PC max. 1500 Euro - Gaming, Software und Datenanalyse

Heinrich XIII

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, Forza Horizon 5, Battlefield 2042, Far Cry 6. Idee: ich möchte auch neue Titel in den kommenden 2-3 Jahren in akzeptabler Qualität spielen können, z.B. hohe Grafikeinstellungen @ Full HD.
  • Welche Auflösung? Full HD, eventuell WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Softwareentwicklung in IntelliJ mit Java Spring,
  • Datenanalysen und -visualisierungen mit R,
  • Räumliche Analysen mit GIS (OSM-Daten sowie Backend PostgreSQL & PostGIS).
  • Visualisierungen in Hyper-V (nur temporär zu Testzwecken)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne schlicht. RGB ist nicht nötig, aber auch kein Ausschlusskriterium. OC oder übermäßig leiser Betrieb sind keine Kriterien.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x DELL U2718Q, 27 Zoll, 3840x2160, 60 Hz @geizhals.de
  • 1x DELL U2415, 24 Zoll vertikal, 1920x1080, 60 Hz @geizhals.de
  • (beide vom Arbeitgeber gestellt, zukünftig eventuell 34 Zoll UWQHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1500 Euro.
Weniger ist auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn ich mir was in den Kopf setze bin ich ungeduldig, daher noch dieses Jahr :daumen:

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.
Als Softwareentwickler bin ich IT-affin und auch im Umgang mit sensibler Hardware geübt.



Hallo zusammen,

offen gestanden bin ich blutiger Gaming-Anfänger, im vergangenen Jahr hat es mich allerdings öfter mal gekitzelt, als ich bei Freunden PlayStation gespielt habe. Der Flexibilität halber kommt jedoch nur ein Desktop-PC und keine Konsole in Frage, da ich ihn auch für andere Zwecke in der Softwareentwicklung und wissenschaftlichen Datenanalyse nutzen möchte. Das wird etwa 50% der Nutzungszeit ausmachen, in der anderen Hälfte möchte ich auch neue (d.h. heute bis +2/3 Jahre) Titel vernünftig ( >= FullHD, High Settings @60 Hz) spielen können.

Nach etwas Einlesen und Recherche habe ich folgendes System zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2912792

Kommt das für meinen Bedarf in etwa hin, bzw. passt die Kombination zusammen?


Schonmal danke für eure Hilfe!
 
Rein auf's Zocken bezogen:
Statt einer 6750XT würde ich eine 6700XT wählen.
Die 6*50er sind nur leicht übertaktete Modelle.
Gerne hier zu 9min 30sek springen: die 6750XT bringt 6% mehr FPS, kostet aber verglichen mit dieser 6700XT (Sapphire Pulse) 13% mehr.
Wenn dir Lautstärke nicht wichtig ist, ginge es mit dieser 6700XT (Powercolor Fighter) aktuell noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einschränkung: Zocken)
Du hast ja leider gar kein Glück mit Antworten :)

Eine weitere Anmerkung: In Anbetracht deines Nutzungsprofils würde ich dir eine andere SSD nahelegen.
Als Spielebibliothek ist die schon in Ordnung.
Für produktive Anwendungen kann sie allerdings Probleme bereiten, da dieses Modell mit QLC im Umlauf ist (siehe Beschreibung auf Geizhals) und diese ebenso zu den günstigen SSD gehört und keinen dedizierten Cache hat, sondern nur "SLC-Cache".

Schau doch mal unter diesem Filter auf Geizhals und wirf den Modellnamen + "Test" kurz in Google.
Eine SSD nutzt man meist lange, da würde ich fünf Minuten Recherche investieren :)

Zur CPU-Wahl kann ich dir nichts Konkretes sagen, da ich nicht weiß, ob deine Anwendungen im Detail mehr von AMD oder Intel profitieren. Grundsätzlich machst du mit der Auswahl aber sicherlich nichts falsch.

Was mir noch auffällt: Je nachdem, ob du bspw. ein NAS zuhause nutzt, wäre ein Mainboard mit 2,5GBit-Netzwerk vielleicht eine Überlegung wert. Einen PC betreibt man ja gern mal einige Jahre und manch ein PC wird am Ende zu einem Server umfunktioniert.
 
Sbibi schrieb:
Du hast ja leider gar kein Glück mit Antworten :)
Lieber wenige konstruktive Antworten als viele, die nicht zielführend sind. Daher: danke!

Deine Tipps, gerade zur SSD, sind wertvoll und die werde ich berücksichtigen. Mein ungeduldiger Kaufdrang hat sich in der Zwischenzeit zu einer ordentlichen Erkältung weiter entwickelt und mich ein paar Tage flachgelegt. D.h. es wird sich doch ins neue Jahr hinein ziehen, bis ich mich weiter darum kümmere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Dann mal gute Besserung :)
 
Zurück
Oben