Neuer PC bis 1500€

nOObb690

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft (u.U. auch mit Shader), aktuelle Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie irgendwie geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte kein Düsenjet sein und ein wenig Bling- Bling wäre wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den hier:
FHD 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nur ein alter Laptop vorhanden, soll aber eigentlich nichts weiter benutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn zusammenbauen, wobei es vielleicht auch auf einen Fertig PC rauslaufen wird, wegen der Grafikkarte


Hallo liebes Computerbase Forum,
mein Freund möchte unbedingt in der nächsten Zeit einen neuen PC, denn sein momentaner Laptop geht schon bei Minecraft in die Knie. Ich kenne mich ein wenig mit PCs aus und habe auch schon mal einen selber zusammengebaut. Natürlich habe ich ihm auch geraten, lieber zu warten bis sich die Situation entspannt, doch er möchte jetzt in der nächsten Zeit einen neuen PC und ist sich auch dessen bewusst, dass er kein so gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bekommt.

Bei meiner Konfiguration habe ich mich vor allem an den Leitfaden hier im Forum gehalten:

CPU: Ryzen 7 3700X ? Hier bin ich unsicher, ob sich vielleicht ein Upgrade auf einen Prozessor in die Richtung Ryzen 5600X oder sogar 5800X lohnt, da vor allem MC ja eher eine hohe Singlecore Leistung braucht. Trotzdem sollte die CPU ein paar Jahre lang halten und da wäre die Frage, ob ein 6-Kerner auch in Zukunft noch für die Spiele reicht.
Oder vielleicht sogar auf Intel setzen und die neue 11xxx Generation abwarten? Soll ja zumindest Singlecore mäßig vielleicht sogar über AMD liegen.

Mainboard: MSI B550 Gaming Plus

Ram: Crucial Ballistix RGB - 32 GB Sind hier 3200 Mhz gut genug oder doch lieber 3600?

SSD: Samsung 970 EVO - 1TB

Gehäuse: be quiet Pure Base 500 DX Reichen die 3 vorinstallierten Lüfter hier aus, oder sollten es noch mehr sein?

Netzteil: Seasonic Focus GX 750

Grafikkarte: Das ist natürlich die goldene Frage. Es ist leider keine alte Grafikkarte für den Übergang mehr vorhanden, daher die Frage: Eher nach einer gebrauchten Karte in Richtung GTX 970 für den Übergang umschauen, oder doch eher versuchen, eine RX 6700XT direkt bei AMD zu schießen? Ich glaube eine Nvidia Karte (3060ti, 3070) ist momentan eher unerreichbar. Oder sollte man doch eher auf einen Fertig PC mit einer guten GPU setzen? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen für Shops oder sogar explizite PCs?


Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten

MfG
 
das einzige Problem derzeit ist die Graka.. daher wirds mit 1500 Euro nix..
siehe meine Signatur.. ist alles neu.. mit dem 5800x bist dann schon bei ca. 1100 - 1200...

er könnte versuchen am Donnerstags AMD Drop mitzumachen.. wird aber schwierig ne 6700 oder 6800 zu kriegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nOObb690
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten Wochen


Dann würde ich auf Rocket Lake warten oder besser gleich auf Alder Lake-S (am besten noch auf Meteor Lake oder Lunar Lake :D)
Was ich damit meinte, generell ist aktuell der schlechteste Zeitpunkt der letzten 30 Jahre was einen Neukauf bezüglich PC-Gaming angeht.

Es kommen nämlich bald DDR5 etc. und die Grafikkarten Preise sind extrem teuer.
 
NIKKKI schrieb:
Dann würde ich auf Rocket Lake warten oder besser gleich auf Alder Lake-S (am besten noch auf Meteor Lake oder Lunar Lake :D)
Was ich damit meinte, generell ist aktuell der schlechteste Zeitpunkt der letzten 30 Jahre was einen Neukauf bezüglich PC-Gaming angeht.

Es kommen nämlich bald DDR5 etc. und die Grafikkarten Preise sind extrem teuer.

Da geb ich dir recht aktuell ist es echt eine Katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das seh ich nicht so streng.. DDR5 dauert noch, bzw. spielt noch keine Rolle.. die AMD´s sind verfügbar und stark.. ob die kommenden rocket lake´s was können wird man sehen..

aber der schlechteste Zeitpunkt seit 30 Jahren? .. so bald man auf den Bestellknopf drückt, ist das Zeugs schon wieder "alt"... so ist es und war es immer...

Genau wissen wir es am 30. März.
 
Magl schrieb:
wird aber schwierig ne 6700 oder 6800 zu kriegen
Schwierig aber nicht unmöglich, du musst halt gewillt sein ab 17:00 Uhr Morgen eine Stunde lang jede 1-3 Sekunden die AMD Shopwebseite zu refreshen. ^^ Auf Hardwareluxx gibt's dazu einen Artikel
Für die RX 6700 gibt es allerdings wahrscheinlich noch keinen Directlink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nOObb690 und Magl
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann werde ich es morgen mal mit einer RX 6700 probieren. Falls das nicht klappen sollte, könnte ich mich ja vielleicht auch nach einem Fertig Rechner mit 6700 umsehen.
 
Shops: Mad Gaming, Hardwarerat, Dubaro.

Da wundert mich, dass Hardwarerat bei allen Rechnern eine Lieferzeit von 5-30Tagen angibt, MadGaming wenige Rechner mit einer kurzen Lieferzeit (die mit einer RTX 3060) angibt und dick "lagernd" dranschreibt und man bei Dubaro aufgrund der Lieferzeiten das Gefühl bekommt, die hätten die Lager voll mit Modellen, die andere Händler teilweise schon lange nicht mehr anzubieten haben (wie die 1660Super oder die 3070). Also entweder "flunkert" da jemand bei den Lieferzeiten und es wird auf das "Sitzfleisch" der Kunden spekuliert, oder Dubaro ist in einer extrem komfortablen Situation bezüglich der Versorgung mit Grafikkarten. Wird man wohl nicht erfahren, ich würde aber aktuell nichts online bestellen, wo ich nicht vorher telefonisch nachgefragt habe, ob es denn wirklich lagernd und kurzfristig lieferbar ist.
 
Zurück
Oben