Neuer PC bootet nicht - EZ Debug LEDs leuchten

the_matrixxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich baue öfter neue PCs zusammen, aber solch ein Problem hatte ich noch nie. Ich komme einfach zu keiner Lösung.

Alle Bauteile sind nagelneu:

Prozessor: i7 11700K Sockel 1200
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 (F4-3200C16D-16GTZR)
Mainboard: MSI MPG Z590 Gaming Plus ATX Intel S1200
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11
Systemplatte: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Proz.-Kühler: be quiet! DARK ROCK 4

Aufgrund der aktuellen Preislage habe ich noch keine Grafikkarte zu dem System gekauft. Die Ausgabe sollte über den Grafikchip des Prozessors statt finden. Ich habe also alle Bauteile ordnungsgemäß zusammengebaut. ATX Strom und Prozessorstromkabel sind fest eingerastet. Mehr als auf den Bildern ersichtlich ist noch nicht eingebaut oder angeschlossen (außer die Frontpanel Stecker sind alle bereits auf dem Board aufgesteckt, siehe Foto). Die M2.SSD ist auf dem Steckplatz M2_1, welcher laut Anleitung für die Prozessoren der 11. Generation geignet ist.

Wenn ich nun den An-Schalter bestätige laufen alle Lüfter an, alles leuchtet. Aber es wird kein Bild ausgegeben. Der Speaker macht keinen Mucks. Auf dem Mainboard beim EZ Debug LED leuchtet die DDR-LED gelb und die CPU LED rot, immer im Wechsel.

Auf den Bildern sieht, man den weiteren zweiten angeschlossenen Prozessor Stromabschluss Stecker, diesen habe ich aber erst zum Test eingesteckt, nachdem es mit einem 8 PIN Stecker nicht geklappt hat, welcher ja eigentlich ausreichen sollte.

Ich habe es auch schon mit nur einem RAM Modul ausprobiert. Wenn ich beide RAM Module entferne ertönt aus dem Speaker drei Mal ein sehr langer PIEP Ton und beim EZ Debug leuchtet nur die RAM LED gelb. DIE CPU LED ist dunkel. Was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank vorab für Eure Lösungsvorschläge.
 

Anhänge

  • IMG_8319.jpg
    IMG_8319.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_8350.jpg
    IMG_8350.jpg
    427 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_8348.jpg
    IMG_8348.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_8347.jpg
    IMG_8347.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_8346.jpg
    IMG_8346.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_8337.jpg
    IMG_8337.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_8335.jpg
    IMG_8335.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_8334.jpg
    IMG_8334.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_8333.jpg
    IMG_8333.jpg
    802,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_8332.jpg
    IMG_8332.jpg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_8330.jpg
    IMG_8330.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_8329.jpg
    IMG_8329.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_8318.jpg
    IMG_8318.jpg
    1 MB · Aufrufe: 289
Im DIMMA2 Slot. Ja, habe beide jeweils einzeln probiert.
 

Anhänge

  • IMG_8353.jpg
    IMG_8353.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 223
Oha, komplett anderes Bild. Habe immer nur einen RAM Riegel eingesteckt.

DIMMA1 und DIMMA2 - das gelb - rot Wechselspiel - nichts passiert.
DIMMB1 und DIMMB2 - RAM LED kurz gelb, dann VGA LED kurz weiß, dann BOOT LED grün

Ausgabe an Monitor erfolgt. Ich komme mit einem RAM Riegel auf DIMMB1 ins BIOS.

Was folgern wir daraus?
 

Anhänge

  • IMG_8359.jpg
    IMG_8359.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_8362.jpg
    IMG_8362.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 217
Also ich hatte so etwas auch schon, ab ins BIOS und sehen wie die Einstellung für die Grafikkarte ist.
Bei mir hat er im Bootvorgang stur den PCIE Steckplatz abgegriffen und nach einer Manuellen Änderung
Startete der PC problemlos mit Bild über die CPU Integrierte Grafikkarte
 
ich hatte das gleiche Problem, habe einige Wochen gesucht.
Irgendwann hatte ich die Idee, den Anpressdruck des CPU-Kühlers zu reduzieren,
auf einmal läuft die Kiste!
 
Ein RAM Modul in Slot "DimmA2" und so ein BIOS-Reset (CmosClear) machen,
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken.
So dann auch versuchen zu starten danach.
 
Drewkev schrieb:
Also A1&A2 funktionieren ned, egal welche Sticks, aber B1&B2 schon? Und wenn du jetzt sowohl B1 als auch B2 belegst?
Genauso ist es. DIMMA1 und A2 gehen nicht, dann springt der PC nicht an, bzw. keine Bildausgabe und Fehler LED Prozessor leuchtet rot.

DIMMB1 und B2 lassen sich jeweils einzeln und auch beide gleichzeitig bestücken. Dann bootet der PC auch und ich komme ins BIOS.

Aber B1 und B2 sind ja nicht Sinn der Sache irgendwie. Aber er läuft.

Warum geht A2 und B2 nicht, wie es sich gehört?
Ergänzung ()

Klaus Otto schrieb:
Also ich hatte so etwas auch schon, ab ins BIOS und sehen wie die Einstellung für die Grafikkarte ist.
Bei mir hat er im Bootvorgang stur den PCIE Steckplatz abgegriffen und nach einer Manuellen Änderung
Startete der PC problemlos mit Bild über die CPU Integrierte Grafikkarte
Wenn die entsprechende RAM Bänke belegt sind, habe ich ja eine Bildausgabe über die CPU.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ich hatte das gleiche Problem, habe einige Wochen gesucht.
Irgendwann hatte ich die Idee, den Anpressdruck des CPU-Kühlers zu reduzieren,
auf einmal läuft die Kiste!
Wennn ich den Prozessor Kühler etwas loser schraube, dann kann es sein, dass plötzlich die ersten beiden RAM Bänke wieder funktionieren?
 
Das kommt durchaus öfter vor das der Anpressdruck zu hoch ist. Außerdem könnten auch PINs im Sockel verbogen sein, dies solltest du auch mal kontrollieren.

the_matrixxx schrieb:
Alle Bauteile sind nagelneu
Warum dann eigentlich keine Alder Lake Plattform? Ein 12700 wäre da schon um Einiges flotter, ~20 % Single- und über 40 % im Multicore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen.

Erstmal vorweg, die Zusammenstellung der einzelnen Bauteile, war ein Kundenwunsch, wie auch das begrenzte, verfügbare Budget. Monitor, Maus, Tastatur, Headset usw. musste alles davon gekauft werden.

Für mich persönlich sähe ein neues System ganz anders aus, in meinem jetzigen Setup habe ich bereits zwei Jahre eine Wakü verbaut, doppelt soviel Speicher etc.

Nun aber zu diesem System zurück. Ich habe den Anpressdruck des Prozessorlüfters in kleinen Schritten reduziert, fast bis zur Lockerung des Kühlers, und dann immer bei jedem Schritt einen Test gemacht. Leider leuchtet die CPU LED wieder rot, im Wechsel mit der RAM LED in gelb, wenn der RAM auf einer der beiden ersten Bänke ist.

Ich habe nun wieder beide RAM Riegel in Bänken 3 und 4, dass System startet, meldet, dass die RAM Riegel nicht in den optimalen Bänken sitzen und ich komme ins BIOS. XMP lässt sich aktivieren und der RAM läuft auf 3200 MHz. Windows könnte ich nun installieren.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich die ersten beiden RAM Plätze nicht belegen kann. Würdet ihr nun den Händler anschreiben, dass das Mainboard einen Defekt hat oder noch etwas anderes ausprobieren?
 
Hast du auch die PINs im Sockel kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_matrixxx
Hab den Prozessor jetzt nochmal abgenommen.

Sieht eigentlich ganz okay aus. Ich schaue morgen nochmal mit einer Lupe genauer nach. War eben nicht so gutes Licht.
 

Anhänge

  • IMG_8396.jpg
    IMG_8396.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_8398.jpg
    IMG_8398.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_8400.jpg
    IMG_8400.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 184
So, endlich wieder Zeit gehabt mich um den PC zu kümmern. 1 einzelner PIN war verbogen. Mit Lupe, Licht und Gefühl ist das Teil nun wieder gerade und nach dem nochmaligen Zusammenbau und auch die RAM Riegel auf die Plätze DIMMA2 und DIMMB2, wie es sich gehört, läuft nun auch die Bildausgabe über den prozessoreigenen Grafikchip. Also alles gut soweit dachte ich.

Nun habe ich aber doch mal zum Testen eine Grafikkarte eingesetzt und es kommt kein Signal zum Monitor. Egal, welcher Ausgang an der Graka, es passiert nichts. Habe es mit noch einer weiteren ausprobiert, auch hier keine Bildausgabe.

Im BIOS habe ich bereits zum Austesten die beiden Einstellungen (siehe Bilder), welche die interne Grafikeinheit betreffen, verstellt, aber das hat nichts gebracht. Weitere Einstellungen sind mir nicht bekannt.

Hat jemand weitere Lösungsansätze? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_8494.jpg
    IMG_8494.jpg
    939,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_8495.jpg
    IMG_8495.jpg
    750,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_8496.jpg
    IMG_8496.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_8497.jpg
    IMG_8497.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben