Neuer PC - Bluescreen "driver state power failure"

YVZ2023

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
23
Halli Hallo,

es ist nicht lang her, dass ich hier im Forum mit Rat geholt habe weil ich mir einen Computer zusammenbauen wollte :)

--> https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-gaming-pc-mit-rgb.2153769/

Ich habe es nun einige Monate im Betrieb, aber leider nie die zeit gehabt mir das ganze aufzunotieren um nach Rat zu fragen. Ich habe seit Anfang an das Problem, dass ich jeden tag wenn ich den PC nutze mind. einmal einen Bluescreen mit "DRIVER STATE POWER FAILURE" erhalte.

Unabhängig davon, was ich mache.

Manchmal passiert es wenn ich videos (youtube) ansehe und nebenbei discord offen habe, manchmal passiert es auch wenn der PC im Sperrmodus ist.

Habe Windows 11 Pro installiert, Office 2021, Kaspersky Plus, sonst eigentlich nichts.

Habe auch am Anfang 3DMark installiert umzusehen ob ich Bluescreen provozieren kann, ohne Erfolg, 3D Mark lief problemlos, ich hatte an der Grafikkarte einen Kabel direkt zum Netzteil, ein Freund meinte dass das vielleicht der Auslöser sein kann, weil normalerweise mit der Grafikkarte ein Y-Kabel mitkommt, und ich eher das nutzen sollte -> gemacht getan, kein Erfolg weiterhin Bluescreen.

Dann dachten wir dass vielleicht das USB-HUB welches ich mit einem externen Netzteil betreibe der Auslöser sein könnte, ich habe das Kabel vom Computer ausgeteckt, der PC war plötzlich schwarz. Alles neugestartet, dachte dass ich den Auslöser gefunden hätte, wieder das gleiche am Abend wieder Blueescreen.

Weil ich merke dass während Twitch es zu Ladeproblemen kommt, und ich die Qualität von 480p auf 1080p änere, es gleich weitergeht (obwohl ich die Qualität mit Absicht erhöhe???), dachte ich vielleicht ist das Problem das LAN-Kabel, soeben abgesteckt, PC wieder ganz schwarz, nochmals neugestartet und jetzt schreibe ich diesen Post.

Das sind die Komponenten die ich nutze:

Prozessor: AMD Ryzen 7 - 7800X3D
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
RAM: GSKILL DDR5 SDRAM 2 x 32GB
NVIDIA GeForce RTX 4070TI
SAMSUNG SSD 980 PRO M.2. - 2 x 2TB
Netzteil: BE QUIET! Pure Power 12 M 850W AT 3.0

3 x KOORUI Gaming Monitor 24,5 Zoll, Full HD, FreeSync & G-Sync kompatibel, 1920x1080, HDMI 144Hz, DP 177Hz


1695722939234.png


Die Treiber habe ich auch alle von den Herstellern direkt heruntergeladen, Gerätemanager taucht auch kein Fragezeichen oder ähnliches auf, bin leider ratlos. Habe auch die Energieeinstellungen auf Höchstleistung usw. eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
YVZ2023 schrieb:
Dann dachten wir dass vielleicht das USB-HUB welches ich mit einem externen Netzteil betreibe der Auslöser sein könnte, ich habe das Kabel vom Computer ausgeteckt, der PC war plötzlich schwarz.
Das wird ein zusätzliches Problem zum "Driver State"-Ding sein und eher mit statischer Elektrizität oder Masseschleife zu tun haben. Sicher, dass der Nullleiter Schutzleiter der Steckdose, an der der PC steckt, auch verbunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023 und qiller
YVZ2023 schrieb:
"DRIVER STATE POWER FAILURE"
Hast du die Möglichkeit, Windows 11 mal frisch zu installieren (evt auf ner Zweit-SSD?). Aber bei der Installation alles weglassen, nur Windows Updates, die Treiber darüber (die die automatisch installiert werden) und den Grafiktreiber installieren. Keine extra Mainboard- oder Chipsatztreiber, kein Antivirus, keine Tuning Software, Driverbooster, LED-Bling Steursoftware, kein Valorant, nur die Software, die du normal nutzt und zum Reproduzieren des Fehlers brauchst. Evt. bleibt im Gerätemanager ein paar Geräte ohne Treiber übrig, spielt erstmal keine Rolle, hauptsach du kannst deine Software usen. Dann mal paar Tage testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
GrumpyCat schrieb:
Das wird ein zusätzliches Problem zum "Driver State"-Ding sein und eher mit statischer Elektrizität oder Masseschleife zu tun haben. Sicher, dass der Nullleiter der Steckdose, an der der PC steckt, auch verbunden ist?
Wie kommt man auf so ein Problem bzw. Lösung? Davon höre ich zum ersten Mal.
 
Naja, wenn er ein LAN- oder USB-Kabel zieht und der Rechner daraufhin ausgeht, ist das schon merkwürdig. Also meine Rechner machen das jedenfalls nicht^^.

Notfalls würd ich den Rechner mal komplett zerlegen und aufn Karton / offenen Testaufbau nochmal die Stecker rein- und rausziehen. Da sollte der Rechner normalerweise nicht einfach so ausgehen. Was natürlich auch sein kann, dass der BSOD ein Folgefehler dessen ist. Aber des nur ne Vermutung.
 
YVZ2023 schrieb:
Ich habe seit Anfang an das Problem, dass ich jeden tag wenn ich den PC nutze mind. einmal einen Bluescreen mit "DRIVER STATE POWER FAILURE" erhalte.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
nutrix schrieb:
Wie kommt man auf so ein Problem bzw. Lösung? Davon höre ich zum ersten Mal.
Ist Standard in den eher elektrotechnik-lastigen Foren, aber hier liest man auch durchaus von sowas, z.B. gab's letztens ein schönes Posting von jemandem, der durch Rollen seines Bürostuhls (auf dem Kunstteppich) seinen PC abschalten konnte.

Ist halt wie kaputte Entstörkondensatoren in Leistungselektronik. Das Problem fällt nicht auf, bis es auffällt. Defekter Nullleiter Schutzleiter kann leider dazu noch im Fehlerfall echt gefährlich werden. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Hi, das waren die, die ich im Ordner finden konnte.
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen.zip
    2 MB · Aufrufe: 56
Ich kann mein Hinweis oben nur wiederholen. So auf Anhieb seh ich da Treiber von

NordVPN (warum installiert man sowas?):
NordDivert1064.sys
nordlwf.sys
NDivert.sys
tapnordvpn.sys

Kaspersky (obige Frage bleibt bestehen :x):
cm_km.sys
klbackupdisk.sys
kldisk.sys
... (gaaaanz viele weitere Treiber von Kaspersky)

irgendnen Razer-Shice:
RzCommon.sys
RzDev_00b9.sys

im Dump. Und wahrscheinlich hab ich noch irgendwas vergessen. Auf jeden Fall alles potentielle Fehlerquellen.

Edit: Achso, falls es interessiert, Parameter 1 steht immer auf 0x3 -> "Ein Geräteobjekt blockiert eine IRP (E/A-Anforderungspaket) zu lange." Es ist also immer dieselbe Fehlerursache.

https://learn.microsoft.com/de-de/w...er/bug-check-0x9f--driver-power-state-failure
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Ich kann mein Hinweis oben nur wiederholen. So auf Anhieb seh ich da Treiber von

NordVPN (warum installiert man sowas?):
...
NordVPN war weil ich hierfür bereits eine 3 Jahreslizenz habe, die ich aufbrauchen wollte. Kaspersky weil dieser mir von Freunden empfohlen wurde, weil dieser angeblich besser ist als die anderen.
Razer installiert er automatisch sobald ich die Maus anstecke, wegen den Zusatztasten

Gibt es eine Alternative oder Vorschläge, ob man sich überhaupt Antivirus installieren sollte und wenn ja welches?

Ich glaube das "elektrische" Problem konnte ich auch schon beheben, die 3 DisplayPortkabeln an der Grafikkarte hatten noch eine kleine Kunstofffolie drauf, welches sich wahrscheinlich immer wieder aufgeladen hat, und sobald ich hinten ein Kabelausgesteckt habe (da die Kabeln alle mit Kabelbinder verbunden waren), sich die DisplayPort Kabeln auch etwas bewegt haben und so vielleicht sich "statisch" entladen haben. Ist nur eine Vermutung, aber sobald ich jetzt hinten Kabeln abstecke passiert nichts.

Restart001 schrieb:
Sicher dass du den Arbeitsspeicher nicht mit DDR5-5200 MT/s betreiben kannst mit der passenden BIOS Einstellung?

ich kanns gerne probieren falls es nicht so ist es umzuändern, auf was müsste ich es denn ändern?
 
