deathangel008 (Ich markiere euch, da ich von euch weiß, dass ihr sehr viel Ahnung habt...)

Hat jemand noch andere Ideen?

Ich danke euch vielmals!

Hier die versprochenen Bilder:
 

Anhänge

  • 266e1e53-e1be-4971-b8c3-dcd3aeaf05bf.jpg
    266e1e53-e1be-4971-b8c3-dcd3aeaf05bf.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 131
  • e967ea20-8a83-41f5-bad0-dce35743effc.jpg
    e967ea20-8a83-41f5-bad0-dce35743effc.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 122
  • 5281dee7-024a-4510-9a18-647fd0c359b3.jpg
    5281dee7-024a-4510-9a18-647fd0c359b3.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 117
  • 4f1b5d47-11ae-489f-aaa3-87cb043a57f6.jpg
    4f1b5d47-11ae-489f-aaa3-87cb043a57f6.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 127
  • 9a32415f-2876-49a2-bcbf-5deddf96b89f.jpg
    9a32415f-2876-49a2-bcbf-5deddf96b89f.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Bei PC- Problemen kann es nicht schaden mal die Hardware aufzulisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und pasa0007
Stelle für die Fehlersuche mal das "Full Screen Logo Display" aus - nur zur Sicherheit. Bei der Bootreihenfolge gibt es auch oft den "Windows Bootmanager" zur Auswahl.
 
Das Logo habe ich jetzt ausgestellt. Trotzdem gleicher Vorgang beim Start. Als Bootoption hat er nur noch die Alexa SSD. Trotzdem macht er es einfach nicht und sitzt 2-3 min im blackscreen bevor er mir was vorschlägt. Bin echt am verzweifeln.
Ergänzung ()

Was ich jetzt gefunden habe. Er zeigt mir auf dem MB die ersten 20 Sekunden beim hochfahren ein rotes Licht bei der CPU und ein orangenes Licht bei den DRAM.

VGA leuchtet nichts (ist aber aktuell keine Graka mehr angeschlossen, läuft über Prozessor GPU) und unten darunter das Lämpchen Boot leuchtet dann kurz grün.

Was könnte das sein? RAM und CPU werden erkannt. Habe sogar ein Benchmark stresstest gemacht den beide mit 118% Leistung bestanden haben…
 

Anhänge

  • IMG_5995.jpeg
    IMG_5995.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Klingt erstmal nach dem ram-training beim hochfahren. Welches Bios hast du denn installiert?
 
Hallo @pasa0007
Da hast du irgendwie falsch installiert, denn an erster Stelle sollte der Windows Bootmanager stehen.
Win Boot MGR.png
Wie hast du den Stick erstellt?
Und wie startest du vom Stick? Mit UEFI: Stickname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe nochmal den korrekten Sitz der Speicherriegel. Einmal raus und wieder rein.
 
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support

Die neuste BIOS Version ist installiert.

Das sind jetzt meine Boot Einstellungen. Dennoch gleiches Problem.



Ich habe das Gefühl es liegt eventuell am RAM? Wie gesagt die Leistung scheint da zu sein.. nur beim Boot sagt er auf dem MB CPU Rot und RAM Orange. Sobald diese Lichter ausgehen startet er vermute ich neu und öffnet dann das Boot Menu, wo ich dann entscheiden muss über welches Laufwerk ich Booten oder ins BIOS will
Ergänzung ()

Die Riegel sitzen jetzt in 2 und 4

Soll ich sie mal in 1 und 3 machen?
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Prüfe nochmal den korrekten Sitz der Speicherriegel. Einmal raus und wieder rein.
Erledigt. Kein Unterschied.
 

Anhänge

  • IMG_5996.jpeg
    IMG_5996.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_5997.jpeg
    IMG_5997.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_5998.jpeg
    IMG_5998.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
2 und 4 ist korrekt.
Ergänzung ()

pasa0007 schrieb:
Sobald diese Lichter ausgehen startet er vermute ich neu und öffnet dann das Boot Menu, wo ich dann entscheiden muss über welches Laufwerk ich Booten oder ins BIOS will
Du kannst also hier den Lexar Windows Bootmanager wählen und er startet neu, was passiert, wenn du so startest?
2 Win Boot mgr Bild.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was ist denn die Option "Memory Context Restore" eingestellt?

firefox_NMODQE64DU.png
 
Ponderosa schrieb:
2 und 4 ist korrekt.
Ergänzung ()


Du kannst also hier den Lexar Windows Bootmanager wählen und er startet neu, was passiert, wenn du so startest?
Anhang anzeigen 1406393
Gleiches Problem. Er Startet (CPU und RAM leuchten kurz Rot und orange. Nach kurzer Zeit versucht er’s nochmal (blackscreen und weißer Strich) nach 1-2 min geht fährt er dann hoch (MSI Mag Zeichen mit Option für Boot Menü oder BIOS) und wenn ich dann nichts mache, startet er Windows)
Ergänzung ()

Habe das BIOS jetzt mal auf default zurückgesetzt. Leider immer noch das gleiche Problem.
 
zeaK schrieb:
Klingt erstmal nach dem ram-training beim hochfahren.
Dann vermute ich mal Ram training, wie von @zeaK gemeint.
Hatte noch kein Board in der Hand, das dies so macht.
 
pasa0007 schrieb:
Ich habe Windows über einen Stick gebootet und auf der LEXAR SSD installiert.
Welches Windows?
Die aktuellste ISO davon benutzt?
SSD GPT (statt MBR) -partitioniert?
Windows im UEFI (statt CSM) -Mode installiert?
Welches Modell ist der Installations-Stick? (Ein Intenso?)
Anderen Installations-Stick testweise verwenden.
Windows 11 mal versuchen (weil das ist UEFI-only).

pasa0007 schrieb:
DDR5-6000Mhz Einstellung habe ich nach ein wenig hin und her hinbekommen.
5200 MT/s ist das höchste was beim 7600X garantiert wird.
KEIN OC (XMP/EXPO) solange die Kiste nicht einwandfrei läuft!!!11elf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich andere RAM Riegel bestellen die zum 7600X passen??
 
Hab ich @zeaK

cPUID zeigt auch an das 6000 ankommen
 

Anhänge

  • IMG_6007.jpeg
    IMG_6007.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 54
Ist der Fehler mit dem blinkenden Strich denn dadurch weg? Hast du den Takt vom Ram in irgendeiner Weise geändert oder läuft alles noch auf den default Settings?
 
RAM läuft mit 6000

Problem bleibt aber….
 

Anhänge

  • IMG_6007.jpeg
    IMG_6007.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben