Neuer pc bis 500€ gesucht

Ich muss das mal wieder rauskramen bevor ich was neues aufmache. Passiert ist seit damals noch nichts, hatte anderes um die Ohren.

Viel weiter mit meiner Entscheidung bin ich noch nicht, außer das ich wohl doch selber bauen werde (Bzw. Evtl das Paket von mindfactory nehme, nur für den Zusammenbau von mainboard, cpu und kühler)

Ich glaube ich habe heute auch schon den ersten Fehler aus Unwissenheit gemacht. Bei notebooksbilliger gab es wenn man mit Kreditkarte (Mastercard) zahlt 20€ Rabatt auf den Crucial ballistix Sport. Also hab ich mir den das 2x 8gb Kit 3200 bestellt für nun 64,x€. Jetzt sehe ich aber das da was von Single Rank steht. Ich war in der Annahme das es nur wichtig ist, das man nicht 1x 16gb sondern 2x 8gb nimmt. Aber jetzt gibt es auch bei denen nochmal unterschiede? Habe ich jetzt nen Fehler gemacht?

Mfg

Es ist fast 1 Jahr her.
Es hat sich viel getan in Sachen Hardware und Preise und allem und die Vorschläge hier sind, je nachdem wie dein Budget jetzt aussieht, auch nicht mehr gut.

Da sollte man nicht einfach drauf loskaufen, sondern einfach nochmal fragen.

Hab in der Zwischenzeit schon mitgelesen. Ist nicht so das ich einfach kaufe, aber der Arbeitsspeicher wird ja in jedem Thread empfohlen und so günstig hab ich ihn noch nirgends gesehen, deswegen gekauft! Keine Angst alles andere werde ich jetzt neu nach und nach mit eurer Hilfe neu festlegen! Mir ging’s nur erstmal kurz darum ob ich was falsch gemacht hab weil mich das mit dem Single Rank gerade verwirrt jat

Der Unterschied zwischen Dual Rank und Single Rank ist im normalen Alltag nicht wirklich spürbar.

Allerdings empfiehlt sich eine Vollbestückung (4 RAM Riegel statt nur 2) in der Regel nicht.

Ich weiß das zusammenbauen lassen hier ein Unding ist :D aber mir ist es einfach sicherer bei so empfindlichen Teilen wie cpu. Den Rest traue ich mir ja zu, aber kühler mit der Paste usw auf die cpu ist einfach nicht mein Ding.

Aber ich bin schon mal beruhigt das es mit dem RAM kein Fehlkauf war.

Jetzt stellt sich die Frage nach den weiteren Komponenten.

Das Budget ist eigentlich unverändert bei 500-600€. Habe gelesen das der ryzen 1600 neu aufgelegt wurde und quasi ein 2600 ist nur etwas günstiger.

Gehäuse: unsicher, irgendwas günstiges einfaches ohne Glas oder irgendwas (ähnlich meinem alten cooltek K3 (welches ich theoretisch sogar noch nutzen könnte) ca. 30€?

SSD: Crucial mx500 67,40€

CPU: ryzen 1600 oder 2600 oder was ganz anderes? Ca. -

PSU: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze hätte ich jetzt genommen 50€

RAM: Crucial ballistix Sport 16gb 3200 (bereits gekauft) 65€

CPU-kühler: hätte gerne was anderes als den Standard, irgendwas leiseres ca. -

GPU: entweder 570/580/590 oder 5500 denke ich.

Mainboard: auch hier keine Ahnung. Irgend ein 450 was günstig und gut is. Hätte wohl das MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 (Retail) für 50€ genommen

Also man sieht, relativ viele Fragezeichen

Funkadelic123 schrieb:
Ich weiß das zusammenbauen lassen hier ein Unding ist :D aber mir ist es einfach sicherer bei so empfindlichen Teilen wie cpu. Den Rest traue ich mir ja zu, aber kühler mit der Paste usw auf die cpu ist einfach nicht mein Ding.
Nur für Dich als Info dazu, damit Du weißt, dass es sowas gibt:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904

Da helfen Dir User vor Ort beim Zusammenbau. Vielleicht ist ja auch jemand in Deiner Nähe.

Funkadelic123 schrieb:
Ich weiß das zusammenbauen lassen hier ein Unding ist :D
Nein, ist es nicht.
Aber eine CPU in den Sockel schieben, RAM reinklicken und nen Kühler drauf schrauben, schafft wirklich jeder. Dauer, wenn man KEINE Ahnung hat 15-20 Minuten.
Rechne den Preis auf die Stunde hoch. Wenn du dann mehr verdienst, ist es okay, dass du es machen lässt.
Einen ganzen PC bauen lassen für 50€ sehe ich komplett unproblematisch, weil das dauert einfach. Aber das was du beschreibst, ist in 97,75856346% der Fälle Geldverschwendung^^

Ok wenn ich das hochrechne ist es immer noch ok ;) es ist halt einfach so das ich Angst habe was kaputt zu machen und dann bekomme ich auch nix ersetzt. Aber das soll eigentlich auch nicht das Thema sein.

Wie sieht es mit Vorschlägen aus? Insbesondere Grafikkarte würde mich interessieren weil die Auswahl hier einfach für einen Laien erschlagend ist.

Funkadelic123 schrieb:
PSU: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze hätte ich jetzt genommen 50€
der aufpreis für ein Pure Power 11 ist mMn sehr gut investiert.

Mainboard: auch hier keine Ahnung. Irgend ein 450 was günstig und gut is. Hätte wohl das MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 (Retail) für 50€ genommen
das ist nicht gut und günstig, das ist billig. unter nem MSI B450M Pro-VDH oder ASRock B450M Pro4 würde ich persönlich nicht einsteigen wollen.

40€ um CPU, kühler und RAM zu montieren ist schon happig, vor allem bei so nem schmalen budget. ach ja, kühler, Arctic Freezer 33/34 eSports.

Spart 20€ für 200MHz Takt, die man auch ertakten kann, wobei das quasi keinen Unterschied macht.
CPU einsetzen, schaffst du aber dennoch. Man muss schon sehr grobmotorisch sein da was kaputt zu machen. Intel mit den Pins im Sockel ist da was anderes, wobei das auch fast jeder hinbekommt, wenn ihm die CPU nicht runterfällt.

Ok, cpu steht, Netzteil steht, gpu auch. Stellt sich noch die Frage nach dem Gehäuse und dem mainboard

Zurück
Oben