Gaming PC unter 1000 Euro

Ja du kannst auch mit dem 6600 gut rendern, aber mit dem Xeon würde es eben dank HT noch schneller gehen und in Spielen wirst du den Unterschied nicht wirklich merken, deswegen rate ich zum Xeon. :)

Ja gut aber ich denke ein Skylake System ist doch sicherer für die Zukunft oder nicht? :/ und alle anderen sagen Skylake wäre besser hmm

Warum sollte es sicherer für die Zukunft sein, wenn du die Schnittstellen nicht brauchst ist der Sockel auch wieder tot bis du den Xeon tauschen müsstest, das ist kein Argument.

Ich hab auch einen 4770, zwar die K Version, aber mir würde nie im Leben einfallen auf Skylake zu wechseln da es sich einfach nicht lohnt.
Sicher ist deine Situation anders, aber immer das Neuste zu kaufen ist eben nicht immer die beste Lösung. :)

Na gut, ich glaube dir ja :b
Aber nun sagen mind. 3 Skylake und du Xeonsystem.. nun kann ich mich wirklich nicht mehr entscheiden.. Ich weiß auch nicht was ich nun tun soll :/

Sorry das ich gegen den Strom schwimme und dich damit verunsichere, aber da du eben VB machst hat der Xeon einfach mehr Sinn, auch wenn es nur als Hobby ausgeübt wird.

Ist ja gut von dir dass du mir helfen willst aber wieso sagt dann jeder Skylake etc.. :/ Ich weiß auch wirklich nicht mehr weiter :/ Wäre perfekt wenn jeder in der gleichen Seite wäre zwischen Xeon und i5 6600 system

Ist denn der Unterschied soo groß? Also ist der Xeon wirklich ein muss.. denn es kostet ja 35€ mehr :/ Lohnt es sich wirklich so sehr

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich der Meinung bin, dass wenn schon etwas Neues gekauft wird, es dann auch das Neueste sein sollte, wirst du auch mit der "Haswell" Xeon CPU, die dir @PCTüftler empfohlen hat, nichts falsch machen.

Die "Skylake" Alternativen zur "Haswell" Xeon CPU (also eine CPU mit Hyper-Threading) wären entweder die i7-6700K & passendes Board, oder die Xeon E3-1230 v5 & passendes Board.

Naja, eigentlich wäre das Skylake Gegenstück zum Haswell Xeon der 6700 mit B150 Board, da der Skylake Xeon nicht wirklich interessant ist aufgrund der Sperre und die passenden Boards sind in der Regel noch recht teuer.

Aber dennoch sind alle anderen i7 Varianten teurer und bringen kaum Mehrleistung im Vergleich zum Haswell Xeon.

Xeon-System bzw. Haswell ist jedoch 35€ teurer. Je günstiger desto besser. Also meine Skylake Liste kostet ca 950€ und Haswell-Liste ca 985€

Ich bin ein Mensch, der sich fast nie entscheiden kann und von anderen die Meinung nimmt. Hier vor allem, da ich nicht viel Ahnung von Hardware habe. :/
Irgendwie bin ich immer noch am Zweifeln, welches ich nehmen soll. Sorry aber ich möchte das Geld für die richtige Entscheidung ausgeben. Klar kann man bei der Entscheidung nichts falsches machen, jedoch gibt es immer was besseres, mMn. Videobearbeitung habe ich nie gemacht aber möchte ich noch vielleicht lernen..

Hilfe! :I

Ist denn der Asrock Mb gleichgut? Zum Thema Sound, Audio etc.. :D

Kann man sonst noch was günstiger machen außer der Graka?
Könnte ja auch das Bx100 nehmen aber ich hab gelesen dass Samsung schneller ist

Also dann lieber doch zum Xeon, richtig? Möchre es jetzt nur so günstig circa wie das Skylake System bekommem :b

Du bekommst bei beiden Optionen fast genau dasselbe und für dich wird sich erst recht kein Unterschied herauskristallisieren, da du kein Poweruser bist.

Xeon 1321v3:
- nicht zum Übertakten
- ältere Plattform
- DDR3 Ram
- reicht die nächsten Jahre locker
- Hyperthreading
- "eigentlich ein i7"

Skylake 6600:
- nicht zum Übertakten
- neue Plattform
- DDR4 Ram
- reicht die nächsten Jahre locker
- kein Hyperthreading

Würde an deiner Stelle einfach das Günstigere nehmen.

Das AsRock Board ist recht gut ausgestattet, der Soundchip ist aber nicht ganz so gut wie der auf dem Asus Board, den Unterschied wirst du aber nicht merken da ich nicht davon ausgehe das du 300€ Kopfhörer daran anschließen wirst. :)

Ansonsten würde ich da nichts mehr ändern, ist eine gute und solide Konfig mit sehr gutem P/L Verhältnis und die paar € Preisunterschied zum Skylake i5 ist doch wirklich nicht erwähnenswert meiner Meinung nach.

Du hast mir 2 Mbs geschickt, ist das 1. besser? Sorry für diese blöden Fragen aber möchte halt das beste xD

Nein, aller aller höchstens -wenn überhaupt maximal ein 50 Euro Kopfhörer.. Also vertrau ich dir mal wenn du sagst dass man den Unterschied nicht merkt :)

Die beiden ASRock Boards unterscheiden sich nur in der Größe (ATX und µATX) und der daraus resultierenden etwas geringeren Ausstattung des kleineren µATX-Boards.

Die Boards sind eigentlich ident und unterscheiden sich nur durch den Formfaktor. Das ATX Board ist eben größer und bietet mehr PCIe Anschlüsse für Erweiterungskarten.
Wenn also nur eine Graka gesteckt wird würde auch das mATX Board vollkommen reichen, willst du aber noch zB. eine WLan Karte oder/und Soundkarte etc. verbauen solltest du zum ATX Board greifen.

Ich habe mir letzte woche auch einen neuen PC gebaut. Ich war genau wie du in der zwickmühle Skylake oder Haswell? Xeon oder i5? Letztendlich habe ich mich für den Xeon entschieden und bereue es nicht. Vorher hatte ich einen 5 jahre alten AMD ii X4. Weder ich noch ein anderer hier, kann dir sagen was besser ist oder wofür du dich entscheiden solltest. Glaub mir, ich hab mich da ewig lang in foren und online magazinen quer durch gelesen. Die Meinungen sind verschieden aber du kannst dir sicher sein, dass du mit beiden System nichts falsch machst.

Na gut :) Ich bedanke mich erstmals...
Vor dem Kauf werde ich nochmal kurz die Liste schicken für eine Bestätigung - vielleicht ändert sich ja was in 1 Woche, wer weiß :) Danke euch

Kein Problem, aja und was ich noch vergessen habe was noch für den Xeon spricht ist der größere L3 Cache gegenüber dem i5. ;)

Zurück
Oben