Neuer PC bis ca. 1500€ - ohne GraKa

h4ss4

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CyberPunk 2077, Plague Tale Requiem, Baldurs Gate 3 und ähnliches (es sind eine Menge Spiele auf Basis der UE5 angekündigt, die interessant aussahen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe solange es geht, ansonsten wird eben runtergeschraubt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen aus (und wenn es mal weniger sind, werd ich das bestimmt auch nicht feststellen ;) )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend fürs Gaming, evtl. zu Testzwecken mal ein oder zwei VMs (HyperV) aber das wird eher die Ausnahme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC sicher nicht, da ich aber vielleicht in Zukunft nochmal den Schreibtisch umstelle, wäre etwas dezentes RGB ganz nett. Leise wäre auch schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Iiyama G-Master G2730HSU, aber da ich bisher eine GTX970 habe, habe ich FreeSync nicht genutzt.
https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2730hsu-b1-black-hawk-a1635985.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nicht wirklich. Der alte hat noch einen Xeon-1231v3 und DDR3-RAM, den würde ich innerhalb der Familie weitergeben.
Hier würde ich lediglich die HDDs mitnehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ ohne Grafikkarte, wenn es weniger wird, bin ich auch nicht böse drum ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mal sehen, was sich von den Komponenten in der Cyberweek, Black Friday und div. Angeboten ergattern lässt. Alles andere dann eben in der Woche danach.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.


Hallo zusammen,

nachdem ich mir eigentlich schon für den Sommer vorgenommen hatte, einen neuen Rechner zusammenzustellen, dann aber aufgrund der Veröffentlichungen von AMD / Intel / nVidia noch abgewartet habe, wird es nun langsam konkret. Wenn der Rechner genausolange hält wie seine Vorgänger wird er voraussichtlich wieder rund 8 Jahre mitmachen (müssen). Dass ich späterhin Spiele nicht mehr mit dem max. Einstellungen spielen kann, ist natürlich klar.

Folgendes Setup habe ich mir aus den Threads meiner unzähligen Vorgänger zusammengestückelt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2778797

Ab Dezember würde ich mich dann voraussichtlich für eine AMD 7900XT entscheiden. Denn nVidia ist zwar bei RT deutlich besser, allerdings glaube ich, dass bei FHD auch eine AMD völlig ausreichend ist und meine Ansprüche erfüllen kann.

Meine weiteren Überlegungen dazu waren:
RGB RAM und RGB Gehäuse reicht schon aus, mehr muss nicht sein.

Das Gehäuse (Lian Li Lancool III RGB) hatte ich gewählt, weil es mehr Platz für 3,5" HDDs bietet (4x), als die entsprechende Konkurrenz (Fractal Design 2x, PureBase 500 2x), außerdem habe ich im Gegensatz zum Fractal Design noch von keinen Problemen mit den Lüftern gehört.

Soweit ich weiß, setzen die neuen AMD GPUs noch keinen 12VHPWR Stecker voraus, sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich dann tatsächlich ein ATX 3.0 NT brauche.

Das Mainboard hatte ich gewählt, weil es das "günstigste" war. WiFi benötige ich eigentlich gar nicht, aber offenbar bietet nur ASRock Mainboards ohne WiFi an. Leider hatte ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht, weswegen ich lieber zu einem anderen Hersteller greifen würde.

DDR5, weil es schlicht zukunftssicherer ist, außerdem ist der preisliche Unterschied verkraftbar.

Ich hoffe, ich habe alles erklärt und vor allem den Fragebogen vollständig ausgefüllt.
Für alle Anmerkungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Zwirbelkatz
h4ss4 schrieb:
RX6800

h4ss4 schrieb:
Soweit ich weiß, setzen die neuen AMD GPUs noch keinen 12VHPWR Stecker voraus
Davon gehe ich aufgrund der bisherigen "Fakten"lage ebenfalls aus.

Mainboard:
Du brauchst ein BIOS-Update für Raptor Lake. Entweder beim Händler bestellen*, oder ein bspw. Mainboard von Gigabyte wählen, die "Q Flash Plus" bieten. Das Update ist möglich ohne CPU oder Ram.

