4K Gaming PC zusammenstellen, bis max 1500 Euro

Freddydafox

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich überlege jetzt schon seit Wochen mir seit langer Zeit wieder einen Gaming PC zu kaufen. Der PC soll ausschließlich über meinen
LG 55SJ8109 UHD HDR Fernseher laufen.
Ich zocke seit Jahren eigentlich nur PS4 und habe da eine Pro in meinem Besitz und bin die Frames der PS4 gewöhnt und wäre somit auch mit 40 bis 50 Frames bei 4k mit dem PC zufrieden. Ich habe nicht vor "kompetitiv" zu zocken. Ich habe es auf Soloplayergames wie z.b. Witcher 3, Doom, Total War Warhammer 2, das kommende Rage etc abgesehen.

Logischerweise habe ich mich auch schon ordentlich belesen (ich recherchiere seit Wochen immer mal wieder). Es sei aber noch erwähnt, dass mein Fachwissen relativ beschränkt ist. Prinzipiell bin ich gewillt maximal 1500 (inklusive Betriebssystem) auszugeben, aber je weniger desto besser. für 1 bis 2 Frames spare ich mir gerne hier und da den ein oder anderen Euro ein. Schön wäre es auch, wenn ich den PC nicht selbst zusammen bauen müsste (50 Euro zahle ich dafür schon gerne). Ich bin auf die Seite Dubaro.de gestoßen. Diese erscheint mir günstig und man kann aus ordentlich vielen Bauteilen auswählen. Kennt ihr da noch andere Seiten, welche ähnlich gut sind?

Core: In Frage kommen da für mich I5 8400 oder 8600 oder I7 8700. Hier habe ich mir mehrere Videos angeschaut und gelesen, dass die Grafikkarte logischerweise der Flaschenhals ist. Ich würde hier zum I5 8400 langen. Spricht da irgendwas dagegen oder sollte ich lieber einen anderen nehmen?
Die jeweiligen Cores kann man ja auch mit einem I5 8400K kaufen. für was steht denn dieses K? Ist der Kauf eines solchen Produkts lohnenswert?
Langt der jeweilige Box Kühler oder sollte ich einen separaten dazu bestellen?

Mainboard: Hier würde ich zum ASRock Z370 Pro4 greifen.

Arbeitsspeicher: Hier würde ich 16GB Ram nehmen. Die Frage ist eigentlich nur nehme ich 2400MHz (Crucial) oder 3000MHz (G.skill)
Ist der Aufpreis vom 3000MHz die Leistung wert? Oder ist das so marginal, dass ich zum 2400MHz Arbeitsspeicher greifen sollte.
Oder kommt gar ein 2666er in Frage?

Grafikkarte: Es soll auf jeden Fall eine GTX 1080er werden. Hier würde ich zur KFA EX OC greifen. Bester Preis und ordentliche Leistung. Gibts da Einwände? Ich habe logischerweise gelesen, dass es für 4K eigentlich eine 1080Ti sein sollte, hier sind die Preise allerdings ordentlich saftig und sprengen dann meinen Finanzrahmen. Auf Ebay habe ich da einen Gaming PC für 1450Euro gefunden welcher eine verbaut hat. Aber die Angaben zu den restlichen Parts sind sehr dürftig und irgendeinen Haken MUSS das Ganze ja haben.
Hier wäre der Link zu dem Angebot, falls das einer mal sehen möchte:
https://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-In...243084?hash=item3f8b04204c:g:d~oAAOSwI59aFA0f

Festplatten:
Hier kommt eine SSD 250GB rein und wohl eine normale 1TB. Ich würde wohl zu den jeweils günstigsten Modellen greifen. Es braucht hier nicht up to date zu sein. Lieber ein paar Sekündchen mehr Ladezeit und dafür ein paar Euro mehr :).

Netzteil: Hier bin ich unschlüssig. Wieviel W sollten es denn mindestens sein? Langen 500 oder sollten es schon 600 sein. Hier hätte ich auf ein günstiges zurückgegriffen wie z.b.
600W Thermaltake Smart RGB.
Ist das ok, oder gibt es Punkte weswegen ich definitiv auf ein teureres Netzteil zurückgreifen sollte?

Tower: be quiet pure base 600

Wie oben erwähnt will ich den Rechner auch nicht selber zusammen bauen. Könnt ihr mir eventuell noch ein paar seriöse günstige Seiten nennen oder gar eine Empfehlung aussprechen?

Ich freue mich auf eure Tips, Anregungen, Empfehlungen sowie konstroktive Kritik.

Vielen Dank und LG
Flo
 
Der Aufpreis zu den 3000Mhz lohnt sich und dann würde ich auf Ryzen gehen und nicht auf Intel weil P/L einfach besser ist. Einen i5 würde ich nicht mehr kaufen wollen weil die Spiele doch schon etwas besser für mehrere Kerne optimiert werden. Das ist eben die Zukunft.

Eine 1080 empfehle ich nicht für 4K, wahrscheinlich wirst du dann anfang nächsten Jahres wieder neu kaufen müssen.
Netzteil kommt eben drauf an ob du die 1080 nimmst und bald wieder neu kaufen möchtest, weil wenn du dann in richtung AMD gehst ist der Stromverbrauch schon unterschiedlich.

Für eine 1080+Ryzen2 werden 500W ausreichen.
 
Bei Zusammenbau gibt es eine Helferliste hier. Der CPU Kühler wird nie mit eingebaut da es sonst Gewichtsprobleme gibt. Sofern du Ruhe im PC haben möchtest nimm auf jeden Fall einen seperaten CPU Kühler. Das K bedeutet das du übertakten kannst mit Z Mainboards. Bei AMD ist das Preisleistungsverhältniss bei CPU und GPU deutlich besser.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Bei AMD ist das Preisleistungsverhältniss bei CPU und GPU deutlich besser.
CPU ja, bei GPU ??? Kann wohl nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Bei Total War ist auch in 4 K nicht logischerweise die Graka der Flaschenhals, sondern die Uralte Engine, die nur auf einem Kern läuft. CPU Limit bei 20 FPS. Nimm den 8er mit dem höchsten Takt.

 
Hallo.
Ich fange am Besten einfach mal damit an, Blödsinn aufzuräumen:

Nein, bei AMD ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht prinzipiell besser. Schon gar nicht bei GPUs, wenn man in der Größenordnung einer 1080 sucht. Da gibt es nur die Vega-Varianten als Alternative und diese sind im Schnitt langsamer, verbrauchen mehr Strom und sind auch noch deutlich teurer. Wenn du kein FreeSync benutzen willst, was dein Fernseher sicher nicht hat, dann gibt es für Vega für dich genau 0 Argumente. Für die Karten spricht höchstens noch, dass sie im CPU-Limit ab und zu mal ziemlich stark waren, aber das ist bei dir in 4K auch kein Thema.

Auch bei CPUs ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht generell besser. Mainboards kriegt man mittlerweile zu quasi gleichen Preisen. Wenn du ein ganz aktuelles X470 für AMD nehmen willst, dann bist du hier sogar bei AMD eher teurer dran. Die CPUs selbst nehmen sich preislich wenig bis gar nichts. Um auf die Leistung eines ~170€ i5-8400 in Spielen zu erreichen, muss man bei AMD alles was kein 2700X ist schon übertakten.
Wenn Übertakten für dich aber eine Option ist, dann kannst du auch einen i5-8600K (es gibt nicht alle Modelle mit "K") nehmen. Der taktet so schon höher als der i5-8400 und du kannst ihn genau wie den teureren i7-8700K mit einem ordentlichen Kühler locker auf 5GHz Allcore-Takt schieben. Dann hast du eine Gaming-Performance an die kein AMD-Prozessor ran kommt für ~215€ (+30-40€ für einen ordentlichen Kühler). Auch hinter einem i7-8700K liegst du dann nicht weit, weil HyperThreading im Gaming noch immer eher wenig bringt. In Quasi allen Tests ist der i5-8400 eine Top-Gaming-CPU und der Vorsprung den ein i7-8700(K) hat, kommt in den allermeisten Fällen zum größten Teil vom Takt.

----

Das ASRock Z370 Pro4 ist in Ordnung. Der Z-Chipsatz wird benötigt um mit einer CPU mit "K" zu übertakten.
In dem Fall würde ich tatsächlich am Besten einen i5-8600K drauf setzen.

Der Speicher darf ruhig etwas mehr Takt haben. Am Besten ein Kit so in der Größenordnung von 3000-3200 Mhz und anständigen Timings. 3200 CL14 ist ganz nett. Gibt es bei Mindfactory aktuell so für ~220€. Mehr solltest du für ein 16GB-Kit nicht ausgeben.


Zur GPU:
Aktuell gibt es bei Mindfactory diese Karte hier für 560€:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-extreme-zt-p10800b-10p-a1449220.html?hloc=de
Das sind nur 20€ mehr als die KFA2, müsste aber ein deutlich potenteres Kühlsystem sein. Kostet eigentlich auch viel mehr. Ist zwar laut Angabe gerade nicht lagernd, soll es aber in ein paar Tagen wieder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddydafox
Hi,

das bringt mich schonmal ordentlich weiter, danke! Ich habe eigentlich nicht wirklich vor zu übertakten, somit würde ich tatsächlich beim I5 8400 bleiben. Super!
Da ich wirklich versuche an allen Ecken und Kanten ein paar Euros einzusparen, nehme ich wohl den 3000er Ram. Auch hier vielen Dank für die Info!
Freesync habe ich logischerweise nicht :). Das ganze soll sozusagen ein Couch PC mit ordentlich guter Leistung werden.
Was hälst du von meiner Grafikkartenwahl Hopsekäse? 1080 EX OC? oder wäre hier ein anderes Modell die bessere Wahl? 50 Euro mehr für eine andere Karte würde ich mir noch eingehen lassen. Über die EX OC habe ich nämlich gelesen, dass diese Karte die wahre Stärke im Übertakten hat. Und ich weiß nicht wirklich, ob ich mich da ran traue. Ich bin da wirklich eher ein Laie.
Wie auch oben erwähnt brauche ich keine "Bomben" FPS unter 4K und muss nicht unbedingt alle Einstellungen auf Ultra haben (beschwere mich aber natürlich nicht, wenn es unter Ultra super läuft)
600W Netzteil ist auch ok?

