Neuer PC bitte um Feedback

Achul Ma

Ensign
Hallo,
es ist für mich wieder an der Zeit einen neuen Rechner zu planen, der für die Zukunft gewappnet ist.

Hauptsächlich soll damit gezockt werden. Derzeit CS:Go und neuere Titel (Far Cry 5 usw.).

Bisher habe ich das zusammengestellt (Das Motherboard sieht echt sehr verlockend aus):
https://geizhals.de/?cat=WL-956792
Dazu dachte ich an eine Geforce 1060 nur welche genau die richtige für mich ist weiß ich leider nicht.
Von CB wird ja die Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce empfohlen.

Habt ihr irgendwelche Anregungen oder Vorschläge für das Build?

Und meint ihr das sollte vom Platz her mit dem großen Kühler passen? (Dass man notfalls auch noch alle 4 Ram Plätze nutzen kann?)

MfG Achul Ma

Und warum diese SSD und keine "normale"? Die wird dir keine Mehrleistung gegenüber einer Crucial bringen beim zocken
Hab den selben Kühler bei meinem Bruder verbaut, auf dem selben Board und er kann gerade so die RAM Plätze alle nutzen.

hatte meine spiele bis vor ~5 wochen selbst auf einer 500gb m.2 und es gab keinen spürbaren geschwindigkeitsschub beim laden der selbigen. bin auf eine 1tb sata ssd umgestiegen und ausser das mehr platz drauf ist, hab ich keine vor oder nachteile gemerkt.
nimm dir lieber eine reguläre sata ssd aber dafür eine nummer größer wie zb samsung 850 evo oder einer crucial.

meiner meinung nach würde ich die evo behalten. ich sehen NVME SSD´s stark im kommen und zukunftsicherer.

Sofern du nicht vorhast viel mit Rendering-Programmen zu arbeiten, sondern eher beim Zocken, Surfen... etc. bleibst, würde ich mir überlegen vielleicht anstatt des 8700k den i5 8600k zu nehmen und dann nochmal ein wenig aufs Budget drauf hauen und dir ne 1070 holen. Davon hast du beim zocken deutlich mehr als von dem i7 mMn. Kommt natürlich schon auf die Games drauf an, aber im Regelfall schon. Der 8600k ist ein Monster und den kannst du auch easy auf 4,5 Ghz hochprügeln.

@schnälli

würde keine cpu mehr nehmen ohne ht/smt ... die parallelisierung ist dank Konsolen so weit, dass jeder thread nochmal mehr bringen ( kann)

Würde auch nicht auf SMT verzichten. Wenns absolute Max-Leistung sein soll, geht ein 8700K klar. Ansonsten bietet sich ja seit gestern der Ryzen 5 2600(X) an [6c/12t].

Ich würde nun auch safe den Ryzen 5 2600 X nehmen. 6 Kerne auf 4, 25 Gh und mit 12 Threads für 220€ ist schon ein Monster.

@Achul Ma,
zu deiner Zusammenstellung:

HDD: ok
SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da wäre eine Standard SATA SSD, zB die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1), mMn die sinnvollere Investition.
CPU: ok
RAM: ok
Board: ginge auch günstiger, aber wenn du es haben möchtest, ist es ok
ODD: ok
CPU Kühler: ok
Gehäuse: ok
PSU: schau dir auch die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) PSU an

Okay danke für die Hinweise habe die Liste jetzt mal optimiert.
Das mit der M2 war mir bisher nicht bewusst aber ihr habt natürlich recht.

Bei der CPU bleibe ich dann doch lieber bei der Intel, da hier doch die Bnchmarks etwas besser aussehn.

Welches Board würdest du denn empfehlen JollyRoger?

@Schnälli: Solange ich nur in 1080p Zocken lohnt sich glaube ich eine 1070 nicht wirklich. Und upgraden kann man ja jederzeit wenn die Preise mal wieder etwas sinken^^

@cheasterfield

Parallelisierung und Multitasking/Multithreading sind nicht das gleiche! Parallele Programmierung und mehrere Prozesse/Threads auf verschiedene Cores auszulagern kann man nicht in eine Schublade stecken.

@schnälli
danke für deine echt "neuen" erkenntnisse ;)

Chesterfield schrieb:
@schnälli

die parallelisierung ist dank Konsolen so weit, dass jeder thread nochmal mehr bringen ( kann)

Wollte dich nur darauf hinweisen, dass man diese Aussage so nicht ohne weiteres treffen kann ;)

Zurück
Oben