Neuer PC + Bildschirm am Black Friday

HelloWorld!

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr hatte ich schon mal geplant, den alten PC aufzurüsten - nun haben sich die Pläne geändert. Würde mich freuen, Eure Meinung zu hören.
Vielleicht ist ja auch der 600 oder 750 € Vorschlag schon passend?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Filme gucken (Sky, Netflix, Prime)
Office
Spielen, wenn ich Lust bekomme.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fifa 19. Optimalerweise laufen aber auch Fifa 20, 21 und 22 mindestens noch super drauf, soweit absehbar :-)
Toll wäre natürlich, wenn auch andere "aktuelle" Spiele für eine Weile in guter Qualität lauffähig sind.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll leise sein. Auf Licht etc kann ich gut verzichten, das Gehäuse würde eher versteckt stehen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan BenQ GL2450 HM 24 Zoll LED
Dieser soll ausgetauscht werden. In Kombination: Neuer PC und Bildschirm, mit den Anforderungen Filme + Fifa - worauf sollte ich achten? Größe ist nicht so wichtig, der Bildschirm wird selten weiter als 2-3 Meter entfernt stehen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber dieser ist extrem laut und langsam. Falls es Sinn macht, noch was zu verwerten - gerne. Aber er sollte nicht zwingend die Grundlage sein.

- Prozessor (CPU): AMD Black Edition - AMD Phenom II X4 955 - 3,2 GHz - 4 Kerne
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
- Motherboard: Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX
- Netzteil: Cougar A 400 Watt
- Gehäuse: Sharkoon VS3-Value Chrom, ohne Netzteil
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz
- Festplatten: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Grafikkarte: XFX DD RADEON 7770 1000M 1GB D5 mDP HDMI DVI

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Bildschirm und PC - 800-1000, wenn es sein muss.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre +

5. Wann soll gekauft werden?
Black Friday ;-)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau sollte kein Problem darstellen.
 
Einfach aus reiner Neugier: wenn du eigentlich nur FIFA spielst, wieso dann nicht eine Konsole und einen günstigen Laptop anschaffen? Bzw. für Office täts auch deine alte Kiste noch. Und Netflix läuft auf der Konsole ebenfalls tiptop.
 
Also.. du brauchst einen neuen PC um daran mit Controller Fifa zu spielen..
das versteh ich auch nicht so ganz
 
Danke erstmal für die erste Zusammenstellung! Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich nicht mal im entferntesten an die Verwendung einer Konsole gedacht habe. Die Lösung erscheint mir echt plausibel...

Werde mich mal damit auseinandersetzen, Tipps in die Richtung? Playstation oder doch lieber XBox?
Und wie schaut es mit dem Bildschirm aus? Könnte ich einen gemeinsam für PC und Konsole nutzen? Welche Auswirkungen hat es auf Bildschirm und Boxen (Klinkenanschlüsse)...?

Also drehe ich die Frage mal Richtung: Welche Konsole, welcher Bildschirm? :-)
 
Frag am besten mal in deinem Freundeskreis, welche Konsole beliebter ist. Die stärkste ist derzeit ganz klar die One X, aber du machst mit einer PS4 auch nichts falsch. Wenn du nur FIFA spielen willst, isses wohl recht egal. Falls doch noch andere Titel in Frage kommen, dann sieh dir auch die Exclusives an.

Monitore kannst du auch für die Konsolen nutzen, aber auch hier abhängig vom Gerät: bei der One X würd ich klar zu einem 4K Monitor greifen, bei der kleinen Xbox oder normalen PS4 langt ein FHD Monitor.
 
Zurück
Oben