Neuer PC bootet nicht - EZ Debug LEDs leuchten

Den unteren habe ich auch ausprobiert, da kommt auch kein Bild an den Monitor.
 

Anhänge

  • IMG_8498.jpg
    IMG_8498.jpg
    994,6 KB · Aufrufe: 154
unten am Mainboard ist der 6-pin Anschluss für PCI-E Stromversorgung,
den habe ich am Netzteil angeschlossen!
 
BmwM3Michi schrieb:
unten am Mainboard ist der 6-pin Anschluss für PCI-E Stromversorgung,
den habe ich am Netzteil angeschlossen!
Habe ich mal mit Strom versorgt, hat leider auch nichts geholfen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und vorher hattest du mit den zwei Bänken (B1/B2 oder?) eine Bildausgabe?

iGPU geht auch nicht?
Auch mit der Graka eingesetzt habe ich mal alle RAM Bänke durch probiert, keine Bildausgabe.

Kaum ist die Graka draußen und ich schließe den Monitor an die CPU Grafikeinheit an, habe ich ganz normal Bildausgabe. Er fährt dann ratzfatz ins Windows hoch.
 
the_matrixxx schrieb:
Kaum ist die Graka draußen und ich schließe den Monitor an die CPU Grafikeinheit an, habe ich ganz normal Bildausgabe. Er fährt dann ratzfatz ins Windows hoch.
Wenn du die GPU einbaust und die Grafikeinheit der CPU verwendest, wird die GPU zumindest im UEFI erkannt?
 
Wenn die GPU eingebaut ist, funktioniert die Bildausgabe der Grafikeinheit der CPU nicht mehr. Die GPU muss ausgebaut sein, damit ich ein Bild über die CPU bekomme. Trotz Multimonitorausgabe auf aktiviert im BIOS.
 
von PEG auf IGD hast du auch gestellt? Bios vom Mainboard ist aktuell? Welche Grafikkarte hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
von PEG auf IGD hast du auch gestellt? Bios vom Mainboard ist aktuell? Welche Grafikkarte hast du?
Ja, ich habe es mehrfach im BIOS umgestellt und in allen Varianten ausprobiert. Geupdatet hatte ich es auch anfangs und auch einmal resettet.

Grafikkarten habe ich die MSI GTX1070 und die ASUS ROG Strix GTX1060 6GB.

Zwischenzeitlich hatte ich mal dem Händler das Problem beschrieben und ich solle doch bitte mal den Prozessor und das Mainboard zurück senden. Ich erhalte dann wohl eine Ersatzlieferung. Ich warte mal ab.
 
Hallo, da bin ich wieder.

Ich habe Mainboard und Prozessor wieder erhalten. Das Mainboard ist das alte, laut Lieferschein wurde eine Funktionsprüfung durchgeführt und mein beschriebener Fehler, dass ich über eine eingebaute GPU kein Bild erhalte, konnte nicht reproduziert werden. Sollte laut Händler alles funktionieren. Na toll.

Der Prozessor scheint neu zu sein. Es lag kein Lieferschein oder eine Fehleranalyse dabei. Beide Bauteile kamen auch in getrennten Paketen.

Ich nun Prozessor, Kühler, einen RAM Riegel, bewusst keine Festplatte und die Grafikkarte eingbaut. Monitor an die GPU angeschlossen, PC an, kein Bild, genau der Fehler wie vorher. Was machen die beim Händler anders als ich? Ich kann doch nichts vergessen haben, anzuschließen.

Dann habe ich den Rat von Euch beiden befolgt. Monitor an die CPU, GPU im PC lassen. Damit hatte ich ja bisher auch keine Bildausgabe, weder über die GPU noch über die CPU.

Also PC wieder aus. Alles so gelassen, CMOS Reset durch geführt. Im BIOS auf IGD gestellt und siehe da, ich erhalte über die CPU ein Bild und bin im BIOS.

Wo sehe ich denn nun, ob das BIOS die externe GPU erkannt hat? Es kann doch nur noch eine Einstellungssache sein oder nicht? Der Händler sagt, es geht eine externe GPU ohne Probleme, bei mir zu Hause aber nicht. Das kann doch nicht sein.
 
So sieht es im Windows aus.

Aktuell ist nur iGPU aktiviert.
 

Anhänge

  • IMG_8738.jpg
    IMG_8738.jpg
    2 MB · Aufrufe: 154
Zwei Grafikkarten (iGPU) hat Windows wohl soweit erkannt.
Es sind aber noch keine Treiber installiert hierfür.
Führ mal Windows Update aus, dann werden dir womöglich hier
erst mal Treiber installiert. Wenn nicht automatisch, dann schau unter "optionale Updates (Treiber)" dort.
 
Mit der Einstellung im ersten Bild habe ich mit eingebauter Grafikkarte über die CPU ein Bild und bin im Windows.

Mit der Einstellung im zweiten und dritten Bild habe ich keine Bildausgabe, weder über CPU noch GPU.

Ich muss nun die GPU wieder ausbauen, damit ich ein Bild ehalte. Es ist immer noch die Einstellung von Bild Nr. 2 aktiv und ich erhalte ein Bild über die CPU.

Um nun mit eingebauter GPU ein Bild über die CPU zuu erhalten, müsste ich wieder ins UEFI und zurück auf IGD stellen, dann entfällt aber auch wieder die Option auf MultiMonitoring..
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Zwei Grafikkarten (iGPU) hat Windows wohl soweit erkannt.
Es sind aber noch keine Treiber installiert hierfür.
Führ mal Windows Update aus, dann werden dir womöglich hier
erst mal Treiber installiert. Wenn nicht automatisch, dann schau unter "optionale Updates (Treiber)" dort.
Hey,
die Treiber für die iGPU und das gesamte Mainboard habe ich bereits von der MSI homepage geladen und könnte sie installieren. Habe ich bisher aber nicht getan, da ich erstmal eine externe GPU zum Laufen bekommen will.

Hilft mir das Treiber installieren aber weiter bei meinem Problem der nicht erkanten GPU im System selbst?
 

Anhänge

  • IMG_8739.jpg
    IMG_8739.jpg
    810,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8740.jpg
    IMG_8740.jpg
    860,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8741.jpg
    IMG_8741.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Also, normalerweise muss man hier gar nichts einstellen.
Standardeinstellung, keine Grafikkarte verbaut - wird die iGPU genutzt.
Wird eine Grafikkarte verbaut und man schließt einen Bildschirm daran an,
bekommt die Karte Priorität und es sollte ein Bild kommen.
Die Grafikkarten haben auch ein VBios mit UEFI Support, soweit ok.
Da muss was im Busch sein bei dir.
Ergänzung ()

Verbau die Grafikkarte, schließe den Bildschirm daran an
und mach ein Bios-Reset(CmosClear) - Jumper setzen
oder die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch - CmosClear).
 
Richtig. So kenne ich das auch. Bei allen PCs, welche ich zusammengeschraubt habe, war es so. Ohne Probleme. Keine Ahnung, was hier los ist. Vor allem wundert es mich, dass es beim Händler super funktionieren soll. Was ist denn bei mir hier anders?

Habe nun CMOS Reset gemacht, Monitor an die eingebaute GPU, kommt aber wie erwartet kein Bild.

Es leuchten auch keine EZ Debug LEDs mehr, also soweit wohl alles okay.
 
Irgendwo im BIOS muss es Einstellungen geben für den PCIe Link Speed,
vermutlich unter PCIe.
Stell diesen mal von "Auto" auf "GEN3".
 
the_matrixxx schrieb:
die Treiber für die iGPU und das gesamte Mainboard habe ich bereits von der MSI homepage geladen und könnte sie installieren. Habe ich bisher aber nicht getan, da ich erstmal eine externe GPU zum Laufen bekommen will.

Hilft mir das Treiber installieren aber weiter bei meinem Problem der nicht erkanten GPU im System selbst?
Hallo,

also ich gehe immer so vor:
  1. Zusammenbau
  2. Grundeinstellungen im BIOS (Datum, Uhrzeit, XMP, Boot-Laufwerk)
  3. Windows-Installation
  4. Mainboardtreiber installieren (mit oder ohne iGPU)
  5. Grafiktreiber für die dedizierte GraKa installieren.
Spätestens bei Schritt 5 solltest du merken, ob das BIOS und Win die dGPU erkennen oder nicht, denn nur dann kann ja der Videotreiber von AMD oder nVidia überhaupt installiert werden...

LG N.
 
Nickel schrieb:
Irgendwo im BIOS muss es Einstellungen geben für den PCIe Link Speed,
vermutlich unter PCIe.
Stell diesen mal von "Auto" auf "GEN3".
Erledigt. Immernoch kein Signal per GPU.
 

Anhänge

  • IMG_8751.jpg
    IMG_8751.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8752.jpg
    IMG_8752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben