Neuer PC - Bildebearbeitung - max 1500 Euro

mmehlich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
343
Moin,

mein aktueller PC ist jetzt knapp 5 Jahre alt. Mein Anforderungsprofil ist zu meiner damaligen
Anfrage in etwa gleich geblieben. Ob eine Anschaffung unbedingt notwendig ist, soll nicht
diskutiert werden. Es ist der Wunsch nach etwas mehr Leistung (Bildbearbeitung), Was-Neues-
haben-Wollen und der Gedanke an das Support-Ende von W10 und den evtl. Umstieg auf W11,
da mein jetziges System erstmal laut MS nicht W11-fähig sein soll (...).

Aktueller Rechner:
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-
140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz
1TB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 2D-NAND TLC (SDSSDA-1T00-G26)

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz


Für Hilfen und Tipps vielen Dank
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Semiprofessionelle Bildbearbeitung, ansonsten Alltags-PC (Office, Web, ...)
Lightroom 6.14, etwas Photoshop. Diverse sportliche Fotoshootings.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC, Lautstärke im Rahmen, darf unter Last aber auch etwas lauter werden. Grafikkarte sollte 2x DP und 1x HDMI-Ausgang haben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Dell S2721 DGFA. 2560x1440, 165 Hz, Unterstützung für G-Sync und FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der alte PC darf komplett ersetzt werden. Übernommen werden lediglich 2 externe HDD für Backup´s.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich habe bei gleichem Nutzerprofil von einem 3800x auf einen 5900 und 64GB Ram aufgerüstet, dazu eine deutlich flottere NVME SSD rein und dann reicht das erstmal wieder. Mehr geht immer, aber der Preis für noch etwas mehr Leistung macht m.E. keinen wirklichen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und kicos018
Das was @Questionmark gesagt hat, sollte völlig ausreichen. Man kann auch über eine 4060 nachdenken wenn sehr viel Denoising im Raum steht (dann wäre aber vermutlich auch ein neues Netzteil fällig).


Wenn es unbedingt was neues sein soll, dann:
mmehlich schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Bis Ende des Jahres
Komm in ein paar Wochen wieder, wenn die neuen AMD CPUs draußen sind und man mehr Infos zu den neuen Intel CPUs hat.
Ein 14700K System würde ich jetzt nur kaufen, wenn du es bis nächste Woche brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Wenn Zeit bis Jahresende ist, könnte es sich lohnen die CPU-Vorstellungen im Herbst abzuwarten und zu schauen, wie sich dadurch die Preise entwickeln. Ansonsten ist der Vorschlag von @Questionmark sicher sinnvoll, um günstig zu mehr Leistung zu kommen.
 
mmehlich schrieb:
Support-Ende von W10 und den evtl. Umstieg auf W11,
da mein jetziges System erstmal laut MS nicht W11-fähig sein soll (...).
Wo haste denn die Info her? Mit dem 3700x sollte Windows 11 problemlos laufen.
Wenn du mehr Leistung willst, würde ich entweder einen 5900/5950x einbauen oder halt auf die neuen Ryzen CPUs Ende des Monats warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Technico
Hi,
Danke schon mal.
Die Neuankündigung der CPU´s hatte ich auch im Hinterkopf. Deswegen reicht mir eine Neuanschaffung bis etwas Jahresende.
Wegen W10->W11: Hat mir MS mit einer seiner aufdringlichen Desktopwerbung so mitgeteilt.
Dann werde ich erst mal die Neuvorstellungen beobachten und micht dann ggf wieder melden.
Gruss
 
Unabhängig davon kannst du dir ja schonmal wegen GPU Gedanken machen, ob da eine Aufrüstung lohnt wie @kicos018 schrieb. Die kannst du ja ziemlich unproblematisch dann in einen eventuellen neuen PC mitnehmen.
 
@mmehlich

Das Board unterstützt TPM 2.0 und die CPU sollte auch gehen.

Ich würde ein BIOS Update machen die CPU tauschen gegen was aktuelles
Ryzen 9 5900X
PSU Raus und irgendwas mit 700W
und eine GPU die AV1 Decode/Encode kann rein, also RX7700XT aufwärts.

Edit: AMD bringt noch den 5900XT raus das wird wohl das letzte Update für AM4 sein. 16Kerne und 100mhz weniger Takt als der 5950X.
 
Moin,
ich habe eine Neuanschaffung vor mich hergeschoben. Angesichts des Supportendes von W10 bin ich am Überlegen, entweder mit den bekannten Möglichkeiten 1 Jahr weiteren Support zu "erwerben", oder den Umstieg auf W11 und neuem PC zeitnah zu vollziehen.

