Neuer PC - Bluescreens durch verschiedene Errorcodes

WRZN

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Folgende Ausgangslage->
Ich habe mir meinen ersten Gaming PC gebaut, teils aus gebrauchten und neuen Teilen. (Genaues Setup Liste ich unten auf)
Aufgebaut und gleich auf Anhieb perfekt gebootet, Betriebssystem aufgespielt (Windows 10 PRO), Treiber installiert.....
Soweit so gut, doch plötzlich nach einigen Stunden der erste Bluescreen,dann folgten darauf noch einige weitere.
Zwischendrin ging es auch mal einen Tag zu zocken, ohne einen einzigen Bluescreen.

Ich liste mal einige der Errorcodes auf (Nur bei denen ich schnell ein Foto gemacht habe):
-KMODE EXCEPTION NOT HANDLED
-PAGE FAULT IN NONPAGE AREA
-DPC WATCHDOG VIOLATION
-IRQL NOT LESS OR EQUAL
-SYSTEM SERVICE EXCEPTION
-UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP
-Und einige mehr...

Ich habe versucht immer zu googlen und bei einigen Lösungsvorschlägen sollte ich den RAM mal Prüfen.
Gesagt getan Windows Memory Diagnostic Tool gestartet ->

"Der Arbeitsspeicher des Computers wurde von der Windows-Speicherdiagnose überprüft, und es wurden Hardwarefehler festgestellt. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um diese Probleme zu identifizieren und zu beheben."

Dann habe ich eine der beiden Riegel entfernt und den Test erneut jeweils einzeln gestartet->

"Der Arbeitsspeicher des Computers wurde von der Windows-Speicherdiagnose überprüft, und es wurden keine Fehler festgestellt."

Da frage ich mich jetzt was Sache ist... RAM Defekt oder nicht?
Dank der Garantie bekomme ich zwar 2 neue Riegel aber was ist wenn es garnicht daran liegt???

Ich hoffe mal das waren mehr oder weniger genug Informationen dass, mir da jemand behilflich sein kann!
Die letzen minidump files sind als .zip angehängt.

Zu meinem Setup->
Mainboard: AS Rock B450 Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
GPU: Sapphire Radeon Pulse RX VEGA 56
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3000Mhz
SSD: Kingston 480GB
 

Anhänge

  • Minidump Files.zip
    270,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
ram. das alles zeigt auf den ram.
heisst ned defekt, heisst vielleicht, daß er besser eingestellt werden muß. kann eine spielerei werden.
und klar spielt das bios/uefi und seine version mitunter auch eine rolle, ned vergessen.

und ich hoffe, dein netzteil taugt was, denn du hast eine vega. und die zieht ordentlich. vor allem lastwechseltechnisch.
jedenfalls spielt die qualität des netzteils immer eine rolle.
weil daran so gerne der sparinstinkt ausgelebt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
starte mal den rechner mit jedec ram konfig kein xmp (ddr4 2133)
Wenn dann noch ram Fehler aufkommen ist dieser defekt
teile uns mit was für ein netzteil du dran hast die vega ziehen ordentlich am Netzteil.
 
Mainboard einmal auf ein UEFI/BIOS Update prüfen.

Netzteil wäre bei der Vega 56 interessant.
 
Moin,

Danke für die schnellen Antworten!
Das Netzteil ist das be quiet! Pure Power 11 600W. Müsste doch reichen oder?

Und zu euren Lösungsvorschlägen :confused_alt: Klingt alles ziemlich kompliziert, muss mich da mal ein wenig durchlesen denn, wie gesagt erster PC...

syfsyn schrieb:
starte mal den rechner mit jedec ram konfig kein xmp (ddr4 2133)

1588413215654.png


Lässt sich hier erkennen wie die RAM konfig ist?
Und wie starte ich den Rechner mit der Jedec Konfi?:confused_alt:


whats4 schrieb:
heisst ned defekt, heisst vielleicht, daß er besser eingestellt werden muß. kann eine spielerei werden.

Inwiefern muss er eingestellt werden?



Ich schmeiße hier grad noch paar Infos rein. Vielleicht hilfts ja 🤷‍♂️

1588413521402.png

Ergänzung ()

Ich habe soeben eine Entdeckung zur BIOS gemacht.
Diese hier ist bei mir Installiert wie im CPU-Z zu sehen: AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B

Und ASRock schreibt das dazu->
1588415652630.png


Meine habe eine Pinnacle Ridge CPU, welche hier scheinbar nicht empfohlen ist.
Könnte das eventuell Probleme verursachen?
Und wie entscheide ich mich für die Richtige BIOS bzw. ist dann auch das "Downgrade" auf eine ältere Version möglich. (3.20 ist die neuste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dann teste mal die timings manuell
Scheint so als ob das mainboard training (POST signal)hier falsch einstellt.
falls da völliges raten angesagt ist hilft auch das tool um die richtigen timings zu finden.

Der bios Hinweix ist irreführend da die agesa von amd kommen und dort sind die cpu supported
Zudem gibt auf der webseite eine kompa liste mit dem richtigen bios zugeordnet.
 
syfsyn schrieb:
Nun dann teste mal die timings manuell
Scheint so als ob das mainboard training (POST signal)hier falsch einstellt.
falls da völliges raten angesagt ist hilft auch das tool um die richtigen timings zu finden.

Habe hier mal das Tool so verwendet in Kombination mit Thaiphoon Burner.
Richtig so?
Jetzt diese errechneten Timings in die BIOS eintragen?
Habe Calculate SAFE genutzt.

tempsnip.png
 
Zurück
Oben