YVZ2023 schrieb:
NordVPN war weil ich hierfür bereits eine 3 Jahreslizenz habe, die ich aufbrauchen wollte.
Na ich hoffe doch es gibt noch einen anderen wichtigen Grund für die Nutzung...
YVZ2023 schrieb:
Kaspersky weil dieser mir von Freunden empfohlen wurde, weil dieser angeblich besser ist als die anderen.
Klar, nachdem Russland einfach mal so die Ukraine angreift, vertrau ich noch voll und ganz einem russischen Unternehmen, welches über seine Produkte tieffgreifende Systemtreiber auf den Rechnern ihrer "Kunden" installiert, die praktisch alles machen können.... nicht.

Sry, aber ich versteh diese unnötigen Vertrauenserweiterungen immer nicht. NordVPN kann praktisch deinen kompletten Traffic sehen, wenn du darüber surfst. D.h. es sieht nicht nur dein Internetprovider, was du tust, sondern auch NordVPN. Nur das dein Internetprovider in D/EU reglementiert ist, der darf z.B. nicht einfach so deine Verbindungsdaten rausgeben oder verkaufen.

Genauso beim AV. Du vertraust doch schon Microsoft, indem du deren Betriebssystem einsetzt, Warum eine dritte Partei ins Vertrauenverhältnis holen, wenn Microsoft doch selber ein AV-Programm anbietet? Und "besser" ist kein AV-Programm. Die Frage lautet eigt. nur, welchem Programm/Hersteller vertraust du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
YVZ2023 schrieb:
AMSUNG SSD 980 PRO M.2. - 2 x 2TB
Ähm, bist dir sicher mit storahci.sys wenn er nur NVMe SSDs verwendet oder überseh ich was? Wusste gar nicht, dass der Standard AHCI-Treiber von MS Probleme auf AM5-Plattformen machen soll, hör ich zum ersten Mal. Aber ich kanns nicht beurteilen, mit meinem AM4 laufts jedenfalls (und ich hab einige Sata-Laufwerke am Start).
 
qiller schrieb:
Ähm, bist dir sicher mit storahci.sys wenn er nur NVMe SSDs verwendet oder überseh ich was?

er nutzt noch eine SATA Crucial MX500 SSD, die ist laut Dump das Problem. Bisher waren es immer normale HDDs, nun zum ersten Mal eine SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
!DevObj !DrvObj !DevExt ObjectName
ffff9888aefe6d90 Unable to load image klpnpflt.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for klpnpflt.sys
\Driver\klpnpflt.Kaspersky4Win-21-14ffff9888aefe6ee0 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff9888aefe6d60

ffff9888a76438d0 \Driver\partmgr ffff9888a7643a20 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff9888a76438a0

ffff9888a767d060 \Driver\disk ffff9888a767d1b0 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff9888a767d030

ffff9888a762dde0 \Driver\EhStorClassffff9888a763cba0 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff9888a762ddb0

ffff9888ac374050 \Driver\storahci ffff9888ac3741a0 Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset

!DevNode ffff9888ade1bc20 :
DeviceInst is "SCSI\Disk&Ven_&Prod_CT1000MX500SSD1\7&3611b6d6&0&010000"
ServiceName is "disk"
Es ist richtig dass der Fehler mit der Festplatte CT1000MX500SSD1 zu tun hat. Aber ich sehe das da Kaspersky seine Finger im Spiel hat.
Aus diesem Grund erst mal Kaspersky deinstallieren und Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen. https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch zum blue screen kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Sieht wirklich nach Kaspersky aus

nein, Windbg steht bei storeahci, sieht man bei dem > Zeichen

0: kd> !devstack ffff9485aaf57050
!DevObj !DrvObj !DevExt ObjectName
ffff9485adba9700 Unable to load image klpnpflt.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for klpnpflt.sys
\Driver\klpnpflt.Kaspersky4Win-21-14ffff9485adba9850 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff9485adba96d0

ffff9485a921a8d0 \Driver\partmgr ffff9485a921aa20 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff9485a921a8a0

ffff9485aca21060 \Driver\disk ffff9485aca211b0 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff9485aca21030

ffff9485a920fde0 \Driver\EhStorClassffff9485a9210ba0 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff9485a920fdb0

> ffff9485aaf57050 \Driver\storahci ffff9485aaf571a0 Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset

!DevNode ffff9485aaf5cc20 :
DeviceInst is "SCSI\Disk&Ven_&Prod_CT1000MX500SSD1\7&3611b6d6&0&010000"
ServiceName is "disk"
 
Zurück
Oben