Der ausgefüllte Fragebogen ist im Prinzip aktuell. Bei den benutzten Programmen kam noch DxO Pure Raw hinzu (Entrauschen und Schärfen im Batch-Betrieb vor Übergabe an Lightroom).
Preislich würde ich bis max. 1800 Euro investieren. Bei den SSD´s hätte ich gerne zwei - für Betriebssystem und Daten (Bilder, ...).

Bzgl. CPU würde ich gerne auf Intel (265er ?) setzen. Bei allem anderen bin ich aktuell nicht informiert, was stimmig ist und zu empfehlen wäre.

Empfehlungen für ein Gesamtsystem nehme ich gerne an.

Gruss
 
Laut Update-Info erfüllt mein PC nicht die Voraussetzungen für W11.

Das ist auch nicht mein Gedanke. Entweder W10 auf dem alten PC für 1 weiteres Jahr
mit Sicherheitsupdates versorgen lassen, oder neuer PC mit W11. Was Neues wäre schon
schön, da der jetzige bei den DxO-Batches bzw. LR-Export schon nudelt.

Gruss
 
Moin,
ich habe mir jetzt mal als Grundlage für meine Anforderungen diesen Faden herangezogen, da ziemlich ähnlich.
Die dortige aktuelle Ausstattung ist diese: Komponenten
Das System liegt noch etwas über meinem Budget. Den 5er-Satz Gehäuselüfter werde ich wohl nicht unbedingt brauchen. Beim Gehäuse ist wohl noch etwas Spielraum, wenn man - wie empfohlen - ein LI216/217 nimmt.
Wo lässt sich noch leicht sparen, ohne zu viel an Leistung (...) zu verlieren ? Wie schon oben geschrieben, benötige ich eine zweite SSD für meine Daten/Bilder. Habe ich noch was vergessen, wäre noch was zu beachten ?
Danke & Gruss
 
Gehäuse ist ungünstig, da Schallgedämmt, (schlechter Airflow, wird wärmer, dadurch drehen Lüfter höher und wird laut. Da würde ich ein auf Airflow optimiertes Gehäuse nehmen (Lian Li 216, Pure Base DX/FX, FD North, Meshify 2/3, Torrent, ...)

Wofür die 5070TI wenn nicht gespielt wird? Da würde ich ich maximal eine 5060TI 16GB nehmen, wenn du nur produktiv gearbeitet wird.

Die Zusatzlüfter würde ich mir erstmal sparen, wenn du ein besseres Gegäuse nimmst. Großartig Einsparpotential sehe ich sonst nicht. Kühler könnte man etwas sparen, aber das macht den Kohl jetzt nicht Fett.

Bei Intel, sollte man eventuell schnelleren Ram nehmen, aber bin keine Experte bei Intel Systemen, vielleicht kann wer anderes dazu was empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
mmehlich schrieb:
Wo lässt sich noch leicht sparen, ohne zu viel an Leistung (...) zu verlieren ?
Alle Einsparmöglicheiten ergeben bestenfalls ~150€ ohne Leistungsverlust.
RTX5070Ti müsste also zusätzlich herunterskaliert werden auf die RTX5060Ti mit dem entsprechenden Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit etwas weniger Grafikleistung auskommst, ich weiß jetzt nicht wie umfangreich deine Bidlbearbeitungsaktivitäten sind, kann auch eine 5060 Ti eine Option sein. Da wären gleich mal ca. 300 Euro gespart. Trotzdem hast du den Zugang zu KI-Unterstützung mit der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Hi,
bzgl. Bildbearbeitung: Ich fotografiere zw. Sept und März ca. 10x Badminton 2. Bundesliga (Bilder für den Verein und Presse). Da fallen ca. 150-200 Bilder an, die mittels DxO Pure Raw und Lightroom 6.14 (letzte Version ohne Abo/Cloud) bearbeitet werden. Dazu über´s Jahr noch ein paar Aufträge für Motocross/Trial/Enduro (da dann ca. 300-400 Bilder) und Marathonveranstaltung.
Ich kalkuliere das Paket mal mit den bisher genannten Optionen durch.
Danke & Gruss
 
Hi,
also - ich habe jetzt mal für mich ein wenig angepasst. Ist das so stimmig, habe ich was vergessen, oder gibt es noch Optimierungsbedarf-/möglichkeiten ?
Wunsch-PC

Danke & Gruss
 
Zurück
Oben