Neuer PC bootet nicht - EZ Debug LEDs leuchten

Nobbi56 schrieb:
Hallo,

also ich gehe immer so vor:
  1. Zusammenbau
  2. Grundeinstellungen im BIOS (Datum, Uhrzeit, XMP, Boot-Laufwerk)
  3. Windows-Installation
  4. Mainboardtreiber installieren (mit oder ohne iGPU)
  5. Grafiktreiber für die dedizierte GraKa installieren.
Spätestens bei Schritt 5 solltest du merken, ob das BIOS und Win die dGPU erkennen oder nicht, denn nur dann kann ja der Videotreiber von AMD oder nVidia überhaupt installiert werden...

LG N.
Ich kann es einfach nicht nach vollziehen...Warum geht es jetzt?

Da ich keine Einstellungsmöglichkeiten im UEFI mehr wusste, habe ich nun einfach mal stumpf alle Treiber von der MSI homepage für das Mainboard (auch CPU Grafik Treiber) installiert.

Dann wurde auch die CPU Grafik im Gerätemanager korrekt angezeigt. Aber da war noch eine zweite Graka. Also versuchte ich den nvidia Treiber zu installieren. Die Installation lief ohne Probleme durch. Und plötzlich stand die 1060 im Gerätemanager. Ich habe dann einfach mal das DP Kabel von der CPU in die GPU gesteckt und es erschien auch hier ein Bild. Allerdings war die CPU Grafik noch prioisiert.

Schnell ins UEFI und die Einstellung iGPU deaktiviert, Neustart und die Ausgabe erfolgt tatsächlich über die GPU. Alles läuft nun wie es soll. Fantastisch.

Aber ich verstehe es trotzdem nicht. Die GPU muss doch auch ohne entsprechenden Windows Treiber normalerweise ein Bild ausgeben. So war es ja bisher immer bei egal welchen Rechner Setups.
 

Anhänge

  • IMG_8753.jpg
    IMG_8753.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_8754.jpg
    IMG_8754.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_8755.jpg
    IMG_8755.jpg
    2 MB · Aufrufe: 129
the_matrixxx schrieb:
Und plötzlich stand die 1060 im Gerätemanager.
Das liegt halt am Treiber, ist normal.

the_matrixxx schrieb:
Aber ich verstehe es trotzdem nicht. Die GPU muss doch auch ohne entsprechenden Windows Treiber normalerweise ein Bild ausgeben. So war es ja bisher immer bei egal welchen Rechner Setups.
Ja, auch ohne Grafiktreiber solltest du ein Bild kriegen

Du könntest das exakt selbe nochmal machen nur diesmal ohne Grafiktreiber (dafür halt die anderen Treiber, die du jetzt ebenfalls vor dem Grafiktreiber installiert hast) und schauen, ob du dann ein Bild kriegst.
 
Zurück
Oben