LG
Flo
 
Hallo.

Zur KFA2 kann ich nicht sooo viel sagen, da sie leider nur selten in den Tests auftaucht, die ich lese. Meine Wahl wäre sie nicht. Siehe ganz unten in meinem vorherigen Beitrag: Ich würde aktuell wegen des günstigen Preises die AMP! Extreme nehmen. Die hat ein sehr starkes Kühlsystem. Gibt zwar noch bessere, aber nicht für gerade einmal 20€ mehr als beim günstigsten Modell.
Ansonsten gibt es erste Kühlsysteme die MIR zusagen würden so im Bereich 580-590€. Primäres Kriterium ist hier natürlich die Lautstärke. Wenn es dir nicht so wichtig ist, ob die Grafikkarte unter Last mal etwas lauter aufdreht, dann kannst du auch eine mit solch einem günstigen Kühlsystem nehmen.

Beim Netzteil würde ich zu einem Seasonic Focus Plus Gold 550W greifen. Mit 75€ nicht billig aber eine gute Qualität, die sonst auch gerne mal ~90€ kostet. Wenn dir das zu teuer ist, dann ein be quiet! Pure Power 10 500 für ~60€ (mit Kabelmanagement etwas mehr, ohne etwas weniger).
Netzteile unterhalb des PP10 empfehle ich für solch hochwertige Systeme nicht. 500W reichen locker aus. Wenn du sicher niemals übertakten willst, würden sogar 400W reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddydafox
Hi,
na das sind mal alles gute Ansagen! Dann sind meine Fragen eigentlich soweit alle geklärt! Du hast mir top geholfen! Danke dir!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
Hopsekäse schrieb:
Hallo.
Ich fange am Besten einfach mal damit an, Blödsinn aufzuräumen:

Nein, bei AMD ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht prinzipiell besser. Schon gar nicht bei GPUs, wenn man in der Größenordnung einer 1080 sucht. Da gibt es nur die Vega-Varianten als Alternative und diese sind im Schnitt langsamer, verbrauchen mehr Strom und sind auch noch deutlich teurer. Wenn du kein FreeSync benutzen willst, was dein Fernseher sicher nicht hat, dann gibt es für Vega für dich genau 0 Argumente. Für die Karten spricht höchstens noch, dass sie im CPU-Limit ab und zu mal ziemlich stark waren, aber das ist bei dir in 4K auch kein Thema.

Auch bei CPUs ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht generell besser. Mainboards kriegt man mittlerweile zu quasi gleichen Preisen. Wenn du ein ganz aktuelles X470 für AMD nehmen willst, dann bist du hier sogar bei AMD eher teurer dran. Die CPUs selbst nehmen sich preislich wenig bis gar nichts. Um auf die Leistung eines ~170€ i5-8400 in Spielen zu erreichen, muss man bei AMD alles was kein 2700X ist schon übertakten.
Wenn Übertakten für dich aber eine Option ist, dann kannst du auch einen i5-8600K (es gibt nicht alle Modelle mit "K") nehmen. Der taktet so schon höher als der i5-8400 und du kannst ihn genau wie den teureren i7-8700K mit einem ordentlichen Kühler locker auf 5GHz Allcore-Takt schieben. Dann hast du eine Gaming-Performance an die kein AMD-Prozessor ran kommt für ~215€ (+30-40€ für einen ordentlichen Kühler). Auch hinter einem i7-8700K liegst du dann nicht weit, weil HyperThreading im Gaming noch immer eher wenig bringt. In Quasi allen Tests ist der i5-8400 eine Top-Gaming-CPU und der Vorsprung den ein i7-8700(K) hat, kommt in den allermeisten Fällen zum größten Teil vom Takt.

----

Das ASRock Z370 Pro4 ist in Ordnung. Der Z-Chipsatz wird benötigt um mit einer CPU mit "K" zu übertakten.
In dem Fall würde ich tatsächlich am Besten einen i5-8600K drauf setzen.

Der Speicher darf ruhig etwas mehr Takt haben. Am Besten ein Kit so in der Größenordnung von 3000-3200 Mhz und anständigen Timings. 3200 CL14 ist ganz nett. Gibt es bei Mindfactory aktuell so für ~220€. Mehr solltest du für ein 16GB-Kit nicht ausgeben.


Zur GPU:
Aktuell gibt es bei Mindfactory diese Karte hier für 560€:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-extreme-zt-p10800b-10p-a1449220.html?hloc=de
Das sind nur 20€ mehr als die KFA2, müsste aber ein deutlich potenteres Kühlsystem sein. Kostet eigentlich auch viel mehr. Ist zwar laut Angabe gerade nicht lagernd, soll es aber in ein paar Tagen wieder sein.

Danke für diese objektive Klarstellung, stimme in allen Punkten zu.
 
Zurück
Oben