*Kostet hier 35€ :freak:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Angebot Ram:
https://www.pcgameshardware.de/SSD-...n-im-Internet-Spiele-Filme-Elektronik-683186/

Günstigeres Gehäuse:
https://geizhals.de/nzxt-h5-flow-cc-h51fb-01-a2837890.html

h4ss4 schrieb:
allerdings glaube ich, dass bei FHD auch eine AMD völlig ausreichend ist und meine Ansprüche erfüllen kann.
Verstehe ich dich richtig, dass du Lust auf Raytracing hast? Dann bliebe wohl wirklich nur eine 7900xt aufwärts; oder eine 3080 12GB.
So lange würdest du dann mit der Grafikeinheit des 13600k rum gurken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du hast einen Aufpreis von ca. 200,-€ für DDR5 Ram und Mainboard. Finde das bei der Investition zu viel für den möglichen Mehrwert.
 
Moin,

h4ss4 schrieb:
Folgendes Setup habe ich mir aus den Threads meiner unzähligen Vorgänger zusammengestückelt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2778797
Beim Mainboard haben leider außer Gigabyte fast alle Hersteller gerade bei B660 auf USB Flashback verzichtet.
Du kannst z.Z. noch nicht davon ausgehen ein MB zu bekommen, dass schon mit passemdem BIOS für die 13. Gen kommt.
GIGABYTE Z690 UD wäre so das Günstigste das man Empfehlen kann, leider nur 3 m.2 Slots, alternativ wäre das ASRock Z790 PG Lightning oder MSI PRO Z690-A.

Die 2TB Sata SSD finde ich zu teuer, leg ein paar Euro drauf und nimm einfach noch eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.

h4ss4 schrieb:
Soweit ich weiß, setzen die neuen AMD GPUs noch keinen 12VHPWR Stecker voraus, sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich dann tatsächlich ein ATX 3.0 NT brauche.
Nach bisherigem Stand nein, wärst da beim NT also durchaus flexibler, ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 wäre eine Option.
 
Würde auf jeden Fall ein Z790 Board kaufen. Die preiswerten Z690-DDR5 Boards haben häufig Probleme
mit XMP bei schnellem RAM. Angeblich (laut Gigabyte) wurden die Z790 überarbeitet und erlauben weit höhere Ram-Takte mit XMP.
 
Erstmal vielen Dank für die Anmerkungen.

Ich antworte mal der Reihe nach...
Zwirbelkatz schrieb:
Günstigeres Gehäuse:
https://geizhals.de/nzxt-h5-flow-cc-h51fb-01-a2837890.html

Verstehe ich dich richtig, dass du Lust auf Raytracing hast? Dann bliebe wohl wirklich nur eine 7900xt aufwärts; oder eine 3080 12GB.
So lange würdest du dann mit der Grafikeinheit des 13600k rum gurken?
Das Gehäuse hatte ich vernachlässigt, da es (laut Geizhals) nur über 1x 3,5" HDD Platz verfügt. Und ja, das hast du richtig verstanden, ich habe Lust auf Raytracing :) Den preislichen Unterschied zwischen den Gehäusen erhoffe ich mir durch die Black Friday Angebote rauszuholen.

Und auch ja, vermutlich würde ich tatsächlich solange mit der iGPU vom 13600 rumgurken - oder ich leihe mir solange die alte GTX970 aus meinem alten Rechner aus :D Sind ja dann auch hoffentlich nur ca. 2 Wochen.

NameHere schrieb:
Du hast einen Aufpreis von ca. 200,-€ für DDR5 Ram und Mainboard. Finde das bei der Investition zu viel für den möglichen Mehrwert.
Verstehe ich zwar, aber angesichts der geplanten Laufzeit von ca. 7-8 Jahren ist es für mich vertretbar.

Mork-von-Ork schrieb:
Die 2TB Sata SSD finde ich zu teuer, leg ein paar Euro drauf und nimm einfach noch eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.
Mach ich so.

Mork-von-Ork schrieb:
Nach bisherigem Stand nein, wärst da beim NT also durchaus flexibler, ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 wäre eine Option.
Mach ich auch so :)


Bzgl. der Boards:
Vielen Dank für den Link zu den Gigabyte Boards, denn mit meinem aktuellen bin ich sehr zufrieden. Keine Ahnung, warum ich die selbst nicht gefunden habe.
Das BIOS flashen traue ich mir durchaus zu, sodass ich auf den 35€ Service verzichten würde. ;)
Einzig, ob ich nicht, wie Tom-S schrieb, auf ein Z790 Board wechsle, bin ich mir noch nicht ganz sicher... das würde ich sicherlich auch davon abhängig machen, wieviel mir der BlackFriday